---
title: "Freetype wird nicht erkannt"
url: "https://www.typo3.net/d/48682-freetype-wird-nicht-erkannt"
source: "typo3.net"
tags: ["Hosting","Server","Bilder","Frage"]
created: "2006-08-24"
last_reply: "2006-08-25"
replies: 5
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Freetype wird nicht erkannt

Hosting › Server · 5 Antworten · gestartet 2006-08-24

## Eröffnungsbeitrag

**crus4der** · 2006-08-24 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/48682-freetype-wird-nicht-erkannt/1)

Hallo zusammen,
ich nutze einen FreeBSD Server.
Wenn ich mir GD compiliere sagt er das er alles gefundet hat (freetype, jpeg, png usw). Wenn ich mir dann die phpinfo anschaue steht zwar das GD aktiviert ist aber es fehlt Freetype und jpeg! Auch im Typo Install, Basic Config steht das Freetype  fehlt! Ich habe danach auch nochmal php neu compiliert, unteranderem mit den optionen --with-freetype-dir=/usr/local, --with-jpeg-dir=/usr/local. Aber wieder nichts!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

mfg
crus4der

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/48682-freetype-wird-nicht-erkannt/2) · junges · 2006-08-24

Hi,

also bei bestimmten Linux System (z.B. RedHat Enterprise) gibt es noch ein Paket php-gd-versionsnummer. Vielleicht brauchst Du dieses Paket auch auf Deinem FreeBSD.

lg
Stefan

### [#3](https://www.typo3.net/d/48682-freetype-wird-nicht-erkannt/3) · crus4der · 2006-08-24

Hi

Hab die php-gd gefunden und erfolgreich installiert. Nur leider funzt es immer noch nicht!

Ich habe mir mal die gd_info anzeigen lassen und da steht alles auf false :(
Ich bekomme aber komischer weise keine Fehlermeldung beim compilieren von GD.

Gruß

### [#4](https://www.typo3.net/d/48682-freetype-wird-nicht-erkannt/4) · junges · 2006-08-25

Hi,

nachdem Du die Packages neu kompliert hast, hast Du sowas wie ldconfig durchgeführt, damit Dein System weiss, wo eventuell neue Bibliotheken sind?
Bei Linux braucht man sowas manchmal ;-)
Bibliotheken werden immer in bestimmten Pfaden gesucht. Bei Linux steuert die Suche nach den Bibliotheken die Datei im Pfad /etc/ld.so.conf.
Der Pfad kann aber auch abweichen.
Schau mal nach, ob es sowas bei FreeBSD gibt und ob hier eventuell Pfade fehlen.

lg
Stefan

### [#5](https://www.typo3.net/d/48682-freetype-wird-nicht-erkannt/5) · crus4der · 2006-08-25

Hey,
ne leider hat es damit nicht geklappt! Hab die ld.so.conf auch angepasst auf meinen lib Ordner aber nix! Hab auch nochmal danach compiliert. Was echt witzig ist das GD beim configure sagt das Freetype gefunden wurde und er es unterstützt. Aber sobald ich mir die phpinfo oder gd_info angucke ist freetype net dabei :(

Gruß

### [#6](https://www.typo3.net/d/48682-freetype-wird-nicht-erkannt/6) · crus4der · 2006-08-25

Ich habs hinbekommen.
Ich habe meinen configure Befehl von PHP mal etwas verändert:

./configure --libdir=/usr/local/lib --with-openssl --with-zlib-dir=/usr/local/lib --with-apxs2=/usr/local/bin/apxs --with-mysql=/usr/local --with-zlib --with-jpeg-dir=/usr/local --with-gd --with-freetype-dir=/usr/local --enable-gd-native-ttf --with-ttf --with-t1lib

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß

---

Quelle: „Freetype wird nicht erkannt“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/48682-freetype-wird-nicht-erkannt
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
