---
title: "Ich glaube ypMenu hat ein Bug....?"
url: "https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug"
source: "typo3.net"
tags: ["TYPO3","Menüs","Frage"]
created: "2005-11-16"
last_reply: "2005-12-09"
replies: 38
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Ich glaube ypMenu hat ein Bug....?

TYPO3 › Menüs · 38 Antworten · gestartet 2005-11-16

## Eröffnungsbeitrag

**visionsurfer** · 2005-11-16 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/1)

Hallo,
ich habe nun schon ein paar mal das ypMenu bei Projekten installiert. Klappt auch alles ohne Probleme, aber leider gibt es einen Schönheitsfehler. Ich dachte zuerst es ist nur bei mir so. Aber selbst unter <http://www.meade.de/index.php?id=1> ist es auch so.

Schaut mal bei mir auf die Seite:
<http://preuss.master-group.net/>

Geht mal auf "Leistung" und dann schaut euch das Menu an. Unten kommt immer so ein ätzender grauer Balken. Ich bekomme ihn einfach nicht weg und weiß nicht was ich noch tun kann.

Wie gesagt auf der meade.de Seite ist es auch so. Dort ist es unter Support und unter Produkte.

Hat jemand eine Ahnung wie man das in den Griff bekommt ? Sonst ist es ja überall O.K.

Viele Grüße,
Visionsurfer

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/2) · ÁndreMansfeld · 2005-11-16

Jupps, genau vor diesem Problem stehe ich auch. Bei mir ists noch ein bischen komplizierter. Habe eine mehrsprachige Seite mit gleichem Menutree. Bei der Standardversion Deutsch habe ich mit viel fummeln das Menu so einigermaßen hinbekommen, dass es kaum Rand nach unten hat, wenn ich allerdings auf Englisch umschalte (gleiches Menu nur übersetzt)dann fehlen mir plötzlich Menupunkte, weil das Menu nicht weit genug aufgeht.
Gebe ich dem Menu mehr Platz nach unten, dann habe ich wieder in Deutsch einen fetten Rand unten(fast so dick wie ein Menupunkt!!)
Hat da jemand eine Idee?
Ich weiss ja, dass sich die Höhe des Menüs zu Einen aus dem Font ableitet aber auch durch die Variabelen XY im Script sowie im PHP Menu angepasst werden können. Außerdem verändert sich die Höhe (also der "Rand") auch in Abhängigkeit der evt. vorhandenen Subseiten.
Aber wie ichs auch drehe und wende :-) irgendwie fehlt immer was oder es ist was zuviel!!!
Trotzdem ein klasse Menu!!!!!!!!!!!!!!!! Vielleich kriegen wir das auch noch in den Griff!!

### [#3](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/3) · visionsurfer · 2005-11-16

Na dann bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin.
Würde mich freuen, wenn das noch jemand lösen kann.

Grüße,
Visionsurfer

### [#4](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/4) · ÁndreMansfeld · 2005-11-16

Ich hatte übringes einen anderen Schönheitsfehler und konnte Ihn mit einem nicht dokumentierten Codeschnippsel lösen.
Mein Kunde wollte das das aktive Menu auch einen Rollovereffekt hat.
Nicht dokumentiert (hoffe ich blamiere mich jetzt nicht) ist der Code "IFCUR" welcher genau das macht.
Hatte mir auch die Zähne dran ausgebissen und dabei kanns so einfach sein!!!!!!!

### [#5](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/5) · ÁndreMansfeld · 2005-11-16

Würde mich interessieren ob du mit dem Codes "donotlink" oder"nolinkif" "donotlinkit" o.ä. schon was herausgefunden hast damit der Haupteintrag nicht verlinkt wird wenn es Submenus gibt, sondern nur die Menus welche daruter aufgehen. Hatte diesbzgl. schon öfter gepostet, aber leider keine Lösung bekommen!!!

