---
title: "Benötige Hilfe bei Prozent-Rabatt!"
url: "https://www.typo3.net/d/39924-benoetige-hilfe-bei-prozent-rabatt"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Frage"]
created: "2006-03-21"
last_reply: "2006-04-22"
replies: 2
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Benötige Hilfe bei Prozent-Rabatt!

Extensions · 2 Antworten · gestartet 2006-03-21

## Eröffnungsbeitrag

**mspindler** · 2006-03-21 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/39924-benoetige-hilfe-bei-prozent-rabatt/1)

Welcher Shop-Experte kann mit sagen, wie ich mit tt_products Version 2.4.5 folgende Rabattregel umsetze:

"5 Prozent Rabatt auf den Gesamtbestellwert, wenn über 25 Produkte  bestellt wurden"

Habe die Foren-Beiträge bereits intensiv studiert, aber nicht das passende gefunden bzw. mir zusammenreimen können - ich kann IMHO hier keine Staffelpreis-Regeln anwenden, oder?

Muss doch irgendwie mit discountprice oder pricecalc realisierbar sein!?

So als Idee (ok, so wird's nicht gehen ;) )

```typoscript
discountprice {
  type = count
  ...Menge... 25 Stück?
  percentOfGoodsTotal = -5.0
}
```

Hat jemand einen Tipp?

Michael

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/39924-benoetige-hilfe-bei-prozent-rabatt/2) · mspindler · 2006-03-21

Gibt's denn keine Lösung für das Problem - oder arbeiten alle mit Staffelpreisen? Ist doch aber kaum die Lösung - so müsste ich doch für 100 Produkte mit schlimmstenfalls 100 verschiedenen Preisen eine Regel definieren, oder liege ich da falsch?

Laut Doku ist pricecalc wohl das Richtige:

> "Mit discountprice wird der Preis für ein Produkt eingegebn, mit pricecalc ist es der Preis für alle Produkte zusammen..."

Also müsste ich wie folgt verfahren:

```typoscript
pricecalc {
  10.type = count
  10.field = price
  10.where =    <- kann ich dies nutzen? In der Doku ist kein Beispiel zu finden!
  10.prod.1 = 5.00
  10.prod.25 = 4.75
  20.prod.1 = 6.00
  20.prod.25 = 5.88
}
```

und so weiter - für jeden möglichen Preis 5% abziehen und als 25er-Preis eintragen? Und bei neuen Produkten dann den Preis mit in die pricecalc-Regel einfügen?

Oder hab ich das mit den Preisberechnungen noch nicht ganz verstanden?

Danke für Tipps!

Michael

### [#3](https://www.typo3.net/d/39924-benoetige-hilfe-bei-prozent-rabatt/3) · Flink · 2006-04-22

> **mspindler schrieb:**
>
> Also müsste ich wie folgt verfahren:
>
> ```typoscript
>   10.where =    <- kann ich dies nutzen? In der Doku ist kein Beispiel zu finden!
> ```

Where ist noch nicht implementiert.

> **mspindler schrieb:**
>
> für jeden möglichen Preis 5% abziehen und als 25er-Preis eintragen? Und bei neuen Produkten dann den Preis mit in die pricecalc-Regel einfügen?
>
> Oder hab ich das mit den Preisberechnungen noch nicht ganz verstanden?

Die vorhandenen Preisberechnungen gehen immer davon aus, was als Preis für ein Produkt eingetragen ist. Das gilt für 'field=price'. D.h. man kann so für jeden verschiedenen Preis eine eigene Formel aufstellen.
Wenn aber einige Prozente ab einem Gesamtpreis erlassen werden sollen, so fehlt diese Möglichkeit noch. Es müßte hier ein neues Pricefactor eingeführt werden.

---

Quelle: „Benötige Hilfe bei Prozent-Rabatt!“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/39924-benoetige-hilfe-bei-prozent-rabatt
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
