---
title: "mailformplus editieren"
url: "https://www.typo3.net/d/23911-mailformplus-editieren"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Frage"]
created: "2005-04-20"
last_reply: "2005-05-19"
replies: 5
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# mailformplus editieren

Extensions · 5 Antworten · gestartet 2005-04-20

## Eröffnungsbeitrag

**Wuchtbrumme** · 2005-04-20 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/23911-mailformplus-editieren/1)

Hallo,

ich nutze das mailformplus.
Das Formular funktioniert auch einwandfrei. Mein Problem ist nur folgendes:

Wenn ich das Template editiere, übernimmt er die Änderungen nicht. Das liegt ja daran, dass das Typo mit einer Kopie der Template-Datei arbeitet.

Nur wie komme ich zu der Seite, wo ich das Template einstellen und die Empfänger-Email etc. angeben kann? Ich habe das nirgendwo gefunden und auch die Suche hier und bei Typo3.org half mir bisher nicht weiter.

Die einzigste Möglichkeit momentan ist, das mailformplus neu anzulegen. Dazu habe ich aber keine Lust, bei jeder kleinen Änderung.

No-Cache ist übrigens für die Formularseite(n) an und auch ein "Alle Caches löschen" hilft nicht weiter. Es funktioniert nur, wenn ich auf die Seite komme, dort die Template-Datei lösche und neu eintrage.

Kann jemand helfen?

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/23911-mailformplus-editieren/2) · danabanana · 2005-04-20

so  habe ich es gelöst:
-Formular Plugin Seite (hier inserirst du maulformplus plugin. als startpoint gibst du Formular Content Seite)
--Formular Content Seite (hier inserirst du content vom typ mailformplus)

zu beachten
1. Formular Content Seite ist eine Unterseite vom Formular Plugin Seite
2. Formular Content Seite bitte auf verstecken einstellen.
3. wenn du neue html template erstellt und gegen das alte tauschen möchtest gehst du unter mailformplus content (seite 2), löschst du diese html und speicherst es. dann kansst du dein html template neu laden und wieder speichern. ist 'ne bug.

### [#3](https://www.typo3.net/d/23911-mailformplus-editieren/3) · Wuchtbrumme · 2005-04-20

Also ich habe es so gemacht:

Seite "Email" angelegt
als Seiteninhalt von "Email" habe ich dann Typ: "Plugin einfügen", Erweiterung "mailformplus" und Ausgangspunkt: "Email" sowie im Seiten-Titel "no cache" eingestellt.

Dann bin ich auf das Seitensymbol von "Email" gegangen, habe "neu" ausgewählt und dann "mailformplus". Dann habe ich halt die Einstellungen bei mailformplus gemacht und das Formular läuft.

Wenn die Datei noch geöffnet ist, kann ich auf Seiteninhalt gehen und wähle dann über das Dropdown-Menü "Geöffnete Dokumente" das mailformplus aus und kann es editieren. Das geht aber nicht mehr, sobald die Sitzung beendet ist und die Dateien geschlossen werden. Und einen anderen Weg habe ich bisher nicht gefunden. Die Seite zu löschen oder über Neu >> mailformplus und alle Daten neu eingeben zu gehen ist mir zu umständlich.
Es muss doch einen anderen Weg geben, wieder auf diese Seite zu kommen.

Das Problem ist halt auch, dass ich zig verschiedene Formulare verwende und dazu auch jeweils Bestätigungsseiten, so dass es irgendwann unübersichtlich wird, wenn ich dann noch jeweils eine versteckte und eine Content-Formularseite habe.

Ich muss zugeben, ich habe auch noch nicht soooo viel Ahnung vom Typo und wurstel mich da grade erst noch durch (bin aber schon froh, dass ich schon so weit gekommen bin ;) )

Gruß

### [#4](https://www.typo3.net/d/23911-mailformplus-editieren/4) · Wuchtbrumme · 2005-04-25

hat keiner ne Ahnung?
Schade. Dieses Forum ist so ziemlich die einzigste deutschsprachige Hilfe im Netz, die man findet ...

Gruß

### [#5](https://www.typo3.net/d/23911-mailformplus-editieren/5) · Wuchtbrumme · 2005-04-26

Ich habe zur Abwechslung mal selber was (durch Zufall) hinbekommen ...  :D

Anleitung um Mailformplus zu ändern:

1. HTML-Template ändern und hochladen (altes Template vorher löschen)
2. Im Menü auf "mailformplus" klicken. Es wird die Seite mit den Datensätzen angezeigt.
3. Im (root-)Menü-tree die Seite mit dem Formular auswählen (z.B. "Email")
4. Oben links auf "Datensatzliste anzeigen"-Icon klicken.
Es wird nun angezeigt "Seiteninhalt" und "mailformplus"
5. Auf "mailformplus" (grau hinterlegt) klicken
6. Felder auswählen, die editiert werden sollen (in meinem Fall "HTML-Template mit den Formularfeldern") und auf den "Felder setzen"-Button klicken
Neben "Betreff der Email" erscheint nun zusätzlich das gewünschte Feld.
7. Auf den Stift vor dem Feld klicken.
8. Inhalt löschen und neu einfügen, speichern.

**Hinweis:** möchte man mehrere Felder oder alles editieren, muss man nicht alle Felder hinzufügen. Es reicht dann, auf den Stift vor "Betreff der Email" zu klicken. Es erscheint das Feld mit dem Betreff.
Darunter, neben "Speichern" und "Schließen" etc. ist ein weiterer Stift "kompletten Datensatz bearbeiten". Da drauf klicken - et voila ...

Danke Forum, nur so lernt man wirklich! ;)

### [#6](https://www.typo3.net/d/23911-mailformplus-editieren/6) · b00n · 2005-05-19

1. Im (root-)Menü-tree die Seite mit dem Formular auswählen (z.B. "Kontakt")
2. Anzeige Format "liste" wählen
3. Mailformplus auswählen und bearbeiten

---

Quelle: „mailformplus editieren“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/23911-mailformplus-editieren
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
