---
title: "Arroganz mancher Boardies"
url: "https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies"
source: "typo3.net"
tags: ["Community","Feedback","Diskussion"]
created: "2005-02-22"
last_reply: "2005-03-11"
replies: 25
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Arroganz mancher Boardies

Community › Feedback · 25 Antworten · gestartet 2005-02-22

## Eröffnungsbeitrag

**maria1000** · 2005-02-22 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/1)

Hallo, obwohl (oder gerade deswegen) ich erst blutige Typo3-Anfängerin bin, erlaube ich mir, zu diesem Board Kritik zu äußern.

Mir ist aufgefallen, dass hier - neben unzählig vielen wirklich überaus hilfsbereiten Usern - manche sehr arrogante Exemplare unterwegs sind, die bei verschiedenen Postings derart überhebliche Antworten von sich geben, dass ich mich nur wundern kann. Aber auch diese User haben sicherlich die "Gescheitheit nicht mit dem Löffel gegessen" und haben irgendwann einmal klein angefangen.

Der Sinn dieses Boards ist doch der, sich gegenseitig zu helfen - oder habe ich das falsch aufgefasst? Also ich würde mir mehr Verständnis von diesen Ober-Typos wünschen ... und dass auf die lapidaren Hinweise, zuerst die Suche zu benutzen, verzichtet wird.

So, das musste ich mal loswerden! Nichtsdestotrotz finde ich dieses Board super und schaue täglich vorbei ... soferne ich nicht jetzt auf Grund dieses Postings gesperrt werde :-(

Grüße,
maria1000

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/2) · TW · 2005-02-22

> **maria1000 schrieb:**
>
> Hallo, obwohl (oder gerade deswegen) ich erst blutige Typo3-Anfängerin bin, erlaube ich mir, zu diesem Board Kritik zu äußern.

kritik ist gut und muss auch sein!

> Mir ist aufgefallen, dass hier - neben unzählig vielen wirklich überaus hilfsbereiten Usern - manche sehr arrogante Exemplare unterwegs sind, die bei verschiedenen Postings derart überhebliche Antworten von sich geben, dass ich mich nur wundern kann. Aber auch diese User haben sicherlich die "Gescheitheit nicht mit dem Löffel gegessen" und haben irgendwann einmal klein angefangen.

mit sicherheit, kann ich dir 100% zustimmen!

> Der Sinn dieses Boards ist doch der, sich gegenseitig zu helfen - oder habe ich das falsch aufgefasst?

nein ganz und gar nicht!

> Also ich würde mir mehr Verständnis von diesen Ober-Typos wünschen ... und dass auf die lapidaren Hinweise, zuerst die Suche zu benutzen, verzichtet wird.

warum? 1/3 der beiträge findest du hilfreich und gut beantwortet in diesem forum -> da muss man halt nur gut und gezielt nach seinen themen suchen!

ich geb zu das das was lästig ist, aber es ist auch für andere hilfreich...
stell dir vor, da würde ein beitrag lauten -> indexed search indeziert nichts, oder so ähnlich <- was meinst du wie oft das schon vorgekommen ist....

in unterschiedlichen variationen - das geb ich zu - aber dennoch!
der "anfänger" muss auch denen etwas entgegenkommen, die schon länger dabei sind!

nur so kann ein forum funktionieren! wenn dann einige etwas rupig werden, ist das mit sicherheit darauf zurück zu führen.

im grossen liegt es auch einfach an schlecht gestellten fragen -> unpräzise etc....

> So, das musste ich mal loswerden! Nichtsdestotrotz finde ich dieses Board super und schaue täglich vorbei ... soferne ich nicht jetzt auf Grund dieses Postings gesperrt werde :-(
>
> Grüße,
> maria1000

wieso solltest du gesperrt werden? das is immerhin deine meinung und du bist ja nicht beleidigend geworden......
is doch prima wenn hier mal jemand wieder die meinung sagt...

btw: ich schliesse mich vom oben genannten nicht aus!

cu
thorsten

### [#3](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/3) · mstuebner · 2005-02-22

> **maria1000 schrieb:**
>
> Der Sinn dieses Boards ist doch der, sich gegenseitig zu helfen - oder habe ich das falsch aufgefasst? Also ich würde mir mehr Verständnis von diesen Ober-Typos wünschen ... und dass auf die lapidaren Hinweise, zuerst die Suche zu benutzen, verzichtet wird.

