---
title: "Funktionalität von eigenen Extensions im Backend"
url: "https://www.typo3.net/d/29679-funktionalitaet-von-eigenen-extensions-im-backend"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Entwicklung","Frage","TCA"]
created: "2005-09-05"
last_reply: "2005-09-16"
replies: 2
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Funktionalität von eigenen Extensions im Backend

Extensions › Entwicklung · 2 Antworten · gestartet 2005-09-05

## Eröffnungsbeitrag

**weberm** · 2005-09-05 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/29679-funktionalitaet-von-eigenen-extensions-im-backend/1)

Hallo Kollegen,

ich habe eine Extension geschrieben, die eine teaserfunktionalität im FE abbildet. Jetzt möchte ich im Backend die Listenfunktionalität um die pfeile erweitern, die es ermöglichen, die einzelnen Einträge auf eine besteimmte Reihenfolge zu "positionieren". Welche Dateien muss ich anpacken ? :-)

danke für das feedback

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/29679-funktionalitaet-von-eigenen-extensions-im-backend/2) · maxhb · 2005-09-05

Hi!
Vermutlich fehlt Dir in der Datei ext_tables.php Deiner Extension unter dem Eintrag "ctrl" die Konfiguration für "sortby":

```plaintext
 "ctrl" => Array(
...
    "sortby" => "sorting",
...
```

CU
 maxhb

### [#3](https://www.typo3.net/d/29679-funktionalitaet-von-eigenen-extensions-im-backend/3) · weberm · 2005-09-16

sorry für die späte antwort,

hat geholfen, danke vielmals

---

Quelle: „Funktionalität von eigenen Extensions im Backend“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/29679-funktionalitaet-von-eigenen-extensions-im-backend
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
