ve_guestbook: "Ihr Browser unterstützt keine Cookies bzw. Sessions."

• inu inu
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    694 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2010, 08:45

Hallo Leute,

versucht ein Benutzer im Gästebuch einen Eintrag vorzunehmen, bekommt dieser seit einigen Tagen diese Meldung hier: "Ihr Browser unterstützt keine Cookies bzw. Sessions."

Cookies sind aktiviert. Sessions werden unterstützt. Ich habe das auch auf verschiedenen Browsern und Arbeitsplätzen geprüft.

Die einzig mir bekannte Änderung, die ich gemacht habe, ist, dass ich das TYPO3-Dokument des Gästebuchs neu abgespeichert habe.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?

Nachtrag:
    Ich nutze hier im Zusammenhang auch die Extension captcha, welche ich erst kürzlich auf die Version 1.1.1 geupdatet habe. Möglicherweise gibt es ja hier ein Zusammenhang, da ja die Ausschrift des Fehlers in der Datei class.tx_veguestbook_pi1 in Zeile 1122 erfolgt und hier in Zeile 1113 auf das Vorhandensein von "$_SESSION['tx_captcha_string']" geprüft wird.

Gruß
    David

• 1
  • inu inu
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    694 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2010, 09:35

Fehler gefunden!!!

Es liegt an der Extension cal, die mal mal von 1.2.1 auf Version 1.3.0 angehoben habe. Ich habe diese downgegradet und schon geht alles wieder!

Gruß David

• g.laber g.laber
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2010, 11:51

Moin,
    deine Mitteilung hat mir ungemein geholfen. Stand naemlich vor 2 Tagen vor dem gleichen Problem.

Habe gerade gesehen, dass eine neue Version (cal-1.3.1) seit gestern online ist. Damit klappt es auch wieder.

Gruss

Malte

• rookie_37 rookie_37
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2010, 11:07

Hallo!

Ich erhalte dieselbe Meldung, beim Erstellen eines Eintrages. Allerdigns benutze ich die cal-extension nicht. Folgendes passiert bei mir:

Ich habe auf meiner Seite (TYPO3 4.3) noch das mm_forum laufen. Zusätzlich zum ve_guestbook ist noch captcha installiert.
    Wenn ich nicht im Forum eingeloggt bin, läuft alles wunderbar, captcha wird abgefragt und, bei korrekter Eingabe, der Eintrag akzeptiert.

Bin ich aber im Forum eingeloggt, zähle ich als FE_User. Wenn ich dann einen Beitrag verfassen möchte, erscheint die captcha-Abfrage nicht (eigentlich logisch...), allerdings werden die Einträge nicht akzeptiert und obige Fehlermeldung (Ihr Browser unterstützt keine Cookies bzw. Sessions.) erscheint.

Woran kann das liegen? hat jemand eine Idee?

• Mike.Goetz Mike.Goet...
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 12. 2010, 02:02

Hi,

ich weiß nicht ob es noch aktuell ist. Angesichts des Datums wahrscheinlich nicht mehr. Aber ich hatte eben den selben Fehler (ohne cal extension) und habe dann eine kleine Änderung im Quellcode von ve_guestbook vorgenommen.

Da meiner Meinung nach die Captcha-Prüfung bei angemeldeten Usern sowieso unrelevant ist habe ich eine geschweifte Klammer verschoben. Getestet habe ich folgende Fälle:
    User angemeldet > Gästebucheintrag erstellen = erfolgreich
    User unangemeldet > Gästebucheintrag erstellen > Captach leer oder falsch = erfolgreich
    User unangemeldet > Gästebucheintrag erstellen > Captach richtig = erfolgreich

Somit ist meiner Meinung nach das Problem behoben, ob schön oder nicht wage ich jetzt auf die schnelle nicht zu beurteilen.

OLD class.tx_veguestbook_pi1.php:

1. if (!$GLOBALS['TSFE']->loginUser) {
    2. if (is_object($this->freeCap) && $this->config['captcha'] == 'sr_freecap' && !$this->freeCap->checkWord($this->postvars['captcha_response'])) {
    3. $error .= '<li>'.ucfirst($this->pi_getLL('form_captcha_response'))." (".$this->pi_getLL('form_invalid_field').")</li>\n";
    4. $this->errorFields['captcha'] = false;
    5. }
    6. }
    7.  
    8. if (t3lib_extMgm::isLoaded('captcha') && $this->config['captcha'] == 'captcha') {
    9.  
    10. if(isset($_SESSION['tx_captcha_string'])) {
    11. $captchaStr = $_SESSION['tx_captcha_string'];
    12. $_SESSION['tx_captcha_string'] = '';
    13.  
    14. if ($captchaStr != $this->postvars['captcha_response'] && !empty($captchaStr)) {
    15. $error .= '<li>'.ucfirst($this->pi_getLL('form_captcha_response'))." (".$this->pi_getLL('form_invalid_field').")</li>\n";
    16. $this->errorFields['captcha'] = false;
    17. }
    18. } else {
    19. $error .= '<li>' . ucfirst($this->pi_getLL('form_error_cookie')) . '</li>';
    20. $this->errorFields['captcha'] = false;
    21. }
    22. }

NEW class.tx_veguestbook_pi1.php:

1. if (!$GLOBALS['TSFE']->loginUser) {
    2. if (is_object($this->freeCap) && $this->config['captcha'] == 'sr_freecap' && !$this->freeCap->checkWord($this->postvars['captcha_response'])) {
    3. $error .= '<li>'.ucfirst($this->pi_getLL('form_captcha_response'))." (".$this->pi_getLL('form_invalid_field').")</li>\n";
    4. $this->errorFields['captcha'] = false;
    5. }
    6.  
    7. if (t3lib_extMgm::isLoaded('captcha') && $this->config['captcha'] == 'captcha') {
    8.  
    9. if(isset($_SESSION['tx_captcha_string'])) {
    10. $captchaStr = $_SESSION['tx_captcha_string'];
    11. $_SESSION['tx_captcha_string'] = '';
    12.  
    13. if ($captchaStr != $this->postvars['captcha_response'] && !empty($captchaStr)) {
    14. $error .= '<li>'.ucfirst($this->pi_getLL('form_captcha_response'))." (".$this->pi_getLL('form_invalid_field').")</li>\n";
    15. $this->errorFields['captcha'] = false;
    16. }
    17. } else {
    18. $error .= '<li>' . ucfirst($this->pi_getLL('form_error_cookie')) . '</li>';
    19. $this->errorFields['captcha'] = false;
    20. }
    21. }
    22. }

Gruß Mike

• rookie_37 rookie_37
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2011, 23:02

[quote="Mike.Goetz"]
    Hi,

ich weiß nicht ob es noch aktuell ist. Angesichts des Datums wahrscheinlich nicht mehr.
    [/quote]
    Hallo Mike
    Dieses Problem hatte ich ganz vergessen... hatte es aber bis heute nicht gelöst. Vielen Dank für deine Zeilen, die haben mir nun, auch einige Monate später noch, geholfen!

• 1