---
title: "Kein Zugriff auf $GLOBALS in eigenem php-Skript"
url: "https://www.typo3.net/d/46240-kein-zugriff-auf-globals-in-eigenem-php-skript"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Entwicklung","Frage","PHP"]
created: "2006-07-11"
last_reply: "2006-07-12"
replies: 3
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Kein Zugriff auf $GLOBALS in eigenem php-Skript

Extensions › Entwicklung · 3 Antworten · gestartet 2006-07-11

## Eröffnungsbeitrag

**idoru** · 2006-07-11 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/46240-kein-zugriff-auf-globals-in-eigenem-php-skript/1)

Hallo,

ich versuche zur Zeit meine erste eigene Ext. zu schreiben. Hierfür habe ich den Kickstarter verwendet. Mein Problem ist nun folgendes:

Ich rufe aus einem, vom Kickstarter angelegten, php-Skript (typo3conf/ext/firstExt/pi1/class.tx_firstExt_pi1.php) ein eigenes php-Skript auf. In diesem Skript soll auf die $GLOBALS Variable von typo3 zugegriffen werden. Und genau hier liegt mein Problem. Ich bekomme immer den Fehler:

*"Fatal error: Call to a member function on a non-object in ..."*

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber kann mir jemand erklären wie ich es schaffe mein eigenes php-Skript so in die typo3 Umgebung einzubinden dass ich auf die $GLOBALS Variable zugreifen kann?

Vielen Dank für eure Mühe,
idoru.

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/46240-kein-zugriff-auf-globals-in-eigenem-php-skript/2) · steffenk · 2006-07-11

Dann läuft Dein Script in einem anderen Namensraum. Du musst das Script schon inkludieren, damit es an den Namensraum kommt.

### [#3](https://www.typo3.net/d/46240-kein-zugriff-auf-globals-in-eigenem-php-skript/3) · idoru · 2006-07-11

Hi steffenk,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, das macht Sinn aber wo muss ich mein Skript inkludieren ?

idoru.

### [#4](https://www.typo3.net/d/46240-kein-zugriff-auf-globals-in-eigenem-php-skript/4) · Spyker · 2006-07-12

die Fehlermeldung ist was anderes... du bist irgentwie durch einandere gekommen mit den Funktionen...

wenn du eine Klasse hast dann:

$obj->funktion();

statisch:
klasse::funktion();

du kannst in der ext natürlich nicht die funktionen deiner klasse mit $this aufrufen.

---

Quelle: „Kein Zugriff auf $GLOBALS in eigenem php-Skript“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/46240-kein-zugriff-auf-globals-in-eigenem-php-skript
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
