Flexform bei "totally new content element" wird nicht gezeigt [Gelöst]

• zappzarapp zappzarap...
    Jedi-Meister
    0 x
    314 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2010, 08:49

Hallo,

habe gerade ein Problem, dass ich meinem "totally new content element" plugin kein Flexform zuweisen kann.

Der Code in der ext_tables.php sieht so aus wie es auch hier angegeben ist: http://wiki.typo3.org/index.php/Extension_Development,_using_Flexforms

ext_tables.php

1. if (!defined ('TYPO3_MODE')) {
    2. die ('Access denied.');
    3. }
    4.  
    5. t3lib_div::loadTCA('tt_content');
    6. //$TCA['tt_content']['types'][$_EXTKEY.'_pi1']['showitem']='CType;;4;button;1-1-1, header;;3;;2-2-2';
    7. $TCA['tt_content']['types'][$_EXTKEY.'_pi1']['showitem']=
    8. CType;;4;button;1-1-1, header;;3;;2-2-2,pi_flexform;;;;1-1-1'; // new!
    9. $TCA['tt_content']['columns']['pi_flexform']['config']['ds'][','.$_EXTKEY.'_pi1'] = 'FILE:EXT:'.$_EXTKEY.'/flexform_ds_pi1.xml'; // new!
    10.  
    11.  
    12. t3lib_extMgm::addPlugin(array(
    13. 'LLL:EXT:user_contact/locallang_db.xml:tt_content.CType_pi1',
    14. $_EXTKEY . '_pi1',
    15. t3lib_extMgm::extRelPath($_EXTKEY) . 'ext_icon.gif'
    16. ),'CType');

Die Flexform-Datei die ich jetzt einmal testweise dazugehängt habe, kommt von einer anderen Extension von mir (die auch ein totally new content element ist) und bei der das ganze Problemlos funktioniert. Ich bekomme im Backend aber nicht das korrekte Flexform angezeigt sondern das folgende:

Das obere Bild ist die neue Extension wo die selbe XML Datei verwendet wird die man im unteren Bild sieht.

Es ist auch ganz egal ob ich in der ext_tables.php einen anderen Dateinamen für die flexform_ds_pi1.xml angebe, er greift anscheinend - aus einem mir nicht bekanntem grund - auf irgendeine andere xml Datei zu?!

Hilfe, was hab ich übersehen?

lg Matthias

• 1
    Jedi-Meister
    0 x
    314 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2010, 09:30

Testweise habe ich jetzt noch ein neues Plugin angelegt, dass nicht als neues Content-Element verwendet wird, sondern als "normales" Plugin - da hat es sofort hin mit der xml Datei und dem Flexform.

Jedi-Meister
    0 x
    314 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 06. 2010, 08:47

Hm,

also aus irgendeinem Grund dürfte das Inhaltselement ein Problem gemacht haben - bin jetzt auf die Idee gekommen einfach mal einen ganz neuen Inhalt mit dem Plugin anzulegen und in neuen Elementen funktioniert es.

Lange gesucht, aber Hauptsache gelöst

lg

• 1