---
title: "powermail - Verständnisfrage"
url: "https://www.typo3.net/d/113195-powermail-verstaendnisfrage"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Frage","Powermail"]
created: "2012-12-18"
last_reply: "2012-12-20"
replies: 3
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# powermail - Verständnisfrage

Extensions · 3 Antworten · gestartet 2012-12-18

## Eröffnungsbeitrag

**mimii** · 2012-12-18 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/113195-powermail-verstaendnisfrage/1)

Hallo ins Forum,

ich habe eine Frage zu den Fehlermeldungen im Powermailformular. Wenn z.B. ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt wird, erscheint die Fehlermeldung: "Bitte füllen Sie dieses Feld aus". Wo kommt die her? Wird sie über Javascript oder php erzeugt? Bzw. welche Datei generiert diese Meldung.

Danke für ne kurze Info und Gruß
mimii

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/113195-powermail-verstaendnisfrage/2) · einpraegsam.​net · 2012-12-18

Es gibt mittlerweile drei verschiedene Validierungen auf Pflichtfelder:
1. HTML5: Moderne Browser verstehen das Attribut required="required" und zeigen eine Systemmessage an
2. JavaScript: Diese Meldung kommt bei Verlassen des Feldes (onblur) und wird per TypoScript über locallang.xml (einfach mal im Object Browser page.1000 anschauen) gesetzt
3. PHP: Wenn der Browser kein HTML5 kann und wenn die JS-Validierung nicht funktioniert, gibt es noch eine serverseite Validierung die nach einem Seitenreload über dem Formular sichtbar wird. Diese Werte kommen aus der locallang.xml

Wenn du nun einen Text ändern willst, dann musst du zuerst einmal schreiben, welche Validierung du meinst

### [#3](https://www.typo3.net/d/113195-powermail-verstaendnisfrage/3) · mimii · 2012-12-20

Hallo,

danke für die Info. Ich habe mich gewundert, dass man trotz deaktiviertem JS eine Meldung erhält, die ohne Neuladen der Seite funktioniert. Das wollte ich für ein eigenes Inputfeld mit dem Handler "onChange" nutzen. Wobei meine Anfroderung nicht ein "required" ist, sondern die Prüfung des Dateisuffix. Das wird wohl nur über JS  bzw. bei deaktiviertem JS über PHP möglich sein.

Viele Grüße
mimii

### [#4](https://www.typo3.net/d/113195-powermail-verstaendnisfrage/4) · einpraegsam.​net · 2012-12-20

Kenne mich mit HTML5 noch zu wenig aus - vielleicht gibt es etwas passendes - hier würde ich mal Google anschmeißen

---

Quelle: „powermail - Verständnisfrage“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/113195-powermail-verstaendnisfrage
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
