---
title: "Mal was ganz simples"
url: "https://www.typo3.net/d/4130-mal-was-ganz-simples"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Entwicklung","Frage"]
created: "2003-07-15"
last_reply: "2003-07-19"
replies: 1
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Mal was ganz simples

Extensions › Entwicklung · 1 Antwort · gestartet 2003-07-15

## Eröffnungsbeitrag

**TypoBobo** · 2003-07-15 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/4130-mal-was-ganz-simples/1)

Hallo,

sagt mal, wenn ich eine extension schreibe, darf dann
die seite nicht gecached werden? hab das system noch
nicht ganz geschnallt.

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/4130-mal-was-ganz-simples/2) · escapedPrisoner · 2003-07-19

> **TypoBobo schrieb:**
>
> sagt mal, wenn ich eine extension schreibe, darf dann
> die seite nicht gecached werden?

Hi typobobo,

Standardmäßig wird alles gecached, was nicht niet-und-nagelfest ist. Das ist gut für die Performance. Das Caching ist übrigens absolut NICHT simpel. Deswegen wohl bisher auch noch keine Antwort.

Aber **während dem Schreiben einer FrontEnd-Extension**  mach es einfach so: Setze Deine Extension auf eine eigene Seite, klicke in den Einstellungen zur Seite die checkbox an "nein, überhaupt nicht cachen" und fertig. Dann hast Du Deine Ruhe.  :p

Wenn Deine Extension soweit fertig ist, und sie im rauhen Alltag laufen soll, dann aktiviere den Cache für diese Seite wieder.

**Wenn es eine Backend-Extension oder sonstwas ist**, dann kann ich momentan nicht aus Erfahrung sprechen. Aber ich habe festgestellt, dass es Typo3-Funktionen gibt, die den Cache für diese jeweilige Extension abstellen können. Schau mal in der Doku zur API selbst nach. Der Link ist hier dabei: <http://linuxwiki.de/Typo3Extension>

Greeetzzz  :D
ep

---

Quelle: „Mal was ganz simples“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/4130-mal-was-ganz-simples
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
