---
title: "fixes Bild als Redakteur switchen können"
url: "https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen"
source: "typo3.net"
tags: ["Allgemein","Bilder","Frage"]
created: "2005-02-24"
last_reply: "2005-03-05"
replies: 24
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# fixes Bild als Redakteur switchen können

Allgemein · 24 Antworten · gestartet 2005-02-24

## Eröffnungsbeitrag

**toyde** · 2005-02-24 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/1)

hi.

Ich habe einen Header im Design einer Page.
Nun möchte ein Redakteur von mir, dass eine Komponente des Headers, bspw. ein Wort od. Auto, als .jpg-File austauschbar bleibt.
So kann man je nach Aktualität ein Themenbild ändern, und der Header ist nicht so statisch und anpassbar.
Sozusagen ein Bild im Bild. Eben, ein Bild im Header.

Problem:
Als Content-Element kann ich es nicht verwenden, da Typo3 ja selbst Umbrüche wrappt.
Das Bild (als Beispiel) ist 200x200px gross. Nun müsste ich eine Möglichkeit haben dass diese Komponente im Header immer auf 200x200px bleibt, und für den Redakteur die Möglickeit besteht, ein auf 200x200 zugeschnittenes Bild einzufügen.
Mir, als Typo-Hacker ist das klar:
Marker im TypoScript und html-Template, fertig.
Doch gibt es auch eine Redakteur-freundlich Lösung?

greez toyde

P.S.: Es gibt doch das Content-Element "Bild". Kann man da per "special" oder ähnlichem was reissen?

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/2) · theo · 2005-02-24

seitentyp: erweitert/advanced
bild ins media-feld einfügen

fertig

du kannst per typoscript sauberst auf das bild zugreifen, es mit dem gifbuilder bearbeiten (es z.b. auf bestimmte größen zurechtschneiden...  ;) )
und bist losgelöst von tabellen und sonstigem schnickschnack.
eine absolut saubere lösung.

### [#3](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/3) · toyde · 2005-02-24

danke für die rasche Antwort, theo.

Damit wir vom Selben sprechen:
Meinst du:

1. neue Seite
2. Typ "advanced"
3. Files: meinBild.jpg
4. Das ganze mit
    marks.BILDSWITCH  {
       tables = tt_content
       source = page_ID_der_advanced_Page
       dontCheckPid = 1
    }

Wenn ich das so mache, geht das wirklich auf 200x200 genau? Wäre ja cool. Habe mit Content-Elementen leider schlecht Erfahrungen gemacht. Mal schaun, ob das klappt.

greez toyde

### [#4](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/4) · theo · 2005-02-24

> **toyde schrieb:**
>
> danke für die rasche Antwort, theo.
>
> Damit wir vom Selben sprechen:
> Meinst du:
>
> 1. neue Seite
> 2. Typ "advanced"
> 3. Files: meinBild.jpg

ja

> **toyde schrieb:**
>
> 4. Das ganze mit
>     marks.BILDSWITCH  {
>        tables = tt_content
>        source = page_ID_der_advanced_Page
>        dontCheckPid = 1
>     }

nein

du befindest dich hier in der tabelle "pages", das hat mit tt_content nix zu tun.

erklärung und anweisung folgt...  ;)

### [#5](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/5) · toyde · 2005-02-24

stimmt, nicht nachgedacht.
thx.

wenn was geht poste ich nochmals.

### [#6](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/6) · theo · 2005-02-24

hier ist ein prinzipieller ansatz, wie du überhaupt auf das bild zugreifst.
was du dann mit dem bild machst, wie du es weiterverarbeitest, bzw. mit was du das dann kombinierst (stichwort: mask) bleibt dir überlassen... ;)

```typoscript
temp.headerimage = IMAGE
temp.headerimage {
file {
import.field = media
import = uploads/media/
import.listNum = 0

maxW = (deine maxW)
params = -crop (deine werte...)

m.mask = fileadmin/gfx/headermask-1.jpg
m.mask {
params= (deine params)
}
m.bgImg = fileadmin/gfx/headermask-back.jpg
m.bgImg {
params= (deine params)
}
}
alttext = TEXT
alttext.field = title
}
```

### [#7](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/7) · toyde · 2005-02-24

du hast das wahrscheinlich schon mal verwendet, oder?
Gibt's nen Link, zu der Page/Projekt?

