---
title: "Problem mit CSS"
url: "https://www.typo3.net/d/31500-problem-mit-css"
source: "typo3.net"
tags: ["Allgemein","Frage"]
created: "2005-10-11"
last_reply: "2005-10-11"
replies: 8
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Problem mit CSS

Allgemein · 8 Antworten · gestartet 2005-10-11

## Eröffnungsbeitrag

**Caitlin** · 2005-10-11 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/31500-problem-mit-css/1)

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, bin für jede Idee dankbar.

Ich arbeite in meinem Praxissemester grade mit Typo3, habe aber keine tiefergehenden Rechte oder die Möglichkeit was im Template oder Code oder wie auch immer zu ändern. (das mal vorweg).

Ich suche nun nach einem Weg die vorhandene CSS-Datei, auf die ich Zugriff habe und die ich editieren kann, so anzupassen, dass ich einen bestimmten Teil der Seiten möglichst einfach, anders formatieren kann als die normalen Seiten.

Es geht dabei um etliche Seiten einer Bibliothekssystematik, die ich gerne anders formatieren möchte. Diese hat eine hierarchische Struktur mit mehrern jeweils eingerückten Ebenen.
Mit CSS würde ich mir einen Haufen Schreibarbeit sparen können, darum geht es mir letztendlich, ausserdem wären spätere Änderungen viel leichter für die Leute hier umzusetzen, die mit HTML gar nichts anfangen können.

Mein Ansatz war, dass in der CSS so zu formatieren:
h1 {normale formatierung;}

<"tag"> h1 {gewünschte formatierung;}

und dann den HTML-Text reinzukopieren, der quasi mit dem definierten HTML-Tag geklammert ist.
Leider ist Typo da scheinbar recht wählerisch, mit <div> funktioniert das zwar, aber da es anderweitig auch verwendet wird, ist es weniger geeignet.
<div> mit einer Klasse funktioniert leider auch nur im HTML-Editor, das sähe so aus:

div.sys h1 {formatierung;}

<div class="sys">
zu formatierender text
</div>

vielleicht hat jemand noch einen ganz andere Idee, wie ich das erreichen kann?

die ganzen Seiten sollten halt nachher auf für völlig HTML-Ahnungslose noch leicht in Typo 3 zu ändern sein, auch deshalb der Weg über die CSS.

Cait

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/31500-problem-mit-css/2) · erzengel · 2005-10-11

hi.

Also normalerweise werden Schrift formatierung mit den tabellen der Webseite übergeben <td class="style">.

einige html optionen lassen sich aber auch generell ändern, wie scrollbar, <hr /> etc:

```html
.fstyle {
	BORDER-RIGHT: #000000 0px solid; BORDER-TOP: #000000 0px solid; FONT-SIZE: 9pt; BORDER-LEFT: #000000 0px solid; COLOR: #000000; BORDER-BOTTOM: #000000 0px solid; FONT-FAMILY: arial
}
HR {
	BORDER-RIGHT: 2px dotted; BORDER-TOP: 2px dotted; BORDER-LEFT: 2px dotted; COLOR: #000000; BORDER-BOTTOM: 2px dotted
}
IMG {
	BORDER-RIGHT: 0px; BORDER-TOP: 0px; BORDER-LEFT: 0px; BORDER-BOTTOM: 0px
}
A {
	BORDER-RIGHT: 0px; BORDER-TOP: 0px; BORDER-LEFT: 0px; BORDER-BOTTOM: 0px; TEXT-DECORATION: none
}
A:link {
	COLOR: #000000
}
A:visited {
	COLOR: #000000
}
A:active {
	COLOR: #000000
}
A:hover {
	COLOR: #000000
}
BODY {
	SCROLLBAR-FACE-COLOR: #000000; SCROLLBAR-HIGHLIGHT-COLOR: #000000; SCROLLBAR-SHADOW-COLOR: #000000; SCROLLBAR-3DLIGHT-COLOR: #000000; SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #000000; SCROLLBAR-TRACK-COLOR: #000000; SCROLLBAR-DARKSHADOW-COLOR: #000000; SCROLLBAR-BASE-COLOR: #000000
}
```

Vielleicht hilft dir das ;)!