Mit einem großen Teil Deines Postings hast Du sicherlich recht. Allerdings solltest Du das auch von beiden Seiten betrachten.

Zweifelsfrei laufe ich Risiko in die von Dir benannte Gruppe der User zu fallen. Die Gründe sind aber denkbar einfach und an sich schon von TW benannt.

Du selbst benutzt das Wort **gegenseitig**. Nun lies Dir mal eine Zeit lang das Forum durch, und nicht nur Antworten auf Deine Fragen. Dann wirst Du schnell feststellen, dass gerade die Neueinsteiger sich teils sehr im "Ton" vergreifen oder inhaltsfreie Postings schicken und dann motzen, wenn man nach Details fragt. Auch der Verweis auf die Suche wird, wie auch von Dir, oft missbilligend gewertet.

Nur warum sollen einige User hier alles 10x schreiben, statt dass ein Fragender mal die Suche (und Google) benutzt. Zudem vertrete ich die Meinung, dass Eigeninitiative einen Großteil der Fragen beantwortet. Daher sorgt es doch für eine recht "verhaltene" Stimmung, wenn jemand sein erstes Posting mit dem Satz eröffnet **Ich hab keinen blassen Schimmer von T3, HTML, CSS oder Linux, aber erklärt mir mal wie das geht. Die Doku hilft mir auch nicht weiter, iss ja nicht auf deutsch. etc**.

Schau Dir mal bei den potentiell arroganten Mitgliedern im Profile das verhältnis zwischen selbst eröffneten Themen und gesamten Beiträgen an!

Dann wirst Du z.B. bei TW sehen, dass er nur 21 Themen eröffnet hat (also eigene Fragen stellte), aber 1455 Beiträge geschrieben hat. Heisst also, dass er fast ausschliesslich anderen hilft! Bei mir sind es noch 18 zu 794. Auffällig ist auch, dass "einige" der fordernsten Frager nie einen weiteren Beitrag in ihren eigenen Themen schreiben, sprich Rückfragen nie beantworten, etc. usw. usf.

Wie mir einer dieser Frage mal schrieb, warum er denn die Suche nicht nutze: "Fragen kostet ja nichts."

Falsch, es kostet die Zeit derjenigen die Antworten!

Ergo, das selbe Bild sieht von zwei unterschiedl. Standpunkten verschieden aus. Frager die in ihrem Beitrag Eigeninitiative erkennen lassen, Details liefern und auf Rückfragen konstruktiv antworten werden sicherlich bestens bedient.

Siehst Du das anders?

### [#4](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/4) · maxhb · 2005-02-22

> **maria1000 schrieb:**
>
> ... und dass auf die lapidaren Hinweise, zuerst die Suche zu benutzen, verzichtet wird.

Diesen Hinweis finde ich keines Wegs lapidar. Er ist sogar überaus nützlich, da wir ansonsten irgendwann an dem Punkt stehen, wo zum 893sten Mal die Frage "Warum sehe ich nur eine weisse Seite?" und andere "All time favorites" beantwortet werden. Das kann doch auch nicht der Sinn eines Typo3-Boards sein.

CU
 maxhb

### [#5](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/5) · theo · 2005-02-22

> **maria1000 schrieb:**
>
> ...und dass auf die lapidaren Hinweise, zuerst die Suche zu benutzen, verzichtet wird.

naja, es gibt mittlerweile über **80.000 beiträge** (in worten: achtzigtausend... ;) ). zusätzlich gibt es noch die deutsche (und englische) mailingliste auf typo3.org in denen ebenfalls **mehrere zehntausend beiträge** existieren (und zwar generell auf einem wesentlich höheren niveau als hier.)
da setze ich doch voraus, daß sich definitiv **jeder** vorstellen kann, daß sich eine suche oft lohnen würde...

aber ich habe festgestellt, daß es häufig vorkommt, daß definitiv überhaupt nicht gesucht wird. das ärgert...

ein immer wiederkehrendes beispiel:
jemand bekommt eine fehlermeldung und gibt aus dieser meldung nicht wenigstens mal ein-zwei kernbegriffe in die suche...
darauf antworte ich mittlerweile überhaupt nicht mehr und warte (mit einigen erfolgsaussichten) nur noch genüßlich auf folgenden (sinngemäßen) spruch: "warum antwortet denn keiner? ja bin ich denn hier der einzige mit diesem problem??"

