Redakteur: Lösch-Recht zum Verschieben nötig - statt Bearbeitung-/Verschieberecht?

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2236 Beiträge
    17 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2010, 11:13

Hallo zusammen.

Wir sind gerade auf ein seltsames Phänomen gestoßen:

Im Seitenbaum haben Redakteure und ihre Gruppe alle Rechte an den Seiten - außer das Löschen (vgl. Grafik). Möchte nun ein Redakteur eine Seite verschieben, so wird ihm dies verweigert, mit der Begründung, dass er die Rechte dazu nicht hat (obwohl "Edit page: Change/Move page, eg. change pagetitle etc." gesetzt ist). Erst wenn auch "Delete page: Delete page and content." gesetzt ist, darf der Redakteur Seiten verschieben.
    (TYPO3 4.3.2, 4.3.3)

Kann das jemand bestätigen?

Anhänge (1)
    Bildschirmfoto 2010-05-18 um 11.06.41.png image/png 9,40 KiB 177 heruntergeladen

• 1
  • mort mort
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2010, 15:05

Hi Julian,

kann ich bestätigen. Ohne das Delete-Recht ist in meinen Systemen ebenfalls kein Verschieben der Seite durch den Redakteur möglich. (4.3.2)

Ist mir zwar noch nie vorher vor die Füße gefallen, könnte es aber durchaus irgendwann mal...

Da der Datensatz in der pages-tabelle ja nur eine neue PID bekommt, ist es eigentlich nicht ganz nachzuvollziehen, dass das Verschieben nicht durch das Edit-Recht abgedeckt wird.
    Löschen heißt ja lediglich, dass das deleted-flag des Datensatzen auf 1 gesetzt wird. Da das Flag beim Verschieben aber nicht angefasst wird, dürfte das Delete-Recht eigentlich keine Rolle spielen.

Schonmal im Bugtracker nachgeschaut, ob das Problem schon bekannt und/oder vielleicht sogar gepatcht ist?

mort`

• slobodan slobodan
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 05. 2011, 18:35

Hallo zusammen,
    ich kann das ebenfalls bestätigen (allerdings TYPO3 4.5.2). Erst wenn die Zugriffsrechte der Seite(n) auch das Löschen einer Seite vorsehen, können die Seiten verschoben werden.
    Habe das Problem im Bugtracker gepostet.

Grüße
    Slobodan

• Wastl Wastl
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2013, 10:47

Hallo,

der Thread ist zwar schon eine weile "tot", aber offensichtlich hat sich an diesem Problem nichts geändert. In T3 4.7.8 ist es immer noch so, dass der Benutzer das Recht haben muss die Seite zu löschen, um sie lediglich zu verschieben.

Ist das beabsichtigt, nachdem das immer noch so ist trotz des Posts von slobodan?

Grüße,
    Sebastian

• 1