---
title: "Template einlesen und Änderungen beibehalten ?"
url: "https://www.typo3.net/d/24301-template-einlesen-und-aenderungen-beibehalten"
source: "typo3.net"
tags: ["Archiv","TemplaVoilà","Frage"]
created: "2005-04-29"
last_reply: "2005-05-02"
replies: 2
solved: true
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Template einlesen und Änderungen beibehalten ?

Archiv › TemplaVoilà · 2 Antworten · gelöst · gestartet 2005-04-29

## Frage

**Unbekannter Benutzer** · 2005-04-29 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/24301-template-einlesen-und-aenderungen-beibehalten/1)

Hoi zusammen,

ich hab mich nun auch mal durch die TemplateVoila-Doku gewühlt und eine kleine Seite gemacht.
Nun bin ich des öfteren in die Situation gekommen das Template zu ändern und musste dann neu mappen.
Das neue mappen war gar nicht mal das schlimme, was mir mehr auf den Keks ging ist das ich z.b. um mein Menu einzubinden immer wieder im XML was ändern musste.

Gibt es keine Möglichkeit Angaben in der XML - Datenstruktur zu "pinnen", also festzulegen ?

Greetz
Finn

## Beste Antwort

**Unbekannter Benutzer** · 2005-05-01 · [Beitrag #2](https://www.typo3.net/d/24301-template-einlesen-und-aenderungen-beibehalten/2)

Hallo!

Bei den "Typoscript Object Path" Felder kannst Du direkt darunter den "Object Path" eingeben (z.B. lib.menu). Das merkz sich TemplaVoila dann auch, wenn Du etwas an der DS änderst. Das Feld "Object Path" ist direkt unter der "Editing Type" Combobox, nachdem Du den Eintrag per Update-Knopf aktualisiert hast.

Hoffe es hilft.

Gruß,
derHansen

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/24301-template-einlesen-und-aenderungen-beibehalten/2) · Unbekannter Benutzer · 2005-05-01 · Beste Antwort

(Text siehe oben unter „Beste Antwort“.)

### [#3](https://www.typo3.net/d/24301-template-einlesen-und-aenderungen-beibehalten/3) · Galeon · 2005-05-02

Hi, danke für die Antwort.
Leider ist dem nicht so, ich stell den ObjectPath immer auf lib.menu_1 frei nach dem Tutorial und darf diesen jedes mal wieder einstellen wenn das Template verändert wurde.

---

Quelle: „Template einlesen und Änderungen beibehalten ?“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/24301-template-einlesen-und-aenderungen-beibehalten
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