8-)  ;)

p.s.:
schon des öfteren erlebt -> hilfe zur selbsthilfe wird ebenfalls oft als verweigerung einer antwort denunziert, d.h. jemand wird sauer, wenn er nur denkanstöße anstatt eines komplett fertigen codes bekommt...

### [#6](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/6) · Jörg Roth · 2005-02-22

> **maria1000 schrieb:**
>
> Hallo, obwohl (oder gerade deswegen) ich erst blutige Typo3-Anfängerin bin, erlaube ich mir, zu diesem Board Kritik zu äußern.

Holá auch.

> **maria1000 schrieb:**
>
> Mir ist aufgefallen, dass hier - neben unzählig vielen wirklich überaus hilfsbereiten Usern - manche sehr arrogante Exemplare unterwegs sind, die bei verschiedenen Postings derart überhebliche Antworten von sich geben, dass ich mich nur wundern kann. Aber auch diese User haben sicherlich die "Gescheitheit nicht mit dem Löffel gegessen" und haben irgendwann einmal klein angefangen.

Die Zweischneidigkeit eines Schwertes! Ich kann Dir versichern, dass ich mich absolut zu den arroganten Exemplaren zähle und das in keinster Weise verschöne. Und in manchen Freds wird man "genötigt", davon auch mal etwas zu zeigen. In welche Schublade komme ich jetzt?

> **maria1000 schrieb:**
>
> Der Sinn dieses Boards ist doch der, sich gegenseitig zu helfen - oder habe ich das falsch aufgefasst? Also ich würde mir mehr Verständnis von diesen Ober-Typos wünschen ... und dass auf die lapidaren Hinweise, zuerst die Suche zu benutzen, verzichtet wird.

Ich bezeichne mich nicht als "Ober-Typo", kanns aber. Du hast durchaus ein wenig recht - von den bekannteren Namen bin auch ich insbesondere von einer Person ziemlich angepisst.
On the other hand musst Du mal vor der eigenen Türe kehren. Read the fucking manuals (RTFM)! Ich habe vor 2 Jahren direkt mit einem dicken Projekt angefangen und hatte absolut null Plan. Auftauchende, spezifische Problemstellungen habe ich hier im Forum als Frage gestellt und nie eine Antwort erhalten. Lösen musste ich es trotzdem und die Antworten selber gepostet. TSref, TSconfig und ein paar andere Lektüren sind ausreichend, um den Umgang mit dem System zu erlernen. Einer unserer Studenten hat sich damit und mit meiner Unterstützung innerhalb von 3 Wochen komplett (!) in Typo3 eingearbeitet.
Dabei bestand die Hilfestellung nicht darin, fertigen TypoScript-Code zu posten, sondern das grundlegende Wissen "dahinter" zu vermitteln. Heute hat er einen sehr umfangreichen und spezifischen Shop geschrieben. Fetter Respekt dafür! Und genau da mangelt es bei den Neulingen. Einem "Pro" geht es irgendwann auf den Sack, zum x-ten Mal die gleiche Frage zu lesen. Warum? Antizipiere mal. Selbst zu faul, um die Suche zu verwenden.

Ist aber nicht nur hier so, sondern in vielen anderen Foren auch.

Also: Benutz die Suche und RTFM!!!

PS: T3 ist etwas mehr als eine Installation und Konfiguration - versteht man die Arbeitsweise und das Zusammenspiel des "Gesamtwerks", ist der Rest ein Klacks. Ist man dann noch in der Lage, ab und zu den TSOB (TypoScript Object Browser) und den TA (Template Analyzer) zu bemühen, bekommt man sehr schnell raus, welche Schalter man wie und wo setzen muss, damit das Ding sich so verhält, wie man es gerne möchte.

Und noch ein Tipp: schau auch mal in der NG (Newsgroup) rein. Da wirst Du auf jeden Fall fündig ;)

Peace,

J

### [#7](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/7) · Jörg Roth · 2005-02-22

> **theo schrieb:**
>
> p.s.:
> schon des öfteren erlebt -> hilfe zur selbsthilfe wird ebenfalls oft als verweigerung einer antwort denunziert, d.h. jemand wird sauer, wenn er nur denkanstöße anstatt eines komplett fertigen codes bekommt...

word!  ;)

### [#8](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/8) · maria1000 · 2005-02-22

Hallo,

danke für Eure konstruktiven Antworten. Selbstverständlich wollte ich mit meinem Posting bestimmt nicht ausdrücken, dass ein Newbie nicht die Suche benützen soll. Das sollte eigentlich Voraussetzung sein, wenn man in einem Board Hilfe sucht. Ja, leider gibt's auch unter den Anfängern schwarze Schafe, die sich einfach nicht die Mühe einer Suche machen, bevor sie um Hilfe bitten.

