---
title: "Datenbank"
url: "https://www.typo3.net/d/3711-datenbank"
source: "typo3.net"
tags: ["Backend","Frage"]
created: "2003-06-27"
last_reply: "2003-06-30"
replies: 3
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Datenbank

Backend · 3 Antworten · gestartet 2003-06-27

## Eröffnungsbeitrag

**eee** · 2003-06-27 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/3711-datenbank/1)

Hallo, :o
ich habe local mit Typo3 ein komplettes Web erstellt. Nun habe ich das Problem das ganze auf andere Webserver  zu exportieren oder importieren..

Auf das local ist quickstart ver. installiert.

Kann jemand bitte mir helfen

Vielen Dank  ;)
**3xe**

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/3711-datenbank/2) · woodworker · 2003-06-27

alles so auf den Webserver kopieren

die localconf.php suchen und die Datenbank zugangsdaten ändern.

die locale datenbank mit phpmyadmin ein dump machen (struktur und daten) und auf dem server im web wieder mittels PHP MyAdmin aufspielen und dann müsste es gehen.

### [#3](https://www.typo3.net/d/3711-datenbank/3) · tmallee · 2003-06-27

Ich würde auf jeden Fall empfehlern, Typo erstmal auf dem Webserver zu installieren und dann die Datenbanken mittels phpMyAdmin lokal zu dumpen und auf dem Server einzuspielen (ich weiss nicht, ob Du das bereits getan hast).  So werden alle Tools gecheckt und eine lauffähige Umgebung installiert.

Zusätzlich müssen alle Dateien und Ordnerstrukturen unterhalb von fileadmin/ manuell kopiert werden.

Gruss

Thomas

### [#4](https://www.typo3.net/d/3711-datenbank/4) · eee · 2003-06-30

#giggle#
erstmal vielen Dank an alle die echt eine grosse Helfe geleistet haben, ich habe es gemacht und hat ganz gut funktioniert. Achte bitte darauf wenn Ihr Dumping durchführt, dass ihr die Inhalte der Tabelenliste "alles auswählen" wählt und dazu Struktur und Daten auch wählen musst.

:)
3xe

---

Quelle: „Datenbank“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/3711-datenbank
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
