---
title: "Deutsches Sprachpaket"
url: "https://www.typo3.net/d/53523-deutsches-sprachpaket"
source: "typo3.net"
tags: ["Hosting","Server","Frage"]
created: "2006-11-16"
last_reply: "2006-11-17"
replies: 4
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Deutsches Sprachpaket

Hosting › Server · 4 Antworten · gestartet 2006-11-16

## Eröffnungsbeitrag

**alexander_ro** · 2006-11-16 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/53523-deutsches-sprachpaket/1)

Hallo,

ich habe TYPO3 4.0.2 installiert und nach zahlreichen Anleitungen versucht einen User auf deutsche Sprache umzustellen. Leider bisher erfolglos.

Zuerst ging der "Ext Manger" nicht, das konnte ich mit einer kleinen Änderung in der php.ini (allow_url_fopen = on) lösen. Dann wurden die Sprachpakete gehohlt. Es wurden einige ZIP-Dateien (*l10n*) im typo3temp angelegt.

Was müsste mit diesen den dann weiter passieren? Kommen die in die Datenbank?

Beim User die Spracheinstellung habe ich vorgenommen und auch cache löschen an und abmelden wie es hier in anderen Threads beschrieben wird hat nichts gebracht. Die Sprache bleibt Englisch.

Gruß
Alexander

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/53523-deutsches-sprachpaket/2) · just2b · 2006-11-16

Hallo,

danach müsste beim User in den Einstellungen "Deutsch" mit dunklerer Schrift dargestellt sein und du musst nur noch Deutsch auswählen, speichern und cache löschen

georg

### [#3](https://www.typo3.net/d/53523-deutsches-sprachpaket/3) · alexander_ro · 2006-11-17

Hallo,

"Deutsch" ist in dunkler Schrift und auch ausgewählt. Cache gelöscht habe ich auch schon mehrfach. Nur deutsche Texte lassen sich nirgends sehen.

Gruß
Alexander

### [#4](https://www.typo3.net/d/53523-deutsches-sprachpaket/4) · just2b · 2006-11-17

Dann hat da wohl was mit dem Download nicht geklappt... wenns beim nochmaligen Update nicht funktioniert, hol dir den Sprach-Ordner von <http://p18078.typo3server.info/typo3conf/de.zip>

lg georg

### [#5](https://www.typo3.net/d/53523-deutsches-sprachpaket/5) · alexander_ro · 2006-11-17

Danke für den Link und den Hinweis.

Wenn ich das Sprach Paket mit dem "Ext Manger"  laden will legt der ein Verzeichnis typo3conf/l10n an. Dann werden die Berechtigungen auf den User des Webservers gesetzt (<user> <group> rwxr-xr-x). Der User mit dem ich aber bei Typo3 angemeldet bin kann ich darauf nicht schreibend zu greifen. Das Problem hatte ich auch schon mit dem Filemanger. Auf eine damit hoch geladene Datei konnte ich dann mit meinem Typo3 User nicht zugreifen. Das habe ich einfach manuell nachgebessert.

Ich glaube ich habe da noch irgendwo einen Wurm in meiner User/Rechte konfiguration.

Ah, bevor ich es vergesse. Wenn ich Deine Sprachdatei manuell installiere geht es bestens.

Gruß
Alexander

---

Quelle: „Deutsches Sprachpaket“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/53523-deutsches-sprachpaket
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
