Als BE-User automatisch Zugriff auf geschützte FE-Seiten?

• Shaahira Shaahira
    Jedi-Ritter
    0 x
    129 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 02. 2010, 16:33

Hallo,

wenn ich mich als Admin ins BE einlogge würde ich auch gerne geschützte Seiten im FE sehen, ohne mich im FE nochmals einloggen zu müssen. Geht das?

Ich weiß, dass BE- und FE-User in unterschiedlichen DB-Tabellen gehandhabt werden und bei meiner Suche bin ich auf die EXT simulatebe gestoßen, die aber nur das umgekehrte Problem behandelt, sprich, wenn ich mich im FE anmelde ich auch die Rechte des zugeordneten BE-Users habe. So wie ich das gerne hätte, funktioniert es mit der EXT leider nicht.

Ich vermute mal, dass es nicht geht, aber möchte ausschließen, dass ich etwas übersehen habe. Vielleicht reicht ein Eintrag irgendwo, oder es kennt einer eine Extension, die das kann (habe bis jetzt nichts gefunden).

Viele Grüße

Shaahira

• 1
  • milchreis milchreis
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2010, 16:29

Eine exzellente Frage, die ich mir im Moment auch stelle.

Mein Fall wäre sogar noch einen Tick trivialer: Ich möchte gerne einen Teil der Frontend-Seiten nur für Backend-User sicht- und nutzbar machen. Geht so was?

• algiz algiz
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2010, 12:44

@milchreis: Hast du schon den Seitentyp "Backend-Benutzerbereich" ausprobiert?

@Shaahira: Mir fällt dazu nur das ADMIN-PANEL ein. Darüber kann man dann als eingeloggter BE-Nutzer beliebige FE-Nutzergruppen simulieren. Eine "voll automatisch Variante" hab ich da aber auch nicht im Angebot.

• 1