---
title: "Integration von phpBB-Forum in Typo3 Homepage"
url: "https://www.typo3.net/d/121573-integration-von-phpbb-forum-in-typo3-homepage"
source: "typo3.net"
tags: ["Allgemein","Frage","Frontend-Benutzer","TYPO3 6.x"]
created: "2016-01-03"
last_reply: "2016-01-06"
replies: 1
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Integration von phpBB-Forum in Typo3 Homepage

Allgemein · 1 Antwort · gestartet 2016-01-03

## Eröffnungsbeitrag

**Karl_007** · 2016-01-03 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/121573-integration-von-phpbb-forum-in-typo3-homepage/1)

Hallo Zusammen,

folgende Frage treibt mich um. Ich habe eine einfache Seite in Typo3 gestaltet. Diese enthält Menüpunkte, welche nur für registrierte Nutzer sichtbar sind, unter anderem den Menüpunkt „Forum“. Das neue Typo3-Forum bekomme ich nicht ans laufen. Wahrscheinlich fehlt einem Laie, wie mir, eine brauchbare Installationsanleitung. Also habe ich das phpBB-Forum parallel zu meiner Typo3-Seite installiert. Dieses ist für Anfänger wie mich, wunderbar zu installieren und zu konfigurieren.

Jetzt zum Problem:
Ich möchte, wenn man auf den Link „Forum“ in meinem Menü der Typo3-Seite klickt, aufs phpBB-Forum weitergeleitet wird. Ich möchte nicht, das der Nutzer direkt über den  eigentlichen Link, wo das Forum dann liegt (..forum.meinedomain.de) , aufs Forum zugreifen kann. Ich meine damit, er soll nur über meine Typo3-Seite aufs Forum weitergeleitet werden können. Es muss jetzt keine Mega-sichere Lösung sein, da im Forum ja nochmals Benutzername und Passwort eingegeben werden muss. Aber es wäre halt schön, wenn die Nutzer nur über meine Typo3-Seite, und auch nur dann, wenn sie dort registriert sind und den Link „Forum“ als Menü Link sehen können, aufs Forum zugreifen können.

Über Hilfestellung jeglicher Art würde ich mich freuen.

Falls es eine Rolle spielt, ich nutze Typo3 v6.2.15 mit TemplaVoila, da ich Typo3-Anfänger bin und ich daher  WoWa´s tolle Einstiegsvideos zum Einarbeiten in Typo3 genutzt habe.

Gruß Karl-Ingo

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/121573-integration-von-phpbb-forum-in-typo3-homepage/2) · karlchen · 2016-01-06

Hallo,

das "verstecken" des Links hast du ja schon gelöst, wenn man den Link allerdings anklickt ist man auf dem Forum, dort kann TYPO3 dann keinen Einfluss mehr nehmen. Du müsstest auf deinem Forum einen Check machen ob man von der TYPO3 Seite kommt z.B. Referer abfragen, dann eventuell ein Cookie schreiben und nur wenn das Cookie exisitiert, wird man nicht wieder zurück zur TYPO3 Seite geleitet.

Theoretisch könnte man das alles mit JavaScript lösen, doch ne genaue Anleitung kann ich dir da im Moment auch nicht aufzeigen. Meld dich doch mal wenn du diese Idee weiterverfolgen willst.

---

Quelle: „Integration von phpBB-Forum in Typo3 Homepage“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/121573-integration-von-phpbb-forum-in-typo3-homepage
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