### [#8](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/8) · theo · 2005-02-24

> **toyde schrieb:**
>
> du hast das wahrscheinlich schon mal verwendet, oder?
> Gibt's nen Link, zu der Page/Projekt?

jaja, wenn man den kleinen finger reicht... ;)

ich mach normalerweise überhaupt keine code-komplettpostings, sondern versuche immer, die leute auf die richtige spur zu bringen.
bei dir hab ich auch gerne mehr rausgerückt, da du ja deinerseits sehr viel hilfst, aber ein link würde dir ja gar nix nützen. da würdest du doch nur das angezeigte endergebnis sehen, aber du willst doch einen weg wissen, wie man zu dem ergebnis überhaupt hinkommt...
...und den kann ich mit einem link doch gar nicht darstellen.

in eins der kunden-backends laß ich dich jedenfalls nich rein.... ;)

### [#9](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/9) · toyde · 2005-02-24

lol, nene, sorry. :p
Da reden wir von was anderem.

Der www-Link war gemeint, vom FrontEnd. Von der Page. egal ;)

### [#10](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/10) · theo · 2005-02-24

> **toyde schrieb:**
>
> ...
> Da reden wir von was anderem.
> Der www-Link war gemeint, vom FrontEnd. Von der Page. egal ;)

hab dich schon verstanden. mein ganzer sermon bezog sich auch genau darauf.
der satz mit dem backend war nur ein nachsatz, denn allein davon hättest du was, aber genau das geht natürlich nicht... ;)
das soll dich natürlich nicht abhalten, deinerseits ergebnisse zu posten... 8-)   :p  :D

### [#11](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/11) · toyde · 2005-02-24

lol - durcheinander...

ok, mein Post wird erst abends kommen.
cu

### [#12](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/12) · toyde · 2005-03-03

nein, es klappt doch nicht so leicht, wie ich meinte.

Habe das im Setup vom Root-Template:

```typoscript
 marks.MARKER_HEADCHANGER = IMAGE
 marks.MARKER_HEADCHANGER { 
   file { 
     import = fileadmin/images
     import.field = media 
     import.listNum = 0
   } 
   source = 217
   dontCheckPid = 1 
 }
```

andere Marker funzen, und Schreibfehler gibts keine.
Also liegt's am TypoScript oder sonst was.

Habe eine Page vom Typ "Advanced", mit einem .png-Bild als media file. Nun müsste ich dieses dort eingefügte Bild der Seite "Advanced" mit der Page-ID 217 in mein Template bekommen.

Weiss jemand Rat? Habe die TS-Ref studiert, und der obige Code ist herausgekommen.

### [#13](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/13) · theo · 2005-03-03

nö, das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun.
is mir jetzt aber zu spät am abend. morgen meld ich mich nochmal.
aber was die drei "import-zeilen" betrifft: da mußt du einfach ausnahmsweise genau das abschreiben, was ich dir gepostet hatte.

also

```typoscript
import.field = media
import = uploads/media/
import.listNum = 0
```

du kannst da nicht einfach einen eigenen pfad angeben...

p.s.: jaja, der toyde... ;)

### [#14](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/14) · toyde · 2005-03-03

ja, gerne morgen wieder. Bin auch wech.

Noch zum Stand der Dinge:
1. So verschwindet mein Marker, aber kein Bild wird immernoch nicht gesetzt:

```typoscript
 marks.MARKER_HEADCHANGER = IMAGE
 marks.MARKER_HEADCHANGER { 
   import.field = media 
   import = uploads/media/ 
   import.listNum = 0
 }
```

2. So bleibt der Marker stehen, d.h. er wird nicht mit Daten gefüllt:

```typoscript
 marks.MARKER_HEADCHANGER { 
   import.field = media 
   import = uploads/media/ 
   import.listNum = 0
 }
```

Bis dann

Im directory uploads/media/liegt das in der advanced-Page includete Bild, und noch ein weiteres. Durch listNum müsste also das erste rausgepickt werden.

