---
title: "Caching Einsatz richtig??"
url: "https://www.typo3.net/d/46206-caching-einsatz-richtig"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Entwicklung","Frage"]
created: "2006-07-10"
last_reply: "2006-07-12"
replies: 2
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Caching Einsatz richtig??

Extensions › Entwicklung · 2 Antworten · gestartet 2006-07-10

## Eröffnungsbeitrag

**Michaelh74** · 2006-07-10 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/46206-caching-einsatz-richtig/1)

Hallo zusammen,

hab mir gerade die FAQs zum Caching durchgelesen und eine Frage ist mir dabei gekommen.

Ich habe ein kleines FE Plugin für die Anzeige von Wetterdaten programmiert.

Jetzt könnte ich dies als User_Int objekt einbinden, dann würde nur der Plug in Bereich meiner Seite neu berechnet werde und der rest aus dem Cach genommen.

Wäre die Option mit Hash u. regelmäßiger Leerung des Caches hier vielleicht ne bessere Lösung? Würde ja reichen wenn die Wetterdaten ca. alle 2 h aktualisiert werden würden.

Wär super, wenn mich das jemand aufklären würde, da ich mir in diesem Fall nicht sicher bin, was denn die bessere Lösung ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Michael

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/46206-caching-einsatz-richtig/2) · Spyker · 2006-07-11

kommt auf die BEsucherzahlen an, bzw. wie teuer der traffik für dich ist.

Wenn du 10000 Besucher am Tag hast solltest du es mit einem hash machen.

Ich benutze bei kleinen Seiten lieber die User_int Objekte.

Zusätzlich kannste vielleicht auch noch die cachecontollheaders senden. Was auch noch traffik einspart.

PS: Wenn es nur 2 Stündig aktuallisiert werden soll und es eine schlcihte seite ist ohne tiefe, dann schreib es doch einfach mit in den cache :-) und setz die cachezeit auf 2 stunden

Beste,
Tim

### [#3](https://www.typo3.net/d/46206-caching-einsatz-richtig/3) · Michaelh74 · 2006-07-12

Hallo Tim,

vielen Dank für Dein Antwort und Tipps.

Die Besucher gehen bei mir schon eher so an die 10.000 am Tag.

Was ich soweit gelesen habe, sind hashes eigentlich immer dann nicht sonderlich gut, wenn es zu viele Parameterkombinationen gibt.

Könnte ich dann z.B. das Plugin dam_downloads, welches ich als Bild-Galerie verwende über hashes laufen lassen und explizit wenn eine Suche abgesetzt wird den parameter &no_cache=1 mitgeben, dass es da keine Probleme gibt. Würde sowas Sinn machen?

Viele Grüße
Michael

---

Quelle: „Caching Einsatz richtig??“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/46206-caching-einsatz-richtig
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
