---
title: "Realurl Problem nach Seitenumzug"
url: "https://www.typo3.net/d/116829-realurl-problem-nach-seitenumzug"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Frage","TYPO3 4.x"]
created: "2013-12-08"
last_reply: "2013-12-09"
replies: 7
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Realurl Problem nach Seitenumzug

Extensions · 7 Antworten · gestartet 2013-12-08

## Eröffnungsbeitrag

**piffpaffpete** · 2013-12-08 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/116829-realurl-problem-nach-seitenumzug/1)

Hallo liebe Boardmitglieder,
Erstmal möchte ich sagen dass ich Typo3-Anfänger bin und dass das folgende meine erste Begegnung damit ist. Ich habe mich bereits etwas in das Thema Typo3 eingelesen.

Ich habe ein Problem bei einem Seitenumzug. Ich habe eine Typo3-Installation von einem Webserver kopiert und will diese nun erstmal lokal auf meinem PC laufen lassen. Später soll die Seite auf einen anderen Webserver umgezogen werden. Ich habe also den Webseitenordner per FTP kopiert und auch die Datenbank auf meinem PC importiert.

Das erste Problem was ich hatte, war das die Verlinkungen alle auf die ursprüngliche Website gezeigt haben. Deswegen habe ich die baseurl auf localhost geändert.

Dies funktioniert nun auch, allerdings werden nicht alle Unterseiten gefunden. Bei einigen wird der Fehler
"Error!
Reason: "blablabla/" could not be found, closest page matching is"  angezeigt. Nach kurzer Recherche habe ich gelesen das das etwas mit dem modul realurl zu tun hat. Dieses ist installiert und auf automatisch konfigurieren eingestellt.

Jetzt verstehe ich allerdings nicht, warum das Problem nur bei manchen Unterseiten eintritt, und nicht bei allen.

Auf dem ursprünglichen Webserver tritt diese Problem überhaut nicht auf, nur bei meiner lokalen TestInstallation.

Bis auf die baseUrl habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß
Peter

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/116829-realurl-problem-nach-seitenumzug/2) · Schweriner · 2013-12-08

Leer mal im Backend über den Blitz oben rechts den gesamten Cache und dann geh auch mal in die Datenbank und leere die Cachingtabellen von realURL.

### [#3](https://www.typo3.net/d/116829-realurl-problem-nach-seitenumzug/3) · piffpaffpete · 2013-12-09

Hi, Im Backend über den Blitz das habe ich schon gemacht.

Zur Datenbank:
meinst du diese Tabellen:`tx_realurl_chashcache`, `tx_realurl_pathcache`, `tx_realurl_urldecodecache`, `tx_realurl_urlencodecache` ?

Da dann einfach  über sql alle Einträge löschen?  "DELETE FROM ..."

Danke

Gruß
Peter

### [#4](https://www.typo3.net/d/116829-realurl-problem-nach-seitenumzug/4) · Schweriner · 2013-12-09

Genau die, aber du kannst auch TRUNCATE zum leeren von Tabellen verwenden.

### [#5](https://www.typo3.net/d/116829-realurl-problem-nach-seitenumzug/5) · piffpaffpete · 2013-12-09

Danke. Habe ich gemacht. Jetzt gehen allerdings garkeine Links mehr :-(

### [#6](https://www.typo3.net/d/116829-realurl-problem-nach-seitenumzug/6) · Schweriner · 2013-12-09

Mh das ist ja interessant. Ich schlage dann einfach mal vor du löscht realUrl einmal und installierst es neu.

### [#7](https://www.typo3.net/d/116829-realurl-problem-nach-seitenumzug/7) · Chrissli · 2013-12-09

Würde generelle nicht manuell an der DB spielen. Im Backend gibt es extra einen Bereich für die RealURL unter "Funktionen" oder "info" oder so um veraltete RealURLS zu löschen?

### [#8](https://www.typo3.net/d/116829-realurl-problem-nach-seitenumzug/8) · Schweriner · 2013-12-09

Ja die Möglichkeit gibt es natürlich auch :-P

---

Quelle: „Realurl Problem nach Seitenumzug“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/116829-realurl-problem-nach-seitenumzug
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