### [#3](https://www.typo3.net/d/31500-problem-mit-css/3) · Caitlin · 2005-10-11

ehrlich gesagt... ich versteh nich genau, worauf du raus willst... erklärst dus mir?  :o

### [#4](https://www.typo3.net/d/31500-problem-mit-css/4) · Caitlin · 2005-10-11

selbst wenn man mit "html" als typ arbeitet, verändert typo bei mir den code dann noch, so dass letztendlich nichts mehr so funktioniert, wie es noch im editor funktioniert.

ich weiss langsam nicht mehr, wie ich das machen soll, auch mit mehr schreibarbeit. :(

### [#5](https://www.typo3.net/d/31500-problem-mit-css/5) · erzengel · 2005-10-11

ehm ja typo ist das sehr eigen :D. aber du kannst doch deine css ändern, hast du geschrieben. darin geht das.

typo3 verwendet überings <p style=""> funktionier so wie <td class="">

### [#6](https://www.typo3.net/d/31500-problem-mit-css/6) · Unbekannter Benutzer · 2005-10-11

wenn Du das ordentlich machen willst musst Du ans TypoScript Template rankommen. Frag mal Deine admins. Diese müssten einfach nur auf der Seite, auf der Du Deine Extra-Formatierung haben willst, das content-wrapping ändern (auf z.B. <div id="caitlin"> | </div>). Dann kannst Du das div separat im css ansprechen. Andernfalls gibts Chaos und Du formatierst auch den Rest um.

Viele Grüße
Niki

### [#7](https://www.typo3.net/d/31500-problem-mit-css/7) · Caitlin · 2005-10-11

danke für die hilfe schon mal niki!

das mit den admins ist leider ein bisschen schwierig, weil das system nicht hier an der hochschule betreut wird. lieber wäre mir eine lösung, die ich selbständig umsetzen kann.

was muss denn geändert werden, um einfach eine neue css
für bestimmte seiten zu definieren?

eine neue erstellen / hochladen ist nicht das problem.

kann man vielleicht in die page tsconfig so eine eintragung machen?

da ich nicht wie ihr die ganzen vorarbeiten gemacht habe, habe ich bisher kaum ahnung, wie typo3 im hintergrund funktioniert. und hoffe mal, die idee ist nicht zu abwegig.

grüsse

cait

### [#8](https://www.typo3.net/d/31500-problem-mit-css/8) · Unbekannter Benutzer · 2005-10-11

> was muss denn geändert werden, um einfach eine neue css
> für bestimmte seiten zu definieren?
>
> kann man vielleicht in die page tsconfig so eine eintragung machen?

Für diese beiden Themen musst Du ans TypoScript Template ran.

Sorry, geht ned anders, irgendwie muss halt ins HTML die Anweisung ran, entweder ein anderes css file zu benutzer oder aber ein anderes div um den content herumzulegen damit andere Formatierungsvorschriften angezogen werden.

Und Änderungen im HTML => TypoScript Berechtigung erforderlich.

Du könntest höchstens mal gucken ob HTML Seitenvorlagen eingebunden sind, dann könntest Du mal probieren dort das CSS direkt reinzucoden. Würd mich aber eher wundern  wenn das klappen sollte. Also ich fürchte, ohne TypoScript Zugriff geht da nix. Das ist aber nur eine Arbeit von 5-10 Minuten, kostet also auch nicht die Welt wenn das extern beauftragt werden muss.

Viele Grüße
Niki

### [#9](https://www.typo3.net/d/31500-problem-mit-css/9) · Caitlin · 2005-10-11

hate nur gesehen, dass ich dieses tsconfig eingabefeld habe, wenn ich die einstellungen der seite aufrufe und dachte, dort könnte eventuell etwas eingetragen werden.
 o.O

aber gut, werd mich morgen mal dran machen und sehen, dass ich telnummer etc. zusammen kriege.

danke nochmal.

---

Quelle: „Problem mit CSS“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/31500-problem-mit-css
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
