---
title: "Designvorlagen, Subtemplates etc... ne Idee?"
url: "https://www.typo3.net/d/403-designvorlagen-subtemplates-etc-ne-idee"
source: "typo3.net"
tags: ["TYPO3","TypoScript","Frage","Templates & Layouts"]
created: "2002-10-15"
last_reply: "2002-10-15"
replies: 0
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Designvorlagen, Subtemplates etc... ne Idee?

TYPO3 › TypoScript · 0 Antworten · gestartet 2002-10-15

## Eröffnungsbeitrag

**MastEnte** · 2002-10-15 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/403-designvorlagen-subtemplates-etc-ne-idee/1)

folgende Problemstellung

eine Einsteigseite soll sich u.a. aus Teilen von verschiedenen Artikel zusammensetzen.

in meinem Jugendlichen Leichtsinn stell ich mir das so vor. Der Autor schreibt einen Artikel basierend auf Template "Artikel", dann einen auf "Artikel 2" basiernd. Auf der Einsteigseite ist sowas wie ein Hautptemplate hinterlegt, welches quasi Platzhalter für diese Artikel enthält. Die Artikel sollen dann quasi in bester Vorschaumanier angezeigt werden.

Welche Herangehensweise(n) gibt es, dieses inmho alltägliche Problem zu lösen.

an welche Stelle wird der Ihalt geschrieben, am Haupttemplate oder am Artikeltemplate. wie kann man evtl. das Template innerhalb des Templates aufrufen.

Mir fehlt da der Plan dazu, vielleicht habt ihr ja eine Idee? 🙂

nochma:
Einsteigseite:
 - Designvorlage + Template + Platzhalter/Marker

an die Stelle der Marker soll jetzt quasi nochmal eine Designvorlage geladen werden z.B. ein genaueres Tabellenlayout

---

Quelle: „Designvorlagen, Subtemplates etc... ne Idee?“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/403-designvorlagen-subtemplates-etc-ne-idee
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
