---
title: "Commerce - Bestellformular ergänzen - Bitte helft mir"
url: "https://www.typo3.net/d/71667-commerce-bestellformular-ergaenzen-bitte-helft-mir"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Frage","tt_address"]
created: "2007-12-17"
last_reply: "2008-01-08"
replies: 5
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Commerce - Bestellformular ergänzen - Bitte helft mir

Extensions · 5 Antworten · gestartet 2007-12-17

## Eröffnungsbeitrag

**Cihat80** · 2007-12-17 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/71667-commerce-bestellformular-ergaenzen-bitte-helft-mir/1)

Hallo Zusammen,

ich habe die Commerce-Ext installiert. Nun habe ich folgendes Problem.

Das Bestellformular muss erweitert werden. Soweit ich weiß, nutzt die Commerce extension tt_address. Ich habe auch schon Threads gefunden, wie ich die tt_address erweitern kann. Die Frage ist, wie binde ich die neuerstellten Felder in das Commerce Bestellformular ein.

Bitte helft mir, ist wirklich dringend und ich möchte gerne ein ruhiges Weihnachtsfest erleben, ohne permanent daran tüfteln zu müssen.

Danke euch vielmals.

Gruß
Cihat80

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/71667-commerce-bestellformular-ergaenzen-bitte-helft-mir/2) · einpraegsam.​net · 2007-12-17

Im Prinzip hätte ich gesagt:
- Neue Felder in tt_address anlegen
- Über einen Hook neuen Marker mit Feld belegen
- Über einen weiteren Hook die neuen Daten in den neuen Feldern eintragen

### [#3](https://www.typo3.net/d/71667-commerce-bestellformular-ergaenzen-bitte-helft-mir/3) · Cihat80 · 2007-12-17

Hallo Wunschtacho,

danke dir für deine Schnelle Antwort.
Was genau sind Hooks? Ich hatte eine Ext. für Commerce gesehen
(Commerce Hook Inspector), konnte aber mit dem Begriff nichts anfangen.

vorab ein dickes Danke für deine Hilfe

Gruß
Cihat80

### [#4](https://www.typo3.net/d/71667-commerce-bestellformular-ergaenzen-bitte-helft-mir/4) · sirwylm · 2007-12-17

> **Cihat80 schrieb:**
>
> Was genau sind Hooks? Ich hatte eine Ext. für Commerce gesehen
> (Commerce Hook Inspector), konnte aber mit dem Begriff nichts anfangen.

Allgemein sollte dir folgender Link helfen:

<http://typo3.org/development/articles/how-to-use-existing-hooks/page/1/>

noch ein spez. Beispiel zu commerce [/d/68573-commerce-extension-erweitern-gegen-die-wand/1](https://www.typo3.net/d/68573-commerce-extension-erweitern-gegen-die-wand/1)

Ansonsten der Tip in den einzelnen plugins (pi1-pi6) zb. nach dem Wort "hook" suchen, da findet man dann recht schnell was (hat mir pers. mehr geholfen als der Hook Inspector)

Beste Grüße,

Wilnis

### [#5](https://www.typo3.net/d/71667-commerce-bestellformular-ergaenzen-bitte-helft-mir/5) · Cihat80 · 2007-12-22

Danke dir Wilnis

bei den hooks steige ich noch nicht so ganz durch,-(

Ich habe mit dem Kickstarter die tt_address erweitert, und weiß im moment nicht, wie ich dies neuen Felder in die Lieferadresse mit hineinfügen soll;-(

Die neu zu erstellenden Hooks füge ich doch in der class.tx_commerce_pi3 ein.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wie ich den Hook aufbauen muss, damit dieser im FE angezeigt wird

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke euch im voraus
Cihat80

### [#6](https://www.typo3.net/d/71667-commerce-bestellformular-ergaenzen-bitte-helft-mir/6) · Cihat80 · 2008-01-08

hallo zusammen,

nun bin ich mit meinem Latein wirklich komplett am Ende ;-(
Folgende Fragen habe ich an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bitte euch sehr darum, mir zu helfen, da ich sonst wirklich Probleme bekomme. Danke euch vielmals.

ich habe mit Hilfe einer eigenen Ext. Das Bestellformular erweitert und folgendermaßen eingebunden:

```html
<tr>
  <td class="chkout_address_left"><div class="chkout_address_label">Veranstaltung </div><div class="chkout_address_input"><input type="text" name="tx_commerce_pi3[billing][tx_feld1]" value="" size="30" /></div>
  <td class="chkout_address_left"><div class="chkout_address_label">Veranstaltungsdatum </div><div class="chkout_address_input"><input type="text" name="tx_commerce_pi3[billing][tx_feld2]" value="" size="30" /></div>
 </tr>
```

Die Felder werden in der DB gespeichert und auch den Bestellungen zugeordnet. Nun muss ich eine Plausibilitätsabfrage einbauen.

Da ich das Formular statisch eingesetzt habe, weiß ich nicht, wie ich diese einbauen soll ;-(

Im endeffekt sollen einzelne Felder Pflichtfelder sein, welche bei der Plausibilitätsabfrage abgefragt werden sollen. Sind diese leer, kommt eine Fehlermeldung. Mehr ist das eigentlich nicht, aber ich weiß nicht, wie ich diese dort einbetten soll.

Ein anderer Punkt ist die Tatsache, das die bereits ausgefüllten Felder angezeigt werden sollen, damit der User bei einem Fehler nicht alles neu ausfüllen muss.

Desweiteren würde ich gerne wissen, welches Formular commerce benutzt, da ich nirgendwo das selbge gefunden habe.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Liebe Grüße

---

Quelle: „Commerce - Bestellformular ergänzen - Bitte helft mir“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/71667-commerce-bestellformular-ergaenzen-bitte-helft-mir
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
