---
title: "Text _und_ Objekte in Divs mittels css vertikal ausrichten"
url: "https://www.typo3.net/d/46745-text-und-objekte-in-divs-mittels-css-vertikal-ausrichten"
source: "typo3.net"
tags: ["Frontend","Styling","Frage","HTML & CSS"]
created: "2006-07-19"
last_reply: "2006-07-20"
replies: 2
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Text _und_ Objekte in Divs mittels css vertikal ausrichten

Frontend › Styling · 2 Antworten · gestartet 2006-07-19

## Eröffnungsbeitrag

**WiseGuy** · 2006-07-19 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/46745-text-und-objekte-in-divs-mittels-css-vertikal-ausrichten/1)

Hallo

Hab schon mehrfach das Problem gehabt, dass ich in Divs keinen Text und auch keine Objekte vertikal ausrichten kann.

Hab an mehreren Stellen gelesen, dass die valign-text Option deshalb in Divs nicht funktioniert, weil die Textzeile in einem Div nicht von der Höhe des Divs bestimmt würde - Darum gibts nix in der vertikalen auszurichten. Das würde nur in Zellen funktionieren.

Ich hab das bisher dann immer mit nem zusätzlichen div gemacht, was ich in dem div hatte, was ich beschreiben wollte. Dieses hilfsdiv hab ich halb so groß gemacht wie das zu beschreibende, wodurch der Text an die korrekte Stelle gesetzt wurde.

Aber diese methode find ich irgendwie blöd, wenn ich mehrere "zellen" hab... Aber ich will nicht wieder auf Tebellen zurück - mit Divs is man so schön unabhängig und kann das Design auch viel besser mal umgestalten als mit Zellen.

Gibts daher irgendwie noch ne bessere Möglichkeit diesem Problem zu begegnen und Objekte aus zu richten?

Außerdem funktioniert diese Methode nicht mehr so einfach, wenn man ein dynamisches Fenster (in der Breite) hat und die Zeilen Anzahl variiert :-(

mfg Benjamin

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/46745-text-und-objekte-in-divs-mittels-css-vertikal-ausrichten/2) · miwolfram · 2006-07-20

Was hältst du von der CSS-Eigenschaft **vertical-align**?  :)
Geht aber nur in einem Inline-Element, also nicht im Div (sofern es nicht mit: display:inline; formatiert ist)
-><http://www.css4you.de/Texteigenschaften/vertical-align.html>

Ansonsten gibts ja die **Padding**-Eigenschaft für soetwas, oder?

### [#3](https://www.typo3.net/d/46745-text-und-objekte-in-divs-mittels-css-vertikal-ausrichten/3) · WiseGuy · 2006-07-20

äh ich meinte natürlich die vertical-align Option (statt valign-text - die gibts doch gar nicht) ;-)

Ja leider ist genau das das Poblem: es funktioniert nur in einem Inline-Element, wie zum Beispiel Tabellenzelle... Was ist display:inline? Das kenn ich noch nicht - werd ich mir nachher gleich mal anschaun.

Die Padding Eigenschaft nutzt mir genauso nix, wenn ich nicht weiß, wie groß das vorhergehende Element ist - gesetz den Fall, ich will etwas in die Mitte oder an den unteren Rand setzen - das währe ja abhängig von der größe des vorherigen Elementes oder nicht?

mfg Benjamin

---

Quelle: „Text _und_ Objekte in Divs mittels css vertikal ausrichten“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/46745-text-und-objekte-in-divs-mittels-css-vertikal-ausrichten
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