Allerdings ist die Suche nicht immer zielführend, weil man gerade als Anfänger möglicherweise nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet. Vielleicht würden hier Stickys zu den häufigsten Problemen etwas Abhilfe schaffen? Aus meiner persönlichen Erfahrung: Man lernt wahnsinnig viel, wenn man sich die Zeit nimmt und das Board einmal ausgiebig durchstöbert.

Für die "alten Hasen" unter Euch ist es sicher nervig, wenn zum (Groß-)Teil immer wieder Fragen auftauchen, die bereits beantwortet wurden oder aus der Sicht Eures Wissensstands einfach nur dumm sind. Aber ... wie gesagt, vereinzelt kommen mir Postings unter, deren Umgangston ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Anyway, auf ein besseres Miteinander!

So long,
maria1000

### [#9](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/9) · maxhb · 2005-02-22

> **maria1000 schrieb:**
>
> Aber ... wie gesagt, vereinzelt kommen mir Postings unter, deren Umgangston ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Beispiele? Nur damit wir alle wissen, was Du meinst.
Und natürlich für meine persönliche Flamepostsammlung ;)

CU
 maxhb

### [#10](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/10) · maria1000 · 2005-02-22

@maxhb: Also namentlich möchte ich niemanden anschwärzen. Diejenigen, die's betrifft, werden es vielleicht lesen und ... hoffentlich künftig etwas mehr Geduld mit uns Anfängern aufbringen.

Liebe Grüße,
maria1000

### [#11](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/11) · Hille · 2005-02-22

Ja ja die Anfänger,
aber es ist auch schon ein Kreuz, die Frage im Betreff richtig zu formulieren:
- Ich kann nicht mehr
- Bitte helft mir
- Probleme bei der Installation
usw.

Auch ich war / bin Anfänger (seit 6 Monaten) und habe mich hier durch viele Postings gelesen, der Ton einiger "Anfänger" ist mir auch unangenehm aufgefallen.
Wenn dann ein Beispielcode gepostet wird, wird noch gemeckert das der nicht läuft, was er auch in den meisten Fällen ja gar nicht kann, da die Verzeichnisstruktur nicht übereinstimmt (IDs usw.) oder die Mails im Shopsystem an MyTYPO3shop. gehen, den es ja hoffentlich nicht gibt.  :o

Grundsätzlich helfe ich gerne, aber nur wenn ich sicher bin das es eine Lösung sein kann, oder wenn ich es selber schon gelößt habe.
In diesem Forum bin ich jedenfalls immer fündig geworden, und würde mir wünschen, wenn die "Frager" die dann ihre Lösung gefunden haben nicht immer schreiben "hab die Lösung mittlerweile gefunden". und sonst nichts.Die Lösung sollte dann schon auch noch kommen.

Ich denke, mit ein wenig Freundlichkeit geht es auf beiden Seiten vorran.
Was mich persönlich ein wenig befremdet ist, das es nur wenige gibt, die offen ihre Website hier bekanngeben.
Habt ihr alle Angst mit eMAils überhäuft zu werden? Oder soll der Content, der ja eigentich WWW (Weltweit) zur Verfügung steht hier nicht präsentiert werden?
Ich schäme mich jedenfalls nicht für meine Anfängerseiten.

Mein Lieblingszitat ist:
Manche glänzen obwohl sie keinen Schimmer haben.
Also bis bald hier im Forum oder in der Typo3-Usergroup -wenn ich denn mal eine finde -
Gruß
Hille

### [#12](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/12) · jenses · 2005-02-22

Es  ist  alles gesagt,
ich kann mich eigentlich nur den "Vorrednern" anschließen.

> **theo schrieb:**
>
> zusätzlich gibt es noch die deutsche (und englische) mailingliste auf typo3.org in denen ebenfalls **mehrere zehntausend beiträge** existieren (und zwar generell auf einem wesentlich höheren niveau als hier.)

