---
title: "Content-Fallback für Datensätze einer Seite"
url: "https://www.typo3.net/d/122656-content-fallback-fuer-datensaetze-einer-seite"
source: "typo3.net"
tags: ["TYPO3","Mehrsprachigkeit","Frage","TYPO3 6.x","URLs & Routing"]
created: "2016-06-09"
last_reply: "2016-06-10"
replies: 2
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Content-Fallback für Datensätze einer Seite

TYPO3 › Mehrsprachigkeit · 2 Antworten · gestartet 2016-06-09

## Eröffnungsbeitrag

**Billy-T** · 2016-06-09 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/122656-content-fallback-fuer-datensaetze-einer-seite/1)

Hallo!

Ich nutze Typo3 6.2.9 und habe ein Problem bei der Erweiterung der Mehrsprachigkeit.
Ich muss außerdem erwähnen, dass ich relativ neu in der Typo3-Welt bin.

Aktuell gibt es auf der Seite 3 Sprachen: DE (default), RU, EN. Ich möchte dies nun um die Sprache EN-US (englisch spezialisiert für den US-Raum) erweitern. Die Sprachen sind soweit korrekt eingerichtet und alles funktioniert.

Da ich für die EN-US Seite nich alle Inhalte anpassen möchte, habe ich den content_fallback der Sprache EN_US auf EN gesetzt. Es werden somit, solange keine Übersetzung der jeweiligen Seite angelegt wurde, auch korrekt die englischen Inhalte angezeigt.

**Nun zum Problem:**
Es werden zwar die Englischen Inhalte angezeigt, die Seite erhält jedoch eine deutsche URL. ( Beispiel: /en-us/**kontakt** anstatt /en-us/**contact** wie bei der EN-Seite).
Die kann ich nun umgehen, in dem ich einfach eine Übersetzung der Seite anlege, die Content-Bereiche aber leer lasse. (Ich lege also eine Seite an bei der ich nur die URL bearbeite)

Von nun an, werden auf der EN-US Seite allerding wieder die DE- Inhalte angezeigt.

Kann man dies irgendwie umgehen? Mein Ziel ist es, das ich für jede Sprache eigene URL-Pfadsegmente anlegen kann, die Inhalte von EN-US jedoch größtenteils von EN übernommen werden.
Oder gibt es hierzu eine Extension?

Falls dies relevant ist: Aktuell verwende ich noch die Extension LanguageFallback, damit beim content_fallback auch Menüs und andere Elemente richtig übersetzt werden.

Hier das aktuelle Typoscript:

```typoscript
[globalVar = GP:L=1]
config {
  sys_language_uid = 1
  language = en
  config.locale_all = en
  config.htmlTag_langKey = en
}
[global]

[globalVar = GP:L = 2]
config {
  sys_language_uid = 2
  language = ru
  config.locale_all = ru
  config.htmlTag_langKey = ru
}
[global]

[globalVar = GP:L=3]
config {
  sys_language_uid = 3
  language = en-us
  config.locale_all = en_US
  config.htmlTag_langKey = en-US
  sys_language_mode = content_fallback;1,0
  sys_language_fallBackOrder = 1,0
}
[global]
```

Viele Dank für eure Hilfe,
Billy

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/122656-content-fallback-fuer-datensaetze-einer-seite/2) · makirolle · 2016-06-10

Hallo,
in der Doc, etwas weiter unten, steht

```typoscript
content_fallback : 1,0
```

also mit Doppelpunkt.
<https://docs.typo3.org/typo3cms/FrontendLocalizationGuide/BasicSetupOfALocalizedWebsite/LocalizationModeConfigsysLanguageMode/Index.html>
Vielleicht hängt es damit zusammen.

### [#3](https://www.typo3.net/d/122656-content-fallback-fuer-datensaetze-einer-seite/3) · Billy-T · 2016-06-10

Hallo,

habe ich eben ausprobiert. Mit Doppelpunkt funktioniert das ganze Fallback nicht mehr. Korrekt scheint also Semikolon zu sein.

Trozdem Danke für die Idee.

---

Quelle: „Content-Fallback für Datensätze einer Seite“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/122656-content-fallback-fuer-datensaetze-einer-seite
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
