Tutorial zu Fluid

• froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    792 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2010, 19:30

Hallo zusammen,

ich hab mich heute mal hingesetzt und mich in dieses Fluid eingearbeitet. Alle meine Schritte habe ich dokumentiert. Mein Tutorial zeigt Euch den Aufbau einer Fluid-Extension von Anfang an und nicht wenn schon irgendwas fertig ist.
    Das Tutorial endet mit einer ganz schlichten Variablenänderung...also noch nicht mal Datenbank angebunden. Aber es zeigt Euch wie alles ineinander harmoniert und wo Stolperfallen sind.

Das Tutorial ist zwar schon fertig, aber noch nicht ganz ausgereift. Hi und da muss noch ein Satz nachgebessert werden oder an anderer Stelle ist die Erläuterung noch nicht ganz klar. Aber ich arbeite dran.

Viel Spaß damit.

froemken

• froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    792 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2010, 21:32

Schnarch...man sollte auch den Link rein tun!!!

http://typo3.sfroemken.de/index.php?id=69

Stefan

• froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    792 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    15. 01. 2010, 12:21

Ich habe gestern Abend noch in einer Nachtschicht das 2te Tutorial mit einer einfachen Datenbankanbindung fertig gemacht. Außerdem habe ich für die schnellen unter uns ein Fluid-Crashkurs erstellt:

http://typo3.sfroemken.de/index.php?id=73
    http://typo3.sfroemken.de/index.php?id=76

Stefan Frömken

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    8860 Beiträge
    25 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2011, 16:33

Ist übrigens immer wieder ein super Nachschlagewerk!

in2code.de - Wir leben TYPO3
    Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! http://www.in2code.de/jobs/

• Tevsa Tevsa
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    168 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2011, 16:56

Danke Stefan.

Deine "Schreibe" find ich gut. Richtig gut und leicht verständlich :-)

Gruß
    Tevsa

Irgend etwas is' ja immer...

• froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    792 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2011, 19:06

Hehe...Danke schön...und das obwohl dieser Fluidbereich schon ein bissl in die Jahre gekommen ist.
    Evtl. hat's ja schon jemand bemerkt, dass ich angefangen habe meine Doku zu überarbeiten:

http://typo3.sfroemken.de/typo3-tutorials/extensions/extbase.html

Ist noch lange nicht fertig, aber immerhin habe ich jetzt endlich eine Erklärung für Aggregate Root, die auch ich endlich mal verstehe :-)

Stefan

• typobock typobock
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 07. 2011, 11:53

@froemken hast das ganze auch als PDF-Format? Weil ich liebend gern auf Papier lese

• froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    792 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    14. 07. 2011, 12:42

Als PDF hab ich hier gar nichts vorliegen. Obwohl...ich hab hier irgendwo noch mein PDF mit dem Thema "IRRE-Dokumentation" rumliegen. Das war aber auch das Einzige als PDF.
    Aber grundsätzlich wäre eine Art PDF-Ausgabe auf meiner Seite als Button nicht schlecht, oder? Könntest Du damit leben?

• typobock typobock
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 07. 2011, 15:44

[quote="froemken"]
    Als PDF hab ich hier gar nichts vorliegen. Obwohl...ich hab hier irgendwo noch mein PDF mit dem Thema "IRRE-Dokumentation" rumliegen. Das war aber auch das Einzige als PDF.
    Aber grundsätzlich wäre eine Art PDF-Ausgabe auf meiner Seite als Button nicht schlecht, oder? Könntest Du damit leben?
    [/quote]

Ich bin immer mit allem zufrieden. Aber wenn du mir mehr gibst will ich auch mehr.

• ithommy ithommy
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 08. 2011, 14:04

Hallo froemken,

ich habe mal dein Tutorial durchgearbeitet und dabei Typo 4.5.3 verwendet. Ab deinem zweiten Tutorial zum Thema, stosse ich allerdings auf ein Problem.

Und zwar kommt am ende keinerlei Ausgabe. Debugge ich die Klassen:

Tx_Sffluid_CustomerRepository
    Tx_Sffluid_Customer

so bemerke ich, dass er nur in Tx_Sffluid_CustomerRepository kurzzeitig arbeitet, aber nicht in Tx_Sffluid_Customer kommt.

Kann es sein, dass es in laufe der Zeit änderungen, gab die deinen zweiten Teil funktionslos machen?

P.S: Im Anhang meine Umsetzung.
    MFG

Anhänge (1)
    sffluid.zip application/zip 19,13 KiB 107 heruntergeladen
  • froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    792 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    09. 08. 2011, 22:37

Au wei au wei. War auf jeden Fall mal wieder lustig sein eigenes Tutorial durchzuackern. Jaja...da hat sich schon einiges geändert. Zum Beispiel, dass man gar kein Plugin in der Selectbox auswählen kann, solange der Eintrag in der ext_localconf.php noch nicht gemacht ist.
    Im zweiten Tutorial habe ich gesehen, dass ich dort noch mit t3lib_div::makeInstance gearbeitet habe. Das braucht man heute gar nicht mehr da mit injectCustomerRepository gearbeitet wird. Den Quellcode dafür habe ich schon auf meine Seite eingebaut.
    Sämtliche Fehlermeldungen heißen nun anders.

Kurz: Es gibt viel zu tun und da alles etwas länger gedauert hat, fliegt auf meiner Seite nun ein nicht funktionierendes Tutorial rum. Na denn...habe ich die nächsten Tage noch was zu tun :-)

Stefan.