Andreas

### [#6](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/6) · visionsurfer · 2005-11-16

Hi,
ne damit habe ich noch nicht gearbeitet. Wußte gar nicht das sowas geht :) Wäre natürlich nett, wenn die Haupteinträge nicht zum anklicken wären, sondern nur die Menus dadrunter. Ich kann leider nicht wirklich richtig programmieren, sondern kenne mich nur perfekt mit STRG+C und STRG+V aus :) Bin daher immer auf genaue Anleitungen und HowTo´s angewiesen.

Grüße,
Visionsurfer

### [#7](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/7) · ÁndreMansfeld · 2005-11-17

Schade  :'( .......dann warten wir mal ab, ob bzgl. des Rand  #angry# noch jemand was weiß!!!
Andreas

### [#8](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/8) · boonkerz · 2005-11-17

Hallo,

Sieht aus wie ein Untertitel oder wo nimmt er den Text her?

MFG

### [#9](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/9) · ÁndreMansfeld · 2005-11-17

Wie meinst du das? Und auf welche Seite bezogen???   :-)

### [#10](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/10) · boonkerz · 2005-11-17

Hallo,

Oben bei Preus steht doch "Herzlich Willkommen..."
Vón wo kommt das den her?

MFG

### [#11](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/11) · visionsurfer · 2005-11-17

Hi,
na ja das ist ganz normal eine Überschrift.

Gruß,
Visionsurfer

### [#12](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/12) · boonkerz · 2005-11-17

Hallo,

Sehr komisch bei den anderen kommt das nicht.

Habe leider keine Installation wo ich das nachvollziehen kann.

Ich schau heut abend mal.

MFG

### [#13](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/13) · visionsurfer · 2005-11-17

Hallo,
ich weiß nicht was du meinst ?
Was soll der graue Balken in der Rubrik "Leistung" im Menu, mit dem Herzlich Willkommen zu tun haben ?

Gruß,
visionsurfer

### [#14](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/14) · boonkerz · 2005-11-17

Hallo,

Geh mal auf:
<http://preuss.master-group.net/>

Und halt mal den Mauszeiger über Leistung dann siehst du das in dem Balken "Herzlich..." steht.

Wenn ich auf Leistung klicke und dann das Menü aufrufe ist der graue Balken leer.

MFG

### [#15](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/15) · visionsurfer · 2005-11-17

Hehehe, jetzt weiß ich was du meinst :)
Schau mal genau hin. Wenn du richtig hinschaust, dann siehst du das dieses "Herzlich Willkommen" der Text von der Seite ist. Der Kasten ist leicht transparent...

Außerdem wenn du auf die andere Seite schaust, die ich hier zu Beginn gepostet habe, dann siehst du das die das gleiche Problem haben.

Daher scheint es irgendwie ein allgemeiner Fehler zu sein.

Gruß,
Visionsurfer

### [#16](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/16) · boonkerz · 2005-11-17

Hallo,

Ich habs raus.

Der Menüpunkt darf nicht zu lang sein einfach mal den längsten kurz ausblenden und nochmal probieren.

MFG

### [#17](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/17) · ÁndreMansfeld · 2005-11-18

Hallo Ihr Beiden :-)
Auch wenn ich zunächst über die Posts von BOONKERZ etwas verwundert war und nicht recht wußte was er meint, aber er hat vollkommen recht damit :-) Wenn ich die Menue Namen verkürze dann wird das mit dem Rand besser.
Ich dachte aber zunächst, dass ich dieses Problem schon in der ypMenu.php damit gelöst hätte, dass ich den Wert für die Umbrüche also "  **var $breakpoint = 30; // recalculate width of text after x characters ""** schon so hoch gesetzt hätte, das mein Problem nicht an den zu langen Namen liegen könnte. Aber so wie schon ein paar Posts vorher. Manchmal ist einfacher als man glaubt, denn einen Menupunkt welcher länger ist als 30 Zeichen hab ich beim besten Willen nicht und deswegen suchte ich sofort wo anders nach Lösungen  #angry#
Jetzt muß ich hoffentlich nur noch ein bisschen feilen um den Rand gänzlich weg zu bekommen.... Vielen Dank BOONKERZ  ;)