### [#15](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/15) · mcmz · 2005-03-03

hallöle,

```typoscript
temp.headerimage = IMAGE
temp.headerimage {
file {
import.field = media
import = uploads/media/
import.listNum = 0

}
}
```

den code würd ich zuerst mal so übernehmen und irgendwo oben ins setup knallen.

dann kannst du deinen marker einfach damit belegen:

```typoscript
 marks.MARKER_HEADCHANGER < temp.headerimage
```

nach eva zwerg sollte das so klappen. #paralyzed#

sieht später einfach auch aufgeräumter aus.

grüße

### [#16](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/16) · theo · 2005-03-03

@toyde:
ich hab da den schweren verdacht, daß das problem ein simpler bedienungs- bzw. verständnisfehler deinerseits ist. jedenfalls glaube ich, das zwischen deinen zeilen heraushören zu können.

das einbinden des mediafeldes funktioniert nach folgendem prinzip:
du wählst dir dort deine gewünschte datei aus deinem fileadmin-ordner raus, in deinem fall aus dem ordner fileadmin/images.
beim abspeichern kopiert nun typo3 das bild automatisch in den ordner media/uploads und referenziert darauf. deswegen ist bei "import" hier **immer** der ordner media/uploads anzugeben, egal wo du die datei eigentlich herauspickst. das ganze hat natürlich auch seinen sinn, aber das ist ein anderes thema...

falls ich da falsch liege mit meiner vermutung, dann vergiß den ganzen sermon gleich wieder... ;) (ich kam jetzt nur drauf, weil du da nicht der erste gewesen wärest, der es so mißverstanden hätte)
andererseits gibt es keine erklärung, warum der code bei dir nicht funktionieren sollte. dann liegt das problem wohl ganz woanders.

übrigens

> **toyde schrieb:**
>
> 1. So verschwindet mein Marker, aber **kein Bild** wird **immernoch nicht** gesetzt:

dann ist ja doch alles in ordnung... #giggle#

### [#17](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/17) · toyde · 2005-03-03

schade schade.
Schon möglich, dass der obige Code richtig ist, aber mein Marker steht immer noch mit "###MARKER_HEADCHANGER###" auf der Page.
Ich habe mehrere Marker, die aber korrekt ersetzt werden, habe mehrere Navigationen, beispielsweise:

```typoscript
### FOOTER-Config
 marks.MARKER_FOOTER = HMENU
 marks.MARKER_FOOTER {
   special = directory
   special.value = 167
 }
 marks.MARKER_FOOTER.1 = TMENU
 marks.MARKER_FOOTER.1.NO.linkWrap = <td class="FOOTER-no" width="" height="22" align="left">|&nbsp;&#124;&nbsp;</td> |*| <td.....
```

Und das klappt tadellos.

Wieso wird denn der Marker nicht überschrieben? Ich meine, nicht einmal "leer", also weiss wird ausgegeben.

### [#18](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/18) · toyde · 2005-03-03

> **theo schrieb:**
>
> du wählst dir dort deine gewünschte datei aus deinem fileadmin-ordner raus, in deinem fall aus dem ordner fileadmin/images.
> beim abspeichern kopiert nun typo3 das bild automatisch in den ordner media/uploads und referenziert darauf. deswegen ist bei "import" hier **immer** der ordner media/uploads anzugeben, egal wo du die datei eigentlich herauspickst.

Ja, die Beobachtung habe ich gestern auch gemacht. Also hat die advanced Page nix mit meinem Problem zu tun. thx im Nachhinein.

