Reihenfolge im New content element-Wizard

• grogus grogus
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2009, 13:16

Die Fragen nehmen momentan kein Ende. Nachdem ich meine ersten Extensions bzw. Inhaltselemente erzeugt habe, frage ich mich:

Wie kann man die Reihenfolge der Elemente im Wizard (nach Klicken auf Neuer Inhalt oder auf das Symbol) beeinflussen? Momentan stehen meine Plugins ganz unten, die sollen aber nach oben. Könnt ihr mir einen Hinweis geben?

Außerdem würde ich gern die Überschriften der einzelnen Bereiche (Typischer Seiteninhalt, Spezielle Elemente, Plugin etc.) ändern. Wie geht das nun wieder?

Ich hoffe mich nach dem Überwinden der doch recht steilen Typo3-Lernkurve später in der Community revanchieren zu können.

Gruß und Dank
    Grogus

• nicki4lu nicki4lu
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2009, 17:31

Hallo grogus,

die Seite ist, soweit ich mich erinnern kann, eine statische Ausgabe. Daher kannst du das nicht anpassen. Die Reihenfolge der Plugins wird bestimmt, durch die Reihenfolge der Installationen der Extension.

Es ist noch durch eine Erweiterung möglich, eigene Bereich (ans Ende der Liste) hinzuzufügen, so, wie TV das macht.

Liebe Grüße,
    Nicki4Lu

• grogus grogus
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2009, 18:07

Hm, ich kenne eine Typo3-Seite, bei der tatsächlich am Anfang einige neue Bereiche eingefügt werden, noch vor Spezialelementen und Plugins. Ich wüsste nur zu gern, wie die das angestellt haben.

Und ich würde ja durchaus eine Erweiterung schreiben, wenn ich denn wüsste, was ich da manipulieren muss. Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu diesem Teil von Typo3?

Gruß und Dank
    Grogus

• x13 x13
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 11. 2009, 11:35

Hallo Leute,

[b]auch ich würde gern den Aufbau des "New Content Element" Wizards verändern:
    Reihenfolge, Überschriften bzw. Bezeichnungen und vor allem das Gruppieren von Elementen (z.B. horizontale Anordnung) [/b]

Vielleicht kennt jemand eine Extension dazu?

Vielen Dank im Voraus ... MfG X13

• grogus grogus
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 11. 2009, 15:37

Ich hab's mittlerweile rausgefunden:

Man erstellt sich am besten mit dem Kickstarter eine eigene Extension (Frontend Plugin) und passt dann die Dateien an. Hier der Inhalt meiner Dateien (MYEXTENSIONKEY durch eigenen Extension Key ersetzen!):

ext_tables.php:

1. <?php
    2. if (!defined ('TYPO3_MODE')) {
    3. die ('Access denied.');
    4. }
    5. if (TYPO3_MODE=="BE") $TBE_MODULES_EXT["xMOD_db_new_content_el"]["addElClasses"]["MYEXTENSIONKEY_pi1_wizicon"] = t3lib_extMgm::extPath($_EXTKEY).'pi1/class.MYEXTENSIONKEY_pi1_wizicon.php';
    6.  
    7. ?>

pi1/class.MYEXTENSIONKEY_pi1_wizicon.php

1. <?php
    2.  
    3. class MYEXTENSIONKEY_pi1_wizicon {
    4. function proc($wizardItems) {
    5.  
    6. // Disable Form Elements
    7. foreach($wizardItems as $title => $wizardItem) {
    8. if(substr($title, 0, 5) == 'forms' || substr($title, 0, 6) == 'plugin')
    9. {
    10. $wizardItems[$title] = '';
    11. }
    12. }
    13. // Remove Empty Elements
    14. $wizardItems = array_filter($wizardItems);
    15.  
    16.  
    17. return $wizardItems;
    18. }
    19. }
    20.  
    21. if (defined('TYPO3_MODE') && $TYPO3_CONF_VARS[TYPO3_MODE]['XCLASS']['ext/MYEXTENSIONKEY/pi1/class.MYEXTENSIONKEY_pi1_wizicon.php']) {
    22. include_once($TYPO3_CONF_VARS[TYPO3_MODE]['XCLASS']['ext/MYEXTENSIONKEY/pi1/class.MYEXTENSIONKEY_pi1_wizicon.php']);
    23. }
    24.  
    25. ?>

Ansonsten habe ich alle Dateien bis auf ext_emconf.php und ext_localconf.php gelöscht.

Im Beispiel schmeiße ich aus dem Wizard ein paar Elemente raus, v.a. die Überschriften. Am besten einfach mal die Variable $wizardItems ausgeben lassen, dann sieht man wie das aufgebaut ist.

Ich hoffe das hilft. Hat mich ziemlich viel Zeit gekostet, das rauszufinden.
    Grüße
    Grogus[/code]

• x13 x13
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 11. 2009, 16:46

@grogus: Danke für deine Antwort