### [#18](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/18) · Liberation · 2005-11-20

ihr habt fehler im css (line-height) und fehler im php (text-höhe) deswegen kommen die grauen streifen. Guckt mal auf seiten von mir:

<http://www.virtual-trends.de/>  (ypmenu als TMENU)

<http://www.sci-worx.com>
<http://www.audioarts.de>

Grüsse

### [#19](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/19) · ÁndreMansfeld · 2005-11-21

Ja da schau an :-)
Also in meinem CSS ("steinhauer----  ypmenu.css" habe ich keine Angabe zu "line-height", wo soll ich das den einfügen? Ebenso gibts im ypMenu.php keine "font-height"!!! Benutzt du eigene css und hast du die *.php umgeschrieben?

Andreas

### [#20](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/20) · visionsurfer · 2005-11-21

Hallo,
irgendwie habe ich gerade noch ein anderes Problem festgestellt. Entweder spinne ich total, oder da stimmt wirklich etwas nicht. Ich habe gerade mal mit den Monitorauflösungen rumgespielt. Ich habe eine kleine Auflösung eingestellt und plötzlich springt die Navi der zweiten Ebene (also die Kasten die ausklappen) an eine total andere Stelle. Das ist ja ober Mist.

Schaut selbst und spielt mal mit eurer Monitorauflösung:
<http://preuss.master-group.net>

Habe ich da was falsch gemacht oder ist das echt so ?

Grüße,
Visionsurfer

### [#21](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/21) · ÁndreMansfeld · 2005-11-21

Hast du den DIV aus dem Stylsheet

```typoscript
#cMenu {
     height:31px;
     width: 708px;
     margin-left:1px;
     margin-bottom:1px;
     background: #FFFFFF url(menu_bg.gif) repeat-x top left;
     position:relative; /* [b]wichtige angabe, sonst taucht das slideMenu an falscher Position auf */ [/b]
```

auch auf relative gesetzt?. Und ist in deiner Tabelle der Container auch fest positioniert?

### [#22](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/22) · visionsurfer · 2005-11-22

Hi,
das Problem ist, ich arbeite nicht mit DIVs, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe. Ich arbeite leider noch komplett mit Tabellen.

Gruß,
Visionsurfer

### [#23](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/23) · ÁndreMansfeld · 2005-11-23

Hi,
ich denke, du solltest in diesem Falle einfach mal das DIV benutzen. Einfach in die Tabelle klicken und dann im html Modus diesen einen

```html
<div id="cMenu">###MENU###</div>
```

DIV Code einfügen, dann noch einstellen Höhe Breite ect. im Stylesheet also in etwas so

```html
#cMenu {
     height:14px;
     width: 700px;
     margin-left:10px;
     margin-bottom:2px;
     background: #cccccc;
     position:relative; /* wichtige angabe, sonst taucht das slideMenu an falscher Position auf */ 
}
```

und dann gehts. Der DIV ist in diesem Fall nötig, weil sonst das Menu nicht positioniert werden kann, zumindest nicht dynamisch, also in Abhängigkeit zum Screen!!
Andreas

### [#24](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/24) · andreasmn · 2005-11-29

Hi, evtl kann mir ja jemand helfen!

Ich hab in der ypmenu.php den Wert "var $sublevelWidth" auf 225 erhöt, da ich möchte das meine menu buttons breiter sind.

Im Firefox funzt auch alles optimal!

Nur son tolles ding namens IE macht wieder mucken.... da ist das Menu irgentwie einfach abgeschnitten :(

Aber seht selbst:
<http://netsh21215.dbdserver.de/typo/>

Danke schonmal!

### [#25](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/25) · ÁndreMansfeld · 2005-11-29

Die Menubreite ist auch abhängig von der verwendeten Schrift! Stimmen deine Pfade zur Fontdatei? Dann gibts da noch im CSS die Einstellungen für das Menu speziell für den IE. Dann fällt mir noch ein, da gibts eine Einstellung nach wieviel Zeichen das Menu aufhören soll und zwar in der ypmenu.php. Ansonsten fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts mehr ein!!! :o
Andreas

### [#26](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/26) · andreasmn · 2005-11-29

Hm, vielen Dank schonmal,
aber der Pfad zur Font-Datei ist definitiv richtig!
Mit der Anzahlt der Zeichen habe ich auch schon rumprobiert, jedoch auch ohne Ergebnis :(
In der CSS sind im IE Bereich die selben Werte eingetragen wie im anderen.