Das ist leider seit geraumer Weile auch nicht mehr so,
da viele Newbies ihre Fragen nicht nur hier,
sondern zur Sicherheit gleich noch in der german, english und dev-list posten müssen, doppelt hält besser  #paralyzed#

jenses
(Verhältnis 12 zu 853 und immer noch Newbie)

### [#13](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/13) · mstuebner · 2005-02-23

> **maria1000 schrieb:**
>
> @maxhb: Also namentlich möchte ich niemanden anschwärzen. Diejenigen, die's betrifft, werden es vielleicht lesen und ... hoffentlich künftig etwas mehr Geduld mit uns Anfängern aufbringen.

Shit, kann ich das Popcorn wieder wegpacken. Hier wird einem aber auch nichts gegönnt.  :o

Ich tät auch gerne Beispiele und Namen sehen. Sonst kann jeder vermuten was Du meinst, aber keiner weis es. Daher wäre das bisher bandbreitenverschwendung. Was soll Dir passieren?

### [#14](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/14) · delphin · 2005-02-23

<spassige_bemerkung>

> The social dynamic of the internet is a direct consequence of the fact that nobody has developed a Remote Strangulation Protocol yet

</spassige_bemerkung>

:D Hab ich mal irgendwo gelesen ...

Btw.: Mag auch keine arroganz, egal von wem sie kommt. Seien es nun die *Oberschlauen* die nur angeben wollen, DASS sie es wissen, es aber nicht preisgeben... Oder seien es die Anfänger, die grundsätzlich NICHT wenigstens die ersten zwei Seiten einer Dokumentation lesen und gleich meckern..
(Da gefällt mir doch die Sigantur von *greenbanana* ganz gut  ;) (Sorry, greenbanana, dass ich dich ohne Fragen nenne)

**Nachtrag:** Habe gerade gesehen, dass ich drei Wörter im Zitat vergessen habe  :o . Dieses ist nun verbessert. Bei Jörg Roth könnt ihr noch meine verfälschte Fassung nachlesen  ;)

### [#15](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/15) · maria1000 · 2005-02-23

> ... das es nur wenige gibt, die offen ihre Website hier bekanngeben. ...

Ich hoffe, ich bin bis Ende nächster Woche so weit, die Umsetzung meiner ersten Typo3-Site zu posten - relativ viel Content, deshalb dauert's ein bißchen.

Momentan könnt Ihr nur die derzeitige Homepage anschauen, die ich ursprünglich (1999) mit etwa 9-10 Seiten begonnen habe und im Laufe der Zeit doch recht angewachsen ist. Da ich auch für andere Bereiche zuständig bin (Clubzeitung, PR), ist das in den letzten 2-3 Jahren eher nebenbei gelaufen.
<http://www.golfclub-salzburg.at>

Und hier geht's zu meiner privaten Homepage:
<http://www.wallner-co.at>

LG,
maria1000

### [#16](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/16) · Jörg Roth · 2005-02-23

> **delphin schrieb:**
>
> <spassige_bemerkung>
>
> > The social dynamic of the internet is a direct consequence that nobody has developed a Remote Strangulation Protocol yet
>
> </spassige_bemerkung>

Geil. Liest sich wie der Schlusssatz einer Diplomarbeit über soziale Umfelder im Internet.

*notiert*

*g*

### [#17](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/17) · mstuebner · 2005-02-23

> **maria1000 schrieb:**
>
> Momentan könnt Ihr nur die derzeitige Homepage anschauen, die ich ursprünglich (1999) mit etwa 9-10 Seiten begonnen habe

Unauffälliger Themenwechsel?

### [#18](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/18) · theo · 2005-03-04

> **theo schrieb:**
>
> p.s.:
> schon des öfteren erlebt -> hilfe zur selbsthilfe wird ebenfalls oft als verweigerung einer antwort denunziert, d.h. jemand wird sauer, wenn er nur denkanstöße anstatt eines komplett fertigen codes bekommt...

hier findet ihr ein soeben frisch hereingekommenes exemplar allererster güte!...  ;)  8-)

-> [/d/21863-menu-erstellen-wer-hilft-mir/24](https://www.typo3.net/d/21863-menu-erstellen-wer-hilft-mir/24)

### [#19](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/19) · TomMG · 2005-03-11

Das ist ja wirklich "viel Schade"

Maria1000 ich kann Dir nur zustimmen - und übrigens ich habe Wochen hier verbracht und mich eingelesen, ich habe sämtliche relevanten Doc's runtergezogen, ich habe mich, nachdem ich monatelang mit Conpresso gearbeitet habe, über die recht intuitive Bedienung von Typo3 gefreut.

