---
title: "verzweifle mit CoolUri und custom 404-error pages"
url: "https://www.typo3.net/d/101972-verzweifle-mit-cooluri-und-custom-404-error-pages"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Frage","URLs & Routing","Weiterleitungen & 404"]
created: "2010-10-26"
last_reply: "2010-10-26"
replies: 0
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# verzweifle mit CoolUri und custom 404-error pages

Extensions · 0 Antworten · gestartet 2010-10-26

## Eröffnungsbeitrag

**InforMedic** · 2010-10-26 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/101972-verzweifle-mit-cooluri-und-custom-404-error-pages/1)

Hallo,

ich bin kurz vorm verzweifeln!! Irgendwie schaffe ich es nicht CoolUri so zum laufen zu bringen, dass mir Seiten die nicht existieren auf eine custom 404-error page weiter geleitet werden.

Kurz zu meinem Verständis:

ich habe gelernt, dass die typo3 konfigurations Einstellung

```typoscript
pageNotFound_handling = xyz
```

beim Einsatz von CoolUri durch

```typoscript
<pagenotfound>
      <status>HTTP/1.0 404 Page not found</status>
      <behavior type="redirect">404.html oder index.php?id=xyz oder 0 bzw. 1 etc.</behavior>
</pagenotfound>
```

ersetzt wird!!

Mittels realUrl gibt es die möglichkeit, die ts setting

```typoscript
pageNotFound_handling = USER_FUNCTION:fileadmin/scripts/pagenotfound.php:user_pagenotfound->pagenotfound
```

zu setzen, um ein script aufzurufen, welches wiederrum die falsch eingabe als string an eine suchbox (custom error-page mit suchbox u. sitemap) übergibt.

In coolUri klappt aber solch ein class/method aufruf nicht...

```typoscript
<pagenotfound>
      <status>HTTP/1.0 404 Page not found</status>
      <behavior type="redirect">fileadmin/scripts/pagenotfound.php:user_pagenotfound->pagenotfound</behavior>
</pagenotfound>
```

Wie kriege ich das hin, das mit coolUri bei falsch Eingaben (404) eine t3 custom errorpage mit 404 header generiert wird, in welcher die falsch Eingabe auch verarbeitet wird und an die Suchbox übergeben wird?

Bis jetzt erhalte ich aus den _GET o. _SERVER Variablen lediglich die address parts des (inzwischen redirected) scripts selbst - also "<http://localhost/myweb/fileadmin/scripts/pageNotFound.php>" anstelle von z.B. "<http://localhost/myweb/%5Bb%5Dfileadmwghjko%C3%BCf>[/b]"

"**fileadmwghjkoüf**" möchte ich extrahieren und an die suchbox übergeben...

Das muss doch irgendwie gehen?!? Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar.

Beste Grüße

P.S.: inspiration durch realUrl konfig habe ich hier her: [http://www.typo3-nürnberg.de/typo/konfiguration/fehlerseite/](http://www.xn--typo3-nrnberg-2ob.de/typo/konfiguration/fehlerseite/)

---

Quelle: „verzweifle mit CoolUri und custom 404-error pages“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/101972-verzweifle-mit-cooluri-und-custom-404-error-pages
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
