---
title: "Umalute werden bei SQL nicht gelesen"
url: "https://www.typo3.net/d/66951-umalute-werden-bei-sql-nicht-gelesen"
source: "typo3.net"
tags: ["Allgemein","Datenbank","Frage"]
created: "2007-08-18"
last_reply: "2007-08-19"
replies: 2
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Umalute werden bei SQL nicht gelesen

Allgemein · 2 Antworten · gestartet 2007-08-18

## Eröffnungsbeitrag

**mikestichel** · 2007-08-18 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/66951-umalute-werden-bei-sql-nicht-gelesen/1)

Hallo

Ich versuche von meinem Heimrechner die SQl Datei ins Netz zu schieben. Nur werden dabei leider die Umlautet in den Texten nicht richtig ausgelesen.
Ü,Ä,Ö werden in Sonderzeichen eingezeigt. Wie kann ich das Problem lösen?

MfG

Mike

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/66951-umalute-werden-bei-sql-nicht-gelesen/2) · brokemeister · 2007-08-19

Die Datei muss so importiert werden, wie das Format der Datei ist: ASCI,...,UTF-8

### [#3](https://www.typo3.net/d/66951-umalute-werden-bei-sql-nicht-gelesen/3) · mikestichel · 2007-08-19

Hallo brokemeister

Danke für die schnelle Antwort.
Die Datei als solche ist im UTF-8 Format. In diesem überspiele ich sie auch. Nun habe ich mir mal die SQL Datei genau angeschuat und festgestellt, das schon in der Datei die Umlaute falsch ausgewiesen werden.
Muss ich nun in der SQL Datei an sich die Umlaute richtig stellen, oder gibt es da irgendein Programm für, welches bei einlesen der SQL Datei, die Umlaute richtig ausliest?

MfG

Mike

---

Quelle: „Umalute werden bei SQL nicht gelesen“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/66951-umalute-werden-bei-sql-nicht-gelesen
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