Wer sich das CSS mal anschauen will:
<http://netsh21215.dbdserver.de/typo/fileadmin/mgl/styles_main.css>

MfG
Andreas

### [#27](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/27) · ÁndreMansfeld · 2005-11-29

o.O  Das waren nur auf die Schnelle mal die Dinge die mir ebenso am Anfang zu Verhängnis wurden ;-)
Wenn du es morgen noch nicht geschafft hast, dann kann ich ja nochmal in Ruhe schauen. Im Moment bin ich voll im Stress, weil ich Dealine für morgen früh habe und mich im Moment ebenso mit dem "im Prinzip" supergeilen YPMENU herumschlage. Ich muß kleine Icon davor reinbauen. Aber mit den mir bekannten Standards ist das nicht so einfach möglich. Aber es ist erst 22.30 :-)
Andreas

### [#28](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/28) · andreasmn · 2005-11-30

Hi,

hatte heute leider zu wenig Zeit um es mir nochmal intensivst anzuschauen.

Ich hoffe ich komme morgen dazu. Leider sitze ich schon ein paar Wochen an diesem Prob. Wäre cool wenn dus dir, wenn du Zeit hast, mal anschauen könntest.

Danke!
Gruß Andreas

### [#29](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/29) · ÁndreMansfeld · 2005-11-30

Mir gehts ebenso! Deadline zwar eingehalten, aber jetzt kommen die Extrawünsche :-)
Muß noch eine Nachschicht einlegen. Vielleicht treffen wir uns virtuell morgen.

### [#30](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/30) · andreasmn · 2005-11-30

Jo, lass dich duch mich nicht hetzen oder so...
deine Arbeit geht erstmal vor!

### [#31](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/31) · andreasmn · 2005-12-05

Hi,

ich habe leider immernoch keine Lösung gefunden :(
Habt ihr evtl eine Idee?

Gruss
Andreas

### [#32](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/32) · Liberation · 2005-12-05

Where is the Problem???

PS. hab das ypMenu nun ednlich als TMENU umgeschrieben...

Seite:
<http://www.virtual-trends.de/>

Bei fragen bitte PM.

### [#33](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/33) · arrow · 2005-12-06

Ich schließe mich einfach mal den Problemträgern an.

Folgendes Prob.

Die Positionierung meines ypMenüs scheint gerade zu im ...  :o

Nun dachte ich das ich die Positionierung hinbekommen habe aber nichts da. Ich würde mich freuen wenn jemand mal ein Auge drauf werfen könnte.

Auszug aus der Vorlage:

```html
<div id="cMenu"><td height="34" colspan="6" bgcolor="#FFFFFF">###MENU###</td></div>
```

Wenn ich den td Tag nicht mit nem DIV umschließe sondern ihn direkt ersetze zerschießt er mir meine Vorlage  :'(

Ist diese Umsetzung so möglich?

Die verwendete CSS Datei enthält dazu folgenden, hier aus dem Forum entnommen ,Inhalt.

```html
.cMenu {
     height:14px;
     width: 700px;
     margin-left:10px;
     margin-bottom:2px;
     background: #cccccc;
     position:relative; 
}
```

Wer sich die Positionierung anschauen mag kann unter der Baustelle:
<http://85.214.23.115/index.php?id=123> mal nach schauen.

Bin gerade dabei mich rein zu lesen in das Thema ypMenü. Habe jedoch irgendwie noch arghe Verständnis Fehler denke ich. Für einen Anschubser wäre ich euch sehr dankbar.

liebe Grüße arrow

### [#34](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/34) · andreasmn · 2005-12-06

```html
<td height="34" colspan="6" bgcolor="#FFFFFF"><div id="cMenu">###MENU###</div></td>
```

So sollte es eigentlich gehen, also die DIV-Box in die Spalte rein, und nicht drum herum. ;)

Ach ja, @Liberation:
Schau mal bitte auf die Seite davor, dort hab ich das Prob beschrieben und Link zur Page gepostet.

