---
title: "Multiple Content - jQuery-Konflikt"
url: "https://www.typo3.net/d/110360-multiple-content-jquery-konflikt"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Frage"]
created: "2012-04-27"
last_reply: "2012-04-30"
replies: 2
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Multiple Content - jQuery-Konflikt

Extensions · 2 Antworten · gestartet 2012-04-27

## Eröffnungsbeitrag

**andy-man** · 2012-04-27 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/110360-multiple-content-jquery-konflikt/1)

Hallo,
ich möchte das Multiple Content in einigen Seiten einbauen. Leider funktioniert das nicht so gut, da ich die jquery-1.7.1.min.js schon eingebunden habe für das Menü und es gibt dann einen Konflikt, so dass nur der Text angezeigt wird.

Wenn ich die Datei jquery-1.7.1.min.js aus dem Typosript entferne, funktioniert das Multiple Content und das Menü geht auch, aber auf den anderen Seiten fehlt die jQuery-Datei.

Wie kann ich die Datei jquery-1.7.1.min.js vom Multiple Content als erste Javasriptdatei im Typoscript dauerhaft definieren?

Danke andy-man

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/110360-multiple-content-jquery-konflikt/2) · vince · 2012-04-27

hallo,

ich würde das so machen:  jquery-1.7.1.min.js aus der Extension überall einbinden (müsste irgendwo unterhalb von typo3conf/ext/jfmulticontent liegen)

dann dem plugin mitteilen, keine zusätzliche library einzubinden (sonst ist die auf den Seiten, wo multiple content auftaucht, 2-mal drinn)
z.B. so im Typoscript:

```typoscript
plugin.tx_jfmulticontent_pi1.jQueryLibrary =
```

Gruß,
Vince.

### [#3](https://www.typo3.net/d/110360-multiple-content-jquery-konflikt/3) · andy-man · 2012-04-30

Hallo vine,
vielen Dank für die Information. Habe dies so eingebunden und es funktioniert super :D.

andy-man

---

Quelle: „Multiple Content - jQuery-Konflikt“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/110360-multiple-content-jquery-konflikt
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