Ich habe Typo3 auf Strato Webspace installiert, was angeblich nicht geht (leider nur 3.6.2 und ohne IM und nur das ZIP Paket).

Dann habe ich nach erfolgloser Suche doch wahrhaftig eine Registrierung vorgenommen und eine! Frage gepostet. Eine, von der ich meine ein "eingeweihter" weiß die Lösung aus dem Kopf. (Mir erzählt hier keiner der Stammposter, dass er nicht weiß was Strato Business Server V2.6 für ein BS hat und wenn es wirklich so ist - beginnt mal mit Wettbewerbsbeobachtung  ;) )

Erst danach habe ich die Antworten auf ähnlich Fragen wirklich "registriert" - was bedeutet da ist mir erst das aufgefallen was Du bemerkst - voher hab ich's gelesen und gedacht na ja das scheint wohl eher eine "komische" Frage zu sein.

Da ich in einigen Foren - zum Teil sehr hochwertige und fachspezifische - zum Teil "nur" Hobbyforen - aktiv bin glaube ich beurteilen zu können worin eine Community besteht und was eine "GUTE" auszeichnet. Nach vielen Jahren und nicht 80.000 Beiträge sondern im z.B. im Bereich Video Encoding/Decoding, Matrizen Optimierung der Kompression usw. sind es weit über 800.000 (natürlich nicht von mir) bemerkt man, dass sich jede Frage, je nach Jahreszeit, täglich dreimmal wiederholt.

Nur die Geduld der Member lässt die Frager vor Freude strahlen, denn eines sollte nicht vergessen werden:

1. Jeder hat mal angefangen
2. je unbedarfter der Anfänger, desto unkonkreter kann er Fragen
3. meist ist den Fragern gar nicht klar welche Info zusätzlich benötigt wird
4. Der Anfänger, dem geholfen wurde wird neuen Anfängern helfen und damit die "Stammposter" "entlasten.

Es scheint als würde man das hier nicht so sehen. Trolle übrigens (einer meinte ich sei einer) nehmen sich nicht soviel Zeit, die mischen ein Board wie dieses in 3 Stunden so auf, dass es zerfällt. Kein Chance haben Trolle übrigens da, wo eine gute, starke Community dahintersteht - die meckert den Troll gar nicht erst an und lässt ihn ins Leere laufen.

Mir persönlich scheint es wirklich eher das Problem, dass viele, wenn nicht die meisten, ihre Brötchen mit Typo3 Hosting verdinen, oder zumindest mit Webdesign und hierbei einen gewissen "Futterneid" nicht unterdrücken können. Als Resultat wird Info aufgesaugt und möglichst wenig davon weitergegeben. Das erklärt dann auch, dass kaum einer ein Site bekannt gibt - man könnte ihm ja den Kunden abspenstig machen. Das Leute, wie ich evtl. Kunden sein könnten wird dabei nicht bemerkt, dass einer sagt, der Aufwand für ein ein ausgefeiltes Template ist mit zu hoch mach mir mal einer eines (gegen Bezahlung) oder integrier mir mal einer den Shop so, dass ich diese und jene Funktion habe oder, oder, oder.

Statt dessen wird geraunzt, maria1000 ins lächerliche gezogen, andere, die ähnliche Meinungen haben ignoriert, ich selbst habs schon zu spüren bekommen andere auch. So verliert man potentielle Kunden und gewinnt keine.

Hat sich schon mal einer gefragt, warum Konzerne lieber 50.000 Euro auf den Tisch knallen und eine Soft kaufen, die nicht halb soviel kann wie Typo3? Nein?

Konzerne machen sich nicht gerne Abhängig!

Wer nun meint er müsse mich "auseinandernehmen" bitte schön. Nur empfehle ich (ist meine persönliche Meinung) nach der ersten Wut mal zurücklehnen, den Text noch mal lesen (auch den von maria1000!), nachdenken wo das Problem liegt und wenn man dann immer noch meint es sei unberechtigt einfach akzeptieren, dass es Menschen mit einer anderen, als der eigenen Auffassung gibt.