Gruss
Andreas

### [#35](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/35) · arrow · 2005-12-07

Und schon haben wir da mein Problem, es funktioniert net ^^

Ich poste mal den Kompletten HTML Teil in der Hoffnung jemand findet den fehler, ich bin mitlerweile ratlos. Denn eigentlich sollte der angesprochene DIV Container das Ding ordentlich positionieren.

```html
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<body>
<!-- ###DOKUMENT### begin -->
<table width="823" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
  <tr align="left" valign="top" bgcolor="#CCCCCC">
    <td width="11" height="10"></td>
    <td width="25" height="10"></td>
    <td width="19" height="10"></td>
    <td width="187" height="10"></td>
    <td width="336" height="10"></td>
    <td width="19" height="10"></td>
    <td width="171" height="10"></td>
    <td width="19" height="10"></td>
    <td width="25" height="10"><img src="fileadmin/images/cons/cw1-9.gif" width="25" height="10"></td>
    <td width="11" height="10"><img src="fileadmin/images/cons/cw1-10.gif" width="11" height="10"></td>
  </tr>
  <tr align="left" valign="top" bgcolor="#FFFFFF">
    <td width="11" height="97" bgcolor="#CCCCCC"><img src="fileadmin/images/cons/cw2-1.gif" width="11" height="97"></td>
    <td width="25" height="97" bgcolor="#FFFFFF"><img src="fileadmin/images/cons/cw2-2.gif" width="25" height="97"></td>
    <td width="19" height="97" bgcolor="#FFFFFF"><img src="fileadmin/images/cons/cw2-3.gif" width="19" height="97"></td>
    <td width="187" height="97"><img src="fileadmin/images/cons/cw2-4.gif" width="187" height="97"></td>
    <td width="336" height="97"><img src="fileadmin/images/cons/cw2-5.gif" width="336" height="97"></td>
    <td width="19" height="97"><img src="fileadmin/images/cons/cw2-6.gif" width="19" height="97"></td>
    <td width="171" height="97"><img src="fileadmin/images/cons/cw2-7.gif" width="171" height="97"></td>
    <td width="19" height="97"><img src="fileadmin/images/cons/cw2-8.gif" width="19" height="97"></td>
    <td width="25" height="97"><img src="fileadmin/images/cons/cw2-9.gif" width="25" height="97"></td>
    <td width="11" height="97" bgcolor="#CCCCCC"><img src="fileadmin/images/cons/cw2-10.gif" width="11" height="97"></td>
  </tr>
  <tr align="left" valign="top" bgcolor="#FFFFFF">
    <td width="11" height="22" bgcolor="#CCCCCC"><img src="fileadmin/images/cons/cw3-1.gif" width="11" height="22"></td>
    <td width="25" height="22"><img src="fileadmin/images/cons/cw3-2.gif" width="25" height="22"></td>
    <td width="19" height="22"><img src="fileadmin/images/cons/cw3-3.gif" width="19" height="22"></td>
    <td width="187" height="22"><img src="fileadmin/images/cons/cw3-4.gif" width="187" height="22"></td>
    <td width="336" height="22"><img src="fileadmin/images/cons/cw3-5.gif" width="336" height="22"></td>
    <td width="19" height="22"><img src="fileadmin/images/cons/cw3-6.gif" width="19" height="22"></td>
    <td width="171" height="22"><img src="fileadmin/images/cons/cw3-7.gif" width="171" height="22"></td>
    <td width="19" height="22"><img src="fileadmin/images/cons/cw3-8.gif" width="19" height="22"></td>
    <td width="25" height="22"><img src="fileadmin/images/cons/cw3-9.gif" width="25" height="22"></td>
    <td width="11" height="22" bgcolor="#CCCCCC"><img src="fileadmin/images/cons/cw3-10.gif" width="11" height="22"></td>
  </tr>
  <tr align="left" valign="top" bgcolor="#FFFFFF">
    <td height="8" bgcolor="#CCCCCC"><img src="fileadmin/images/cons/cw4-1.gif" width="11" height="8"></td>
    <td width="25" height="8"><img src="fileadmin/images/cons/cw4-2.gif" width="25" height="8"></td>
    <td height="8"><img src="fileadmin/images/cons/cw4-3.gif" width="19" height="8"></td>
    <td height="8"><img src="fileadmin/images/cons/cw4-4.gif" width="187" height="8"></td>
