---
title: "UTF-8 Chaos"
url: "https://www.typo3.net/d/113519-utf-8-chaos"
source: "typo3.net"
tags: ["TYPO3","TypoScript","Frage"]
created: "2013-01-19"
last_reply: "2013-01-21"
replies: 2
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# UTF-8 Chaos

TYPO3 › TypoScript · 2 Antworten · gestartet 2013-01-19

## Eröffnungsbeitrag

**Takki29** · 2013-01-19 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/113519-utf-8-chaos/1)

Hallo,
nach Update auf 4.7.7. um dann auf 6.0 zu kommen funktionieren einige Extensions erst einmal nicht mehr (popupmanager, mw_imagemap) Deswegen wollte ich u.a. auf UTF-8 überprüfen und habe den UTF-8 Converter (converter2utf8-) installiert, überprüft und zahlreiche Tabellen Konvertiert. Mit Freude wie simpel das ist musste ich dann feststellen das die Texte in Frontend und Backend alle nach dem erstem Umlaut weg waren??
Im phpmyadmin habe ich dann gesehen das in den einzelenen Tabellen (konvertiert oder nicht) immer noch unter Kollation "latin_swedish_c1" steht??
Alle andern möglichen UTF-8 Einstellungen die ich ergooglen konnte (php.ini, Install-Tool etc.) habe ich brav ausgeführt.
Die Backup-Tabellen habe ich wieder eingestezt und alles läuft erst einmal wieder, habe nur keine Idee wie ich nun weiterkommen? Habe gesehen das es noch einige andere UTF-8 KOnverter gibt. Macht es Sinn einen anderen zu probieren oder habe ich grundsätzlich andere Denkfehler?

Gruß und Dank

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/113519-utf-8-chaos/2) · Norman2k · 2013-01-20

Als wir auf UTF-8 umgestellt hatten, sind wir nach dieser Anleitung vorgegangen:
<http://wiki.typo3.org/UTF-8_support#Convert_an_already_existing_database_to_UTF-8>
Lief bei uns (meist) ganz ohne Probleme.

Was ist denn die ursprüngliche TYPO3-Version? Und eine [Liste mit inkompatiblen Extensions findest du hier](http://wiki.typo3.org/wiki/index.php?search=Incompatible&title=Special%3ASearch&fulltext=1)

### [#3](https://www.typo3.net/d/113519-utf-8-chaos/3) · karlchen · 2013-01-21

@Norman2k, leider ist die Verlinkte Doku auch schon etwas älter forceCharset gibt es z.B. gar nicht mehr in TYPO3 6. Ich habe mich damals auch sehr schwer getan, vorallem weil ich eine sehr große DB hatte.
Die auf der Seite verlinkte Extension [toolbox_utf8](http://forge.typo3.org/projects/show/extension-toolbox_utf8) unter Possibility 5 hat mir damals dann sehr geholfen, hat ein BackendModul und auch ein _cli-Skript um die Umwandlungen durchzuführen. Wenn es nooch eine Etxension schaffen kann, dann diese ;)

---

Quelle: „UTF-8 Chaos“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/113519-utf-8-chaos
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
