---
title: "MailTo Link in einem FCE"
url: "https://www.typo3.net/d/106323-mailto-link-in-einem-fce"
source: "typo3.net"
tags: ["Archiv","TemplaVoilà","Frage"]
created: "2011-07-14"
last_reply: "2011-07-14"
replies: 1
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# MailTo Link in einem FCE

Archiv › TemplaVoilà · 1 Antwort · gestartet 2011-07-14

## Eröffnungsbeitrag

**Halion** · 2011-07-14 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/106323-mailto-link-in-einem-fce/1)

Hallo,
ich kämpfe gerade mit TemplaVoila, denn ich würde in einem FCE-Element gerne einen Mailto Link erstellen.
Ich versuche es indem ich den Typ vom Element auf "Attribute" stelle und als Linkfield einstelle, dann gebe ich noch als Mapping Rule "a:attr:href" an, um den href-Anker zu mappen.
Allerdings klappt das nicht, typo3 gibt einen kompletten Link mit JS UncryptMail aus.
Natürlich wäre es besser einen Spamschutz zu haben, allerdings würde ich gerne das der Text vom Link nicht vom Redakteur ausgefüllt werden muss. Dass sollte eigentlich immer ein fester Text sein.
<a href="#" class="xy">E-Mail</a>
Das folgende HTML bekomme ich momentan raus:

```html
<li><a href="%3Ca%20href=" javascript:linkto_uncryptmailto('jxfiql7qbpqxqbpq+ab');"="">test@<span style="display: none;">remove-this.</span>test.de</a>" class="epm-vcard-email"&gt;<span>email</span></li>
```

Hat jemand eine Idee wie ich das mit dem Mailto Link am besten mache?

Schonmal danke!

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/106323-mailto-link-in-einem-fce/2) · Halion · 2011-07-14

Habe die LÖsung gefunden:
Und zwar muss im Element die Option "Inhalt mit htmlSpecialChars behandeln" im reiter Konfiguration abgewählt werden!

Dann klappts auch!

Gruß

---

Quelle: „MailTo Link in einem FCE“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/106323-mailto-link-in-einem-fce
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
