---
title: "JavaScript on? per Condition abfragen?"
url: "https://www.typo3.net/d/25820-javascript-on-per-condition-abfragen"
source: "typo3.net"
tags: ["Allgemein","Frage"]
created: "2005-06-11"
last_reply: "2005-06-13"
replies: 3
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# JavaScript on? per Condition abfragen?

Allgemein · 3 Antworten · gestartet 2005-06-11

## Eröffnungsbeitrag

**rene_afew** · 2005-06-11 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/25820-javascript-on-per-condition-abfragen/1)

Gibt es eine Möglichkeit abzufragen, ob im Browser des Besuchers JavaScript aktiviert ist? Ich habe das Foldout-Menü laufen, das natürlich ausfällt, wenn kein JS zur Verfügung steht. Wie kann ich da eine Weiche zu einem TMENU stellen?

Gruß rene

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/25820-javascript-on-per-condition-abfragen/2) · woida · 2005-06-13

Du könntst dein alternatives Menü in einem <nosript> Bereich betten. Das würde dann verwendet werden, wenn JS aus ist und ds Foldout-Menü nicht geht.

Um in PHP (und dann somit auch in Typo) zu erkenen, ob ein Beutzer JS an hat, müßte der Benutzer zuerst auf eine Weichen-Seite:
Prinzip:
Noch keine Session aktiv => Benutzer bekommt eine Weichen-Seite =>
Hat er JS aus, wird er über den Refresh-Tag auf z.B. index.php?js=0 geleitet, ist JS an, wird die Weiterleitung über eine onLoad-Anweisung von JS an z.B. index.php?js=1 übernommen.
Das ganze noch in der Session speichern, fertig.
Müßte man nur schnell mal programmieren....

### [#3](https://www.typo3.net/d/25820-javascript-on-per-condition-abfragen/3) · rene_afew · 2005-06-13

Hallo woida,
danke für die Antwort. Brauche aber noch etwas, um das nachzuvollziehen  ;)
rene

### [#4](https://www.typo3.net/d/25820-javascript-on-per-condition-abfragen/4) · woida · 2005-06-13

wieso wo hackt's denn?
ich meine übringeds <noscript>. Das andere war ein Schreibfehler.

---

Quelle: „JavaScript on? per Condition abfragen?“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/25820-javascript-on-per-condition-abfragen
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
