---
title: "Problem mit Cache bei Nutzung von Start/Stop in eigener Extension"
url: "https://www.typo3.net/d/109772-problem-mit-cache-bei-nutzung-von-startstop-in-eigener-extension"
source: "typo3.net"
tags: ["TYPO3","Performance","Extbase","Frage"]
created: "2012-03-14"
last_reply: "2012-03-14"
replies: 0
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Problem mit Cache bei Nutzung von Start/Stop in eigener Extension

TYPO3 › Performance · 0 Antworten · gestartet 2012-03-14

## Eröffnungsbeitrag

**Tarta** · 2012-03-14 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/109772-problem-mit-cache-bei-nutzung-von-startstop-in-eigener-extension/1)

Hallo zusammen,

bei folgendem Problem komme ich nicht richtig weiter. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee:

Auf einer meiner Webseiten läuft eine Extbase Eigenentwicklung die Gebrauch von den Start-/Stop Feldern von Typo3 macht. Konkret werden häufig Einträge eingestellt, die ab 07:00 Uhr morgens sichtbar sein sollen.
Die Seite ist komplett gecached, die Anzeige der Einträge befindet sich allerdings in einer Box die auf allen Inhaltsseiten angezeigt wird - es ist also nicht möglich eine einzelne Seite vom Caching auszunehmen. Ich habe auch schon den Befehl für das Leeren des Caches um Mitternacht aktiviert - offensichtlich sind da aber die Einträge für 07:00 Uhr noch nicht sichtbar.

```typoscript
page.config.cache_clearAtMidnight = true
```

Sobald ich den Cache nach 07:00 Uhr leere ist alles wie es sein soll und die Einträge werden angezeigt.

Hat irgendjemand eine Idee wie man das Problem weiter angehen kann? Mit Caching habe ich bisher leider noch nicht so viel Erfahrung.

Viele Grüße

Stefan

---

Quelle: „Problem mit Cache bei Nutzung von Start/Stop in eigener Extension“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/109772-problem-mit-cache-bei-nutzung-von-startstop-in-eigener-extension
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