### [#20](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/20) · theo · 2005-03-11

hi, ich finde dein posting ziemlich unreflektiert.
ich brauche als forumsmitglied definitiv keine kenntnisanforderungen zu erfüllen. ich brauche nix von server-bs zu wissen, kann aber trotzdem in anderen fragen einen beitrag leisten.

kurz und gut: ich mach das, wie eigentlich alle hier, in meiner freizeit und vollkommen freiwillig und kostenlos => normal.
dafür hat aber auch niemand das recht, hilfe von mir **einfordern** zu können, bzw. sich darüber hinaus zu beschweren, daß ich nicht noch viel mehr wissen heranschaffe, um es in dieses forum hineinzutragen und unter die leute zu bringen.

mein kleines selbstauferlegtes motto lautet (nach einem spruch von dieter nuhr):

> **dieter nuhr schrieb:**
>
> Wenn man keine Ahnung hat: **Einfach mal Fresse halten!**

sowas lasse ich mir nicht vorwerfen, denn das macht sinn und daran halte ich mich denn auch gerne... ;)

p.s.: wenn maria1000 ins lächerliche gezogen worden wäre, hätte sie bestimmt anders reagiert.

### [#21](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/21) · maria1000 · 2005-03-11

Also "... ins Lächerliche gezogen ..." habe ich mich überhaupt nicht gefühlt, im Gegenteil. Den Beitrag von TW beispielsweise habe ich sehr gut empfunden, da sich hier ein Typo3-Insider die Zeit genommen hat (und wer hat heutzutage schon viel Zeit ...), objektiv auf mein Posting einzugehen. Man muss wirklich beide Seiten sehen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich der Umgangston in letzter Zeit sehr zum Positiven entwickelt hat. Letztendlich habe ich schon einiges in diesem Board gefunden, was mir sehr weitergeholfen hat. Fazit: Dieses Board > für mich ein täglicher Pflichtbesuch!

Maria

### [#22](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/22) · WGrzybowski · 2005-03-11

Hallo in die Runde derer die hier reingeschrieben habe und auch in die Runde derer die hier (so wie ich bisher) gelesen haben.

Es ist gut zu lesen, das sich hier Menschen Gedanken machen wie sie mit andenen Umgehen und wie mit ihnen umgegangen wird.

Ich bin davon überzeugt, das es immer möglich ist etwas zu verändern, es muß nur erstmal gesagt werden. Dabei macht natürlich immernoch der Ton die Musik (alter Spruch, doch immer noch wahr).

wolfgang

### [#23](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/23) · maxhb · 2005-03-11

> **TomMG schrieb:**
>
> ... denn eines sollte nicht vergessen werden:
>
> 1. Jeder hat mal angefangen

... stimmt, aber nicht jeder hat sich vorher mal informiert, wie man sich in einem Forum benimmt.

> **TomMG schrieb:**
>
> [*]je unbedarfter der Anfänger, desto unkonkreter kann er Fragen

Sicherlich wahr, jedoch kann auch der blutigste Anfänger die Suche bedienen und z.B. den Text einer Fehlermeldung eingeben oder den viel geliebten Suchbegriff "weisse Seite".

> **TomMG schrieb:**
>
> [*]meist ist den Fragern gar nicht klar welche Info zusätzlich benötigt wird

Entspricht in etwa der vorigen Aussage. Leider gibt es dann aber noch die die Spezies "beratungsresistenter Noob", die auch auf Nachfrage keine der benötigten Infos liefert, weil die "nicht wichtig sein kann".

> **TomMG schrieb:**
>
> [*]Der Anfänger, dem geholfen wurde wird neuen Anfängern helfen und damit die "Stammposter" "entlasten.[/list]

Tja, da trennen sich dann leider Theorie und Praxis. Ich würde mir wünschen, es wäre so, aber die Realität belehrt mich eines Besseren - schade.

> **TomMG schrieb:**
>
> Mir persönlich scheint es wirklich eher das Problem, dass viele, wenn nicht die meisten, ihre Brötchen mit Typo3 Hosting verdinen, oder zumindest mit Webdesign und hierbei einen gewissen "Futterneid" nicht unterdrücken können. Als Resultat wird Info aufgesaugt und möglichst wenig davon weitergegeben.

Kann ich mir kaum vorstellen, irgendwo müssen die 83378 (Stand 11.3.2005 11:25) doch herkommen.

> **TomMG schrieb:**
>
> Das erklärt dann auch, dass kaum einer ein Site bekannt gibt - man könnte ihm ja den Kunden abspenstig machen.

Komisch, dachte immer dafür gäbe es ein eigenes Forum auf diesem Server, das sogar ganz gut genutzt wird...

