---
title: "Welches Konzept für Multilanguage?"
url: "https://www.typo3.net/d/53538-welches-konzept-fuer-multilanguage"
source: "typo3.net"
tags: ["TYPO3","Mehrsprachigkeit","Frage"]
created: "2006-11-17"
last_reply: "2006-11-18"
replies: 2
solved: true
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Welches Konzept für Multilanguage?

TYPO3 › Mehrsprachigkeit · 2 Antworten · gelöst · gestartet 2006-11-17

## Frage

**Unbekannter Benutzer** · 2006-11-17 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/53538-welches-konzept-fuer-multilanguage/1)

Hallo,

während meiner Versuche Typo3 zu verstehen, werde ich unsere von Programmiersprachen unabhängige Konzeption allmählich den Anforderungen von Typo3 anpassen müssen. Ein Thema, dass auch die Architektur der Seiten bestimmen wird, ist unsere Anforderung nach Mehrsprachenfähigkeit und zwar so, dass der Besucher auf einer x-beliebigen Seite diese Seite z.B. vom deutschen ins türkische switchen kann.

Mein IT-englisch ist über die Jahre eingerostet, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich den Artikel tips-tricks/multi-language-sites-in-typo3 richtig verstanden habe: für diese unsere Zielsetzung eignet sich das One-Tree-fits-all-languages-Konzept? Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen?

Sollte es das One-tree sein, habe ich ein Problem in meiner Testumgebung. Wie bestimme ich die Default-Language: deutsch des Web-Auftritts? Die Alternativ-Language: türkisch kann ich in der "Website Sprache" nicht zuordnen, da tr nicht vorhanden ist. Wie könnte ich dieses Problem lösen? Oder, sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Gruss Mensch

## Beste Antwort

**Unbekannter Benutzer** · 2006-11-18 · [Beitrag #3](https://www.typo3.net/d/53538-welches-konzept-fuer-multilanguage/3)

Danke und Gruss Mensch

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/53538-welches-konzept-fuer-multilanguage/2) · steffenk · 2006-11-17

mal ganz grob, da ich Dir hier nicht das ganze Language-Prinzip erklären kann.

Wenn man die gleichen Inhalte für die Sprachen anbietet, eignet sich das One-Tree-Modell. Wenn man bei den anderen Sprachen andere Inhalte präsentieren will, dann das Modell mit mehreren Bäumen.

Ein Beispiel zur Sprachkonstruktion kannst Du in folgendem Beispiel sehen:
<http://www.sk-typo3.de/Sprachumschaltung-mit-Links.210.0.html>

Ansonsten gibts auf typo3.org ein Tutorial für Mehrsprachigkeit.

### [#3](https://www.typo3.net/d/53538-welches-konzept-fuer-multilanguage/3) · Unbekannter Benutzer · 2006-11-18 · Beste Antwort

(Text siehe oben unter „Beste Antwort“.)

---

Quelle: „Welches Konzept für Multilanguage?“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/53538-welches-konzept-fuer-multilanguage
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
