---
title: "direct_mail Massenversand ohne Cronjob"
url: "https://www.typo3.net/d/70273-direct-mail-massenversand-ohne-cronjob"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Direct Mail","Tipp"]
created: "2007-11-09"
last_reply: "2007-11-14"
replies: 1
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# direct_mail Massenversand ohne Cronjob

Extensions · 1 Antwort · gestartet 2007-11-09

## Eröffnungsbeitrag

**anvalin** · 2007-11-09 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/70273-direct-mail-massenversand-ohne-cronjob/1)

Hallo Forum,
ich möchte hier mal einen Thread zum Massenversand ohne Cronjob anstoßen. Manche von Euch haben sicherlich TYPO3-Installationen auf Servern zu verwalten, die leider keine Möglichkeit bieten, Cronjobs zu definieren.

Etwas länger habe auch ich nach einer Möglichkeit gesucht. Dabei bin ich unter anderem auf das Skript pseudocron bei <http://www.bitfolge.de/pseudocron-en.html> gestoßen, das ich aber nie in seiner *ursprünglich* gedachten Konfiguration zum Laufen gebracht habe.

Dagegen hat sich eine einfache Möglichkeit als praktikabel erwiesen, die sogar ganz ohne externe Skripte auskommt: benötigt wird lediglich eine iframe-Extension, wie z.B. ffiframe, eine Seite mit einem Extension template für einen Refresh per Metatag und die URL zum manuell angestoßenen Versand Eurer direct_mail-Installation. Die Schritte im einzelnen:

1. Extension ffiframe installieren
2. eine neue Seite erstellen, vorzugsweise als Typ "Backend Benutzer Bereich"
3. dort ein Extension template erstellen mit Typoscript für einen Meta-Refresh:

```typoscript
page {
headerData.100 = TEXT
headerData.100.value = <meta http-equiv="refresh" content="10" />
}
```

(wer seinem Server mehr Ruhe zwischen den Versandchargen gönnen möchte, ändere die Sekundenzahl)
4. eine Instanz von ffiframe als Inhaltselement erstellen mit der URL zum manuellen Versand aus dem Bereich "Versand-Status" von direct_mail wie
<http://www.meinedomain.de/typo3conf/ext/direct_mail/mod5/index.php?id=PID&invokeMailerEngine=1>
(wobei PID mit der pid Eures direct_mail-Sysordners zu ersetzen ist)
5. die üblichen Schritte zum Versand eines Newsletters durchgehen: Auswahl, Generierung, Auswahl der Massenversand-Gruppe. Sobald der Newsletter freigegeben ist zum Versand-Status wechseln und
6. die erstellte Seite in einem neuen Fenster oder Tab aufrufen und geöffnet lassen, bis der Versand erledigt ist. Die eingestellte Zeit für den Meta-Refresh beginnt übrigens erst nach Ablauf eines erfolgreichen Versandzyklus'.

Zu beachten und der einzige Nachteil ist, daß man die gesamte Zeit über am Backend angemeldet und dort beim Versand-Status bleiben muss. Bis ein neuer Login nötig wird, können aber schon mehrere tausend Mails versendet sein.

So, jetzt ihr. Wer hat eine andere Möglichkeit gefunden, den üblichen Cronjob-Mailversand zu umgehen?

Grüße,
André

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/70273-direct-mail-massenversand-ohne-cronjob/2) · slickeli · 2007-11-14

das ist echt super! danke!!!

---

Quelle: „direct_mail Massenversand ohne Cronjob“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/70273-direct-mail-massenversand-ohne-cronjob
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