> **TomMG schrieb:**
>
> Statt dessen wird geraunzt, maria1000 ins lächerliche gezogen, andere, die ähnliche Meinungen haben ignoriert, ich selbst habs schon zu spüren bekommen andere auch.

In der Juristerei nennt man das wohl Minderheitsmeinung ;)

> **TomMG schrieb:**
>
> Hat sich schon mal einer gefragt, warum Konzerne lieber 50.000 Euro auf den Tisch knallen und eine Soft kaufen, die nicht halb soviel kann wie Typo3? Nein?
>
> Konzerne machen sich nicht gerne Abhängig!

Hä? Sprachen wir eben nicht über dieses Typo3-Forum und die vermeintliche arroganz mancher User? Warum der Ausflug in solch philosophische Gefilde?

> **TomMG schrieb:**
>
> Wer nun meint er müsse mich "auseinandernehmen"
> bitte schön.

Sag mal, hast Du hier sooo schlechte Erfahrungen gemacht? Warum diese Angst und Verbitterung?

CU
 maxhb

### [#24](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/24) · Jörg Roth · 2005-03-11

Hai,

spiegelt das allgemeine Gebaren in deutschsprachigen Foren - zumindest teilweise überwiegend ;) - nur wieder.

Ich war mal Mod im Flashforum - wurde mir zu blöd. Trotzdem hab ich dann als normaler User gerne weiterhin mein Fachwissen eingebracht und anderen geholfen.

Auch denen, mit denen man sich mal einen gepflegten Flamewar (Wortgefecht) geliefert hat. Und auch den Ultra-Newbies, die das Forum mit den dümmsten Fragen zugemüllt haben.

Dann kamen die Neider und Anpisser mit ordentlichen Diffamierungen und der ganzen Latte. Und das vergraulte nicht nur mich - auch andere erfahrene Benutzer klemmen sich mittlerweile den ganzen Krempel.

Ich hab die Zeit gerne investiert, tue das aber jetzt nicht mehr. Vielleicht liegt's auch mit an der neuen Generation - ich bin noch mit Fidonet und Nettiquette groß geworden. Was heute an Verbalgestammel in den Foren abgelassen wird, geht echt auf keine Kuhhaut mehr!

Man kann sich ja ruhig mal mit jemandem anlegen - gehört ja dazu. Aber das penetrante Abweichen vom eigentlichen Thema, das Diffamieren anderer Personen und das Auftreten nach dem Motto: "Macht mal Platz, jetzt komme ich!!!" kotz mich persönlich nur noch an. *

Ein wenig mehr Toleranz und der Spaß an der Gemeinschaft, die zusammen Probleme lösen kann, sollte im Vordergrund stehen.

Wir haben hier einen Freundeskreis, der sich viel und oft austauscht. Wissenstransfer unter Gleichgesinnten. Da lernt dann jeder noch was dazu.

Man sollte nicht immer versuchen anderen seine Gedankengänge und Meinungen aufzuzwingen, sondern einfach mal gemachte Aussagen zu tolerieren und gemeinsam einen Konsens zu finden!

Grüße,

Jörg

* Noch der Hinweis, dass ich dann nicht rumsurfe und überall mein Erbrochenes verteile! Ich lass es einfach.

PS: In den guten "alten" Mailbox-Zeiten (Happy-Rocky-Box und Incubus) war's viel schöner. Man traf sich zum Chatten und über die Tour sogar zum virtuellen Heiraten. Meine Ex wurde damals in der Incubus aus Spaß an der Freude verehelicht - Björn Schotte weiß, wovon ich rede ;)

Ich glaub, ich kram die alte Hardware mal wieder hervor und werf ein BBS an den Start. Dank VoIP kostet das heute ja nur noch n Cent die Minute... *g*

### [#25](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/25) · TomMG · 2005-03-11

Nur nicht gestellt Fragen sind dumme Fragen!

Fidonet, das war was  :D

Ich bin nicht verbittert,

Wenn ich eine Lösug / ein Problem entdeckt hab wird es gepostet.

Ich mülle kein Forum mit Fragen zu!

Ich bin in die beiden Trööts hier eingestiegen um das Thema nicht durch Offtopic's zu versauen.

Die gezeigte Entrüstung macht mich nachdenklich.

### [#26](https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies/26) · maxhb · 2005-03-11

I'm off

CU
 maxhb

---

Quelle: „Arroganz mancher Boardies“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/21585-arroganz-mancher-boardies
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
