Anmerkungen zum Relaunch

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    8995 Beiträge
    36 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2010, 14:57

Vorweg: Super Relaunch Jungs!

1) Normalerweise speichert der Browser das Passwort, damit das Login vereinfacht wird. Das ist leider nicht mehr möglich, weil das Passwort bei Submit über JS gewandelt wird. Somit speichert also der Browser jetzt den Hash und nicht den Klartext.
    Das wäre ja kein Problem, wenn man nicht bei jedem Browser-Schließen automatisch wieder ausgeloggt wäre!?

2) Wenn ich einen neuen Beitrag verfasse, wäre es gut, wenn die Checkbox für E-Mail Benachrichtigung bereits angehakt wäre.

Gruß, Alex

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/leistungen.html#schulungen
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/community.html

• nahuel nahuel
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    163 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2010, 12:30

also ich find den relaunch auch super.

ad einpraegsam.net 2) da wäre ich stark dagegen mein mailfach is eh scho überlaufen da baruch ich nicht noch die wo ich vergessen habe abschalten. - aber ich denke das ist geschmacks sache.

MacGyver
    0 x
    8995 Beiträge
    36 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2010, 13:08

Und noch etwas:
    Ich habe vor ein paar Tagen eine PM bekommen - leider ist das in diesem Layout nicht gleich ersichtlich. Ich musste mich erst einmal zu meinem Profil durchklicken...

- Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/leistungen.html#schulungen
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/community.html

• FazzyX FazzyX
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2010, 09:16

Login Name ist jetzt Case sensitive.
    Wird dies nicht beachtet, kommt es leider auch nicht zu einer Fehlermeldung.
    Befindet man sich bei dieser Aktion in einem Beitrag, bleibt nicht nur die Fehlermeldung aus, sondern es findet auch eine Umleitung in einen anderen Beitrag statt. oO
    Die "Passwort vergessen" Funktion ist allerdings nicht Case sensitive. Die Registrierung scheinbar ebenfalls nicht.

Aufgefallen ist mir noch, dass Links zu Beiträgen aus Suchmaschinen teilweise nicht mehr zum Beitrag führen, sondern zur Forenübersicht. Erst durch Manipulation der URL kann der Beitrag aufgerufen werden.

FYI

Grüße Claus

• algiz algiz
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2010, 10:01

Dass der Browser das Passwort nicht richtig speichern kann, finde ich persönlich nicht so tragisch.

Allerdings habe ich etwas am CSS zu bemängeln: Wenn der Code innerhalb von code-Tags recht lang wird (ohne Zeilenumbrüche), erweitert sich die Breite des gesamten Inhalts, ohne dass irgendwo ein horizontaler Scrollbalken auftaucht. Vor allem bei TS-Code passiert sowas recht schnell.
    Beispiel: http://www.typo3.net/forum/list/list_post//98383/

Bei meinem Laptop (15,4" Display, Firefox 3.0) fehlen dadurch Teile der Texte; selbst bei meinem Arbeitsrechner (24" Display, Firefox 3.5 & 3.6) ist dadurch der TS-Code unvollständig. Beim IE8 sieht es auch nicht besser aus. Im Firefox 2.0 hingegen ist alles in Ordnung.

Abhilfe schaffe ich mir momentan per Firebug, aber das ist auf die Dauer schon nervig :-(

MacGyver
    0 x
    8995 Beiträge
    36 Hilfreiche Beiträge
    11. 05. 2010, 12:53

Wenn man sich jeden Tag einloggen will (Moderatoren Bürde , dann nervt das schon ziemlich

Und noch was anderes: Wo sind die ganzen Kommentare zur TS Ref? Die waren teilweise nützlicher als die TSref selbst...

• algiz algiz
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 05. 2010, 15:30

[quote="einpraegsam.net"]
    Und noch was anderes: Wo sind die ganzen Kommentare zur TS Ref? Die waren teilweise nützlicher als die TSref selbst...
    [/quote]

Dem kann ich nur zustimmen.

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    2819 Beiträge
    67 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2010, 13:00

Einer derAdministratoren sollte sich mal die Konfiguration der Zugriffsrechte für die Moderatorenabteilung ansehen,
    ich nehme an dort sollen Admins & Mods Zutritt haben,
    nicht aber die Forumssuchfunktion, oder?

Die findet nämlich auch sowas, wenn man nach seinem Namen sucht
    (der Übersichtlichkeit halber aus verschiedenen Ergebnisseiten zusammengekleistert):

Könnte ja sein, daß das Objekt des Tratsches sich beleidigt fühlt und anfängt, über rechtliche Schritte nachzudenken.

• lisardo lisardo
    Jedi-Meister
    0 x
    306 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2010, 13:18

1) Normalerweise speichert der Browser das Passwort, damit das Login vereinfacht wird. Das ist leider nicht mehr möglich, weil das Passwort bei Submit über JS gewandelt wird. Somit speichert also der Browser jetzt den Hash und nicht den Klartext.
    Das wäre ja kein Problem, wenn man nicht bei jedem Browser-Schließen automatisch wieder ausgeloggt wäre!?[/quote]

Schließe mich dem an, das ist ziemlich nervig, vor allem im Zusammenhang mit dem RSS-Feed: klicke ich auf den Link, bin ich in der Regel nicht eingeloggt. Nach dem Login lande ich auf den ersten Beitragen von 2001 oder so. Muss erst wieder zurück zu dem Artikel, zu dem ich eigentlich wollte. So ist der RSS-Feed praktisch nutzlos.

Noch ein Punkt: der Download der Bilder führt bei mir zu einer Datei mit 0 Byte. Getestet in Safari, Firefox und IE 7.

Gruß
    Peter

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2145 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 07. 2010, 14:11

Das wäre ja kein Problem, wenn man nicht bei jedem Browser-Schließen automatisch wieder ausgeloggt wäre!?[/quote]
    Dem kann ich mich nur voll anschließen, es nervt wirklich, wenn man sich jedes mal wieder neu anmelden muss.

CU
    maxhb

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2145 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2010, 15:18

*PLONK*
    Das mit dem Anmelden nervt wirklich erheblich, kann da nicht mal jemand Stellung zu beziehen?

CU
    maxhb