---
title: "Access Control Lists - ACL ´"
url: "https://www.typo3.net/d/33588-access-control-lists-acl"
source: "typo3.net"
tags: ["Backend","Benutzer & Rechte","Frage"]
created: "2005-11-21"
last_reply: "2005-11-21"
replies: 1
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Access Control Lists - ACL ´

Backend › Benutzer & Rechte · 1 Antwort · gestartet 2005-11-21

## Eröffnungsbeitrag

**noi** · 2005-11-21 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/33588-access-control-lists-acl/1)

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich des Verhaltens der 'be_acl'-Extension.
Da ich gelesen habe, dass die Deinstallation Probleme verursachen kann, frage ich mal lieber vorab.

Allgemein:
-> Ich nehme an, dass auch mit ACL´s ein Nutzer eine neue Seite 'besitzt' wenn er sie anlegt hat und die zugeordnete Gruppe ist weiterhin die 1.te in seiner Liste.
   Oder ist das vielleicht mit ACL´s anders?
   Ist der TCE-MAIN.permissions Befehl weiterhin anwendbar (für Besitz und Gruppe)?

Fall von Interesse:
Es haben mehrere Benutzer und/oder Gruppen Zugriff auf eine Seite_x.

Welche Zugriffsrechte werden einer neuen Seite_xy erteilt, die unterhalb der Seite_x erstellt werden soll.

-> Besitzer: Erstellender Nutzer und
-> Gruppe: erste Gruppe des erstellenden Nutzers

???

Oder aber werden die Gruppen der übergeordneten Seite ebenfalls hinzugefügt (halte ich für unwahrscheinlich)?

Nun die interessante Frage:
Ist es möglich, ähnlich dem TCEMAIN.permissions Befehl auch für die zusätzlichen ACL Nutzer/Gruppen, den Zugriff standardmäßig zu definieren?

mfg
,noi

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/33588-access-control-lists-acl/2) · noi · 2005-11-21

ups,

ich hab wohl nicht genau gelesen.
 #angry#

Durch das Rekursiv-Kästchen, welches anders funktioniert als das Standard-Typo3 Verhalten, können die zusätzlichen Gruppen weitervererbt werden, sogar einzeln für jeden ACL-Nutzer / jede ACL-Gruppe.

Tja, und da die Zuweisung rekursiv erfolgen kann, ist auch klar, was beim Erstellen einer neuen Seite passiert.

Kann man aber das rekursive Verhalten für bestimmte Bereiche unterbrechen, also unterhalb einer solchen Definition?

-----
Das gleiche hätte mich mal für den TCEMAIN-Befehl interessiert. Scheinbar kann man diesen nur über-definieren, jedoch nicht zum Standard-Verhalten zurückkehren.

mfg
,noi

---

Quelle: „Access Control Lists - ACL ´“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/33588-access-control-lists-acl
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