Habe eben 2 Pics im uploads/media, doch mit genau diesem Code:

```typoscript
### Bild Wechsler Config
 temp.headerimage = IMAGE 
 temp.headerimage { 
   file { 
     import = uploads/media/ 
     import.field = media 
     import.listNum = 0 
   } 
 }
 marks.MARKER_HEADCHANGER < temp.headerimage
```

passiert nix. Der Marker hängt immer noch in der Seite.

### [#19](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/19) · theo · 2005-03-03

wie ich eben erst bemerkt habe, hast du ja auch zwischenzeitlich sogar die "file"-zeile rausgenommen. warum denn? von mir haste das jedenfalls nich... ;)
das kann natürlich nicht funktionieren.

also nicht so

```typoscript
 marks.MARKER_HEADCHANGER = IMAGE
marks.MARKER_HEADCHANGER {
   import.field = media
   import = uploads/media/
   import.listNum = 0
}
```

sondern so

```typoscript
 marks.MARKER_HEADCHANGER = IMAGE
marks.MARKER_HEADCHANGER {
   file {
   import.field = media
   import = uploads/media/
   import.listNum = 0
   }
}
```

aber soweit waren wir ja schonmal... ;)

### [#20](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/20) · toyde · 2005-03-03

hm, nächste Runde.

@theo - das war auch nur darum, weil ich durchprobiert habe. In der TSref steht auch was auf Seite 50 von Image-Import, aber ich komm einfach nicht vom Fleck.

Immerhin:

```typoscript
### Bild Wechsler Config
marks.MARKER_HEADCHANGER = IMAGE 
marks.MARKER_HEADCHANGER { 
   file { 
   import.field = media 
   import = uploads/media/ 
   import.listNum = 0 
   } 
}
```

Dieser Code lässt meinen Marker verschwinden  ;)
--> aber in der Site und dem Quelltext ist es leer.

Has sonst noch jemand eine Idee?

### [#21](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/21) · theo · 2005-03-03

1) der code stimmt
2) die erklärung, wie man das mediafeld befüllt, ist sicherlich angekommen
3) deswegen mußt du an anderer stelle nach einem fehler suchen

### [#22](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/22) · toyde · 2005-03-03

Habe eine Möglichkeit gefunden:

```typoscript
### Bild Wechsler Config
 marks.MARKER_HEADPIC = HTML
 marks.MARKER_HEADPIC.value = <img src="fileadmin/images/banner.png" width="217" height="177" border="" alt="">
```

Das Bild, das vom Redakteur hochgeladen wird muss dann halt immer gleich gross sein(ok, muss es bei jeder Variante) und gleich lauten. Also banner.png im Verzeichnis /images/..

Schade, dass ich die media-Variante nicht nutzen kann, denn diese ist noch eine Spur redakteurfreundlicher.

### [#23](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/23) · theo · 2005-03-03

*räusper*  ;)

### [#24](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/24) · toyde · 2005-03-03

> **theo schrieb:**
>
> *räusper*  ;)

irgendwie muss ich mir ja helfen  :p

vielleicht mache ich es sogar so:

```typoscript
### IMAGESWITCH Config
 marks.MARKER_IMAGESWITCH = HTML
 marks.MARKER_IMAGESWITCH.value = <img src="uploads/media/banner.png" width="217" height="177" border="" alt="">
```

Dann muss halt immer das Bild in der advanced-Seite mit einer gleichnamigen Datei vertauscht werden. Hätte den gleichen Effekt, wie eigentlich beabsichtigt.

edit:
DANKE nachträglich für eure Tipps!! Hat halt nich sein wollen.

### [#25](https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen/25) · mstuebner · 2005-03-05

> **toyde schrieb:**
>
> ```typoscript
> ### IMAGESWITCH Config
>  marks.MARKER_IMAGESWITCH = HTML
>  marks.MARKER_IMAGESWITCH.value = <img src="uploads/media/banner.png" width="217" height="177" border="" alt="">
> ```

Dann vergiss nicht den ALT Parameter manuell mit einem Inhalt zu versehen.

---

Quelle: „fixes Bild als Redakteur switchen können“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/21664-fixes-bild-als-redakteur-switchen-koennen
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
