---
title: "ImageMagick und php.ini"
url: "https://www.typo3.net/d/58030-imagemagick-und-phpini"
source: "typo3.net"
tags: ["Hosting","Server","Frage"]
created: "2007-02-18"
last_reply: "2007-02-27"
replies: 3
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# ImageMagick und php.ini

Hosting › Server · 3 Antworten · gestartet 2007-02-18

## Eröffnungsbeitrag

**darkspider** · 2007-02-18 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/58030-imagemagick-und-phpini/1)

Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit Typo3 auf einem 1und1-Paket zu installieren. Eigentlich klappt auch alles prima, nur dass bei der Installation ImageMagick partout nicht erkannt werden will.

Unter der phpinfo() im InstallTool steht bei open_basedir | no value | no value
Hätte da lieber usr/bin oder so stehen, oder bezeichnet das no value, dass überall zugegriffen werden kann?

Auf die eigentliche php.ini kann ich nicht zugreifen, die liegt unter /usr/local/lib/php.ini. Habe aber für den T3-Ordner eine php.ini erstellt wo nur der open_basedir neu definiert wird.
Aber wie lädt er jetzt diese php.ini? Auf die configuration.php kann ich ja auch nicht zugreifen, oder wie funktioniert das mit dieser Datei?
Und ändert das überhaupt das Problem mit Image Magick?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Dankeschön!

Edit: Kann mir das [binSetup] in der localconf.php helfen? Wenn ja, wie muss ich da das im-Verzeichnis angeben?

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/58030-imagemagick-und-phpini/2) · ossipetz · 2007-02-19

hmmmmmmmmm

also image magick und php.ini haben an sich nicht viel krieg miteinander, wenn die open_basdir verzeichnisse nicht eingeschränkt sind müsste sich alles über das typo3 install tool regeln lassen.

der befehl 'which' zeigt dir an wo welcher befehl liegt:
# which ls
zeigt normal zB auf /bin/ls

diesen bin ordner muss man in typo3 oft für imagemagick angeben (häufig /usr/bin/)

im install tool einfach darauf achten das es für die imagemagick konfiguration einen save button in der nähe des pfades gibt und einen ganz unten. erst der erste dann der zweite.

beim image processing werden die ausgeführten befehle auch angezeigt, die müsste man auf der shell normal ausführen können, oder zumindest einen genaueren fehler bekommen.

hoffe das hilft jetzt irgendwie weiter  #paralyzed#

edit: ist schon nicht windows bei 1und1 oder? hab erst jetzt gemerkt das ich im windows forum bin *dummdidumm*

### [#3](https://www.typo3.net/d/58030-imagemagick-und-phpini/3) · panda70 · 2007-02-25

> **ossipetz schrieb:**
>
> edit: ist schon nicht windows bei 1und1 oder? hab erst jetzt gemerkt das ich im windows forum bin *dummdidumm*

:)
Das "Merken" solltest du dir nocheinmal überlegen, denn das hier ist ganz eindeutig das Linux-Forum.

Ciao

Frank

### [#4](https://www.typo3.net/d/58030-imagemagick-und-phpini/4) · Outlaw · 2007-02-27

Nein, no value heißt nur, daß dieser Parameter in Deiner Konfiguration keinen Eintrag hat, also nicht definiert wurde.

---

Quelle: „ImageMagick und php.ini“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/58030-imagemagick-und-phpini
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