    <td height="8"><img src="fileadmin/images/cons/cw4-5.gif" width="336" height="8"></td>
    <td height="8"><img src="fileadmin/images/cons/cw4-6.gif" width="19" height="8"></td>
    <td height="8"><img src="fileadmin/images/cons/cw4-7.gif" width="171" height="8"></td>
    <td height="8"><img src="fileadmin/images/cons/cw4-8.gif" width="19" height="8"></td>
    <td height="8"><img src="fileadmin/images/cons/cw4-9.gif" width="25" height="8"></td>
    <td height="8" bgcolor="#CCCCCC"><img src="fileadmin/images/cons/cw4-10.gif" width="11" height="8"></td>
  </tr>
  <tr align="left" valign="top" bgcolor="#CCCCCC">
    <td height="20"><img src="fileadmin/images/cons/cw5-1.gif" width="11" height="20"></td>
    <td width="25" height="20"><img src="fileadmin/images/cons/cw5-2.gif" width="25" height="20"></td>
    <td height="20" bgcolor="#CCCCCC"></td>
    <td height="20" bgcolor="#CCCCCC"></td>
    <td height="20" bgcolor="#CCCCCC">&nbsp;</td>
    <td height="20" bgcolor="#CCCCCC"></td>
    <td height="20" bgcolor="#CCCCCC">###MENU_OBEN###</td>
    <td height="20" bgcolor="#CCCCCC"></td>
    <td height="20"><img src="fileadmin/images/cons/cw5-9.gif" width="25" height="20"></td>
    <td height="20"><img src="fileadmin/images/cons/cw5-10.gif" width="11" height="20"></td>
  </tr>
  <tr align="left" valign="top" bgcolor="#CCCCCC">
    <td width="11" height="30"><img src="fileadmin/images/cons/cw6-1.gif" width="11" height="30"></td>
    <td width="25" height="30" bgcolor="#FFFFFF"><img src="fileadmin/images/cons/cw6-2.gif" width="25" height="30"></td>
    <td height="34" colspan="6" bgcolor="#FFFFFF"><div id="cMenu">###MENU###</div></td>
    <td width="25" height="30" bgcolor="#FFFFFF"><img src="fileadmin/images/cons/cw6-9.gif" width="25" height="30"></td>
    <td width="11" height="30"><img src="fileadmin/images/cons/cw6-10.gif" width="11" height="30"></td>
  </tr>
  <tr align="left" valign="top" bgcolor="#FFFFFF">
    <td width="11" height="19" bgcolor="#CCCCCC"><img src="fileadmin/images/cons/cw7-1.gif" width="11" height="19"></td>
    <td width="25" height="19"><img src="fileadmin/images/cons/cw7-2.gif" width="25" height="19"></td>
    <td height="19" colspan="6">&nbsp;</td>
    <td width="25" height="19"></td>
    <td width="11" height="19" bgcolor="#CCCCCC"></td>
  </tr>
  <tr align="left" valign="top" bgcolor="#FFFFFF">
    <td width="11" height="52" bgcolor="#CCCCCC"><img src="fileadmin/images/cons/cw8-1.gif" width="11" height="52"></td>
    <td width="25" height="52"><img src="fileadmin/images/cons/cw8-2.gif" width="25" height="52"></td>
    <td width="19" height="52"></td>
    <td height="52" colspan="4" rowspan="2">###INHALT###</td>
    <td width="19" height="52"></td>
    <td width="25" height="52"></td>
    <td width="11" height="52" bgcolor="#CCCCCC"></td>
  </tr>
  <tr align="left" valign="top" bgcolor="#FFFFFF">
    <td width="11" height="499" bgcolor="#CCCCCC"></td>
    <td width="25"></td>
    <td width="19"></td>
    <td width="19"></td>
    <td width="25"></td>
    <td width="11" bgcolor="#CCCCCC"></td>
  </tr>
  <tr align="left" valign="top" bgcolor="#CCCCCC">
    <td height="9"></td>
    <td width="25" bgcolor="#FFFFFF"></td>
    <td bgcolor="#FFFFFF"></td>
    <td bgcolor="#FFFFFF"></td>
    <td bgcolor="#FFFFFF"></td>
    <td bgcolor="#FFFFFF"></td>
    <td bgcolor="#FFFFFF"></td>
    <td bgcolor="#FFFFFF"></td>
    <td bgcolor="#FFFFFF"></td>
    <td></td>
  </tr>
  <tr align="left" valign="top" bgcolor="#CCCCCC">
    <td width="11" height="9"></td>
    <td width="25"></td>
    <td width="19"></td>
    <td width="187"></td>
    <td width="336"></td>
    <td width="19"></td>
    <td width="171"></td>
    <td width="19"></td>
    <td width="25"></td>
    <td width="11"></td>
  </tr>
</table>
<!-- ###DOKUMENT### end -->
</body>
</html>
```

