---
title: "Riesiges _php-error.log (PHP Notice: Undefined index)"
url: "https://www.typo3.net/d/5567-riesiges-php-errorlog-php-notice-undefined-index"
source: "typo3.net"
tags: ["Allgemein","Frage"]
created: "2003-09-08"
last_reply: "2003-11-13"
replies: 3
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Riesiges _php-error.log (PHP Notice: Undefined index)

Allgemein · 3 Antworten · gestartet 2003-09-08

## Eröffnungsbeitrag

**aley** · 2003-09-08 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/5567-riesiges-php-errorlog-php-notice-undefined-index/1)

Liebe Forum-Members

Bin noch neu hier, und kann mich mit Typo3 bisher nicht anfreunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mein zurzeit grösstes Problem ist das _php-error.log, dass pro Typo3-Aufruf um rund 1.3MB wächst, da mehr als 2000 Zeilen ähnlich folgender im Log landen:

[25-Aug-2003 12:02:05] PHP Notice:  Undefined index:  innerWrap2. in /hosting/typo3/tslib/class.tslib_content.php on line 2188

Wobei "innerWrap2" natürlich auch einen fast beliebigen anderen Wert wie "fontTag" oder "addParams." sein kann und auch nicht nur aus /hosting/typo3/tslib/class.tslib_content.php kommt (wenn auch meistens).

Das Log hatte innert Kürze die 20GB-Grenze (ja, GB) überschritten.  :(
Kennt jemand dieses Problem und weiss eine Lösung?

Vielen Dank!

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/5567-riesiges-php-errorlog-php-notice-undefined-index/2) · robert.​meyer · 2003-09-08

Hallo,

da sich die Problemschilderung nur auf das Logfile, und nicht die Ursache bezieht: Einfach in der php.ini die Log-Funktionen (debug, warning etc.) deaktivieren und Apache neu starten. Damit sollten zumindest die Log-Einträge nicht mehr erzeugt werden.

Die Ursache ist damit allerdings noch nicht behoben...

### [#3](https://www.typo3.net/d/5567-riesiges-php-errorlog-php-notice-undefined-index/3) · aley · 2003-09-08

Hi Robert

Yep, das hab' ich dann natürlich auch gemacht. :) Aber wie du sagtest: Eine Lösung ist das noch nicht, insbesondere, wenn man gerade mit PHP auf dieser Maschine entwickelt...

### [#4](https://www.typo3.net/d/5567-riesiges-php-errorlog-php-notice-undefined-index/4) · aley · 2003-11-13

Das Problem hat sich durch eine Neuinstallation von Typo3 (src und testsite) von den UNIX/Linux-Sourcen selbst behoben. Puh. :)

---

Quelle: „Riesiges _php-error.log (PHP Notice: Undefined index)“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/5567-riesiges-php-errorlog-php-notice-undefined-index
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
