---
title: "mm_forum: Auslagern von Typo_Script"
url: "https://www.typo3.net/d/65843-mm-forum-auslagern-von-typo-script"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Frage"]
created: "2007-07-26"
last_reply: "2007-07-26"
replies: 4
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# mm_forum: Auslagern von Typo_Script

Extensions · 4 Antworten · gestartet 2007-07-26

## Eröffnungsbeitrag

**Unbekannter Benutzer** · 2007-07-26 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/65843-mm-forum-auslagern-von-typo-script/1)

Also...

Ich habe festgestellt, das es mit der Standardeinstellung nicht möglich ist, sich mit einem Benuttzernamen anzumelden, der Großbuchstaben hat, oder ein Leerzeichen, also aus zwei Worten besteht... zum Beispiel Vor- und Nachname.

Ich habe in die ...Setup.txt geschaut und folgendes gefunden:

```typoscript
username_allowed = a-z0-9äüö_.ß
```

Daraus habe ich dann

```typoscript
username_allowed = A-Z a-z0-9äüö_.ß
```

gemacht und schon geht es.

Nun möchte ich den Schnipsel aber gerne in mein Template auslagern, damit es beim nächsten mm-Forum-Update nicht überschrieben wird.

dazu habe ich folgendes in mein Template geschrieben unter Setup:

```typoscript
plugin.tx_mmforum_pi2 {
        
    # Allowed characters for user name
        username_allowed = A-Z a-z0-9äüö_.ß
}
```

Und im der Setup.txt habe ich alles wieder auf Urzustand zurück versetzt.

Trotzdem funktioniert es so nicht.

Was mache ich falsch?

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/65843-mm-forum-auslagern-von-typo-script/2) · steffenk · 2007-07-26

mal ne Frage: usernamen mit Grossbuchstaben und Leerzeichen - das ist aber nicht Typo3-conform ?

Ansonsten ist es richtig das ions TS auszulagern. Wenn das nicht geht,  hängt das eher mit der Reihenfolge zusammen - hast Du das im ObjectBrowser überprüft ?

### [#3](https://www.typo3.net/d/65843-mm-forum-auslagern-von-typo-script/3) · Unbekannter Benutzer · 2007-07-26

Also ich habs ganz alleine in ein template geschrieben und dann im Haupt-Template bei Include Basis-Template eingebunden.

Da ist doch dann die Reihenfolge egal, oder?

Warum ist das denn nicht typo3-Conform?
Hier im Forum gibts doch auch Benutzernamen mit Großbuchstaben und wenn mich nicht alles täuscht auch Leerschritte im Benutzernamen.

### [#4](https://www.typo3.net/d/65843-mm-forum-auslagern-von-typo-script/4) · steffenk · 2007-07-26

wenn Du im BE einen user anlegst, wird das automatisch in Kleinbuchstaben gewandelt.
Natürlich kann man das umgehen, wenn man das selber in die DB schreibt (so wie mm_forum das auch tut). Daher mein Einwand.

Wegen TS - das geht auf jeden Fall, daher mal im ObjectBrowser überprüfen. Wenn die Reihenfolge der Einbindung falsch ist, dann wirds halt wieder überschrieben.

TEST: mache ein ext-Template auf der Seite des Plugins und füge es da ein, das geht sicher.

### [#5](https://www.typo3.net/d/65843-mm-forum-auslagern-von-typo-script/5) · Unbekannter Benutzer · 2007-07-26

mh... Also ich habs ausprobiert...

Ich habs direkt ins Haupttemplate geschrieben, ich hab ein ext-Template angelegt und in die Seite eingebunden wo es benötigt wird... doch es funktioniert alles nicht..

Allerdings wird nachdem ich alles wieder gelöscht habe auch die Einstellung aus dem Setup.txt im mm_forum-Ordner auch nicht mehr übernommen.

Habe notgedrungen die sr_fe_user register wieder installiert. Da weiß ich wie man das umgehen kann. Die braucht auch nicht auf der Seite eingebunden sein dafür.

Ist aber eigentlich keine schöne Lösung

---

Quelle: „mm_forum: Auslagern von Typo_Script“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/65843-mm-forum-auslagern-von-typo-script
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