### [#36](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/36) · ÁndreMansfeld · 2005-12-07

Servus Arrow,
kann man sich das auch Online anschauen?

### [#37](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/37) · arrow · 2005-12-07

Huhu

In wie fern Online? =)

Der Link direkt zur Seite wäre hier: 85.214.23.115/index.php?id=123

Für nen Gast Zugang einfach nochmal antworten ^^

```php
class user_menu {
   var $offsetY = 31; // inital offset values for the first level elements
   var $offsetX = 0;
   var $sublevelWidth = 160; // width and height values for sublevel items
   var $sublevelHeight = 25;
```

Ich würde als nächstes die Positionierung in der ypmenu.php selbst vornehmen. Sollte das nicht den gewünschten Effekt darstellen?[/b]

### [#38](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/38) · arrow · 2005-12-08

Die Postionierung hab ich natürlich mit der Änderung hinbekommen können jedoch dürfte es bei einer geringeren Auflüsung in die Hose gehen. Was mache ich falsch? Sieht jemand den Fehler?

Von der Theorie her müsste er durch die  CSS in die DIv box Springen, net durch eine ausgemessene Positionierung.

mfg arrow

### [#39](https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug/39) · ÁndreMansfeld · 2005-12-09

Hallo Arrow!
Es ist mir unklar, warum das so ist, allerdings kann ich auf den ersten schnellen Blick auch nichts finden was falsch sein könnte. Aber das DIV  (bei dir Div Box) ist nichts weiter als ein Platzhalter für das Menudesign und Verhalten. Das ist keine Box! Hier wird nur gesteuert.
Hat die Seite definitiv den richtigen Pfad zum CSS. Sind auch im CSS alle Codes korrekt geschrieben, alle Klammern drin u.s.w.
Tschuldigung wenn ich das so banal aufführe, aber das muß funktionieren  #giggle#
Das hat eigentlich (außer du hast in den Scripten etwas umgecodet) nichts mit dem ypMenu zu tun. Das ist reines HTML. Mach doch zum Test mal ein neues Template. Einfach eine Tabelle mit 20%/60%/20% und pack das in die Mitte (60%) rein. Das ganze dann gecentert und in deinen TS als Template rein. Dann sollte es auf deiner Seite zwar schrecklich aussehen, aber ob das Menu funktioniert wirst du so sofort sehen. Wenns noch nicht hilft, dann nur zum Test die originale CSS ansteuern und dann wenns immer noch nicht geht, auch die PHP, und Javas als Originale rein. Sorry, aber "Try and Error" am lebenden Objekt!!!! 8-)
Andreas

---

Quelle: „Ich glaube ypMenu hat ein Bug....?“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/33348-ich-glaube-ypmenu-hat-ein-bug
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
