---
title: "Typo3 Neos"
url: "https://www.typo3.net/d/119680-typo3-neos"
source: "typo3.net"
tags: ["Hosting","Lokale Umgebung","Frage"]
created: "2015-02-09"
last_reply: "2015-02-11"
replies: 1
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Typo3 Neos

Hosting › Lokale Umgebung · 1 Antwort · gestartet 2015-02-09

## Eröffnungsbeitrag

**Angerbert** · 2015-02-09 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/119680-typo3-neos/1)

Hallo,

Liebe Forumsmitglieder,

wollte mich mal an Typo3 Neos versuchen. Ich habe XAMPP unter Windows installiert. Die anschließende Installation von Neos mit Composer scheitert unter Windows an einem falschgenerierten Verzeichnisnamen

\C:\xampp\htdocs... existiert nicht oder kann nicht angelegt werden.

Habe mir dann die Neos Version Neos-1.2.2.zip von sourceforge.net heruntergeladen, entpackt und in xampp\htdocs\Neos122 kopiert. VirtuellHost in httpd-vhosts.conf definiert.

Nach aufruf von <http://neos122> erscheint It works!. Wenn ich <http://neos122/setup> aufrufe erscheint:
Objekt nicht gefunden!
Scheint auch logisch, da im  im Verzeichnis ...neos122/web kein Setup existiert. was nun? Wie kann ich Neos einrichten? Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
Angerbert

N

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/119680-typo3-neos/2) · Unbekannter Benutzer · 2015-02-11

Das Verzeichnis "setup" muss und sollte auch gar nicht existieren. Das ist ein speaking Pfad der funktioniert wenn URL rewriting aktiv ist. D.h. mod_rewrite muss in Apache aktiviert sein und die Benutzung von .htaccess Dateien muss erlaubt sein. Ich kann das allerdings gerade für XAMPP beides nicht sagen.

---

Quelle: „Typo3 Neos“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/119680-typo3-neos
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
