---
title: "Einzelne Inhaltselemente vererben"
url: "https://www.typo3.net/d/16131-einzelne-inhaltselemente-vererben"
source: "typo3.net"
tags: ["TYPO3","TypoScript","Frage","Inhaltselemente"]
created: "2004-09-22"
last_reply: "2005-07-13"
replies: 1
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Einzelne Inhaltselemente vererben

TYPO3 › TypoScript · 1 Antwort · gestartet 2004-09-22

## Eröffnungsbeitrag

**botawui** · 2004-09-22 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/16131-einzelne-inhaltselemente-vererben/1)

Hallo Gemeinde,

ich suche nach einer Möglichkeit, einzelne Inhaltselemente durch Angabe einer Vererbungstiefe auf darunterliegende Ebenen zu vererben.

Wenn es um ganze Colpos-Inhalte geht, kann das wohl mit pidInList = [UID des Startknotens] geschehen. Bei einzelnen Elementen könnte man auch uidInList verwenden. Das erscheint mir allerdings sehr mühsam für jeden Strukturknoten die Element-Uids rauszusuchen, die die Vererbungskriterien erfüllen.

Einfacher wäre es doch, ein Möglichkeit zu haben, direkt beim Erstellen des Inhaltelements eine Vererbungstiefe angeben zu können.

Was meint Ihr?

Grüße
Jörg

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/16131-einzelne-inhaltselemente-vererben/2) · enderlin · 2005-07-13

Hallo Jörg,

hast du mittlerweile eine Antwort gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem.

Kannst du evtl. noch einmal genauer erklären, wie du das mit "pidInList" usw. meinst (wo muß ich dafür was im Backend eintragen)?

Danke und Gruß!

---

Quelle: „Einzelne Inhaltselemente vererben“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/16131-einzelne-inhaltselemente-vererben
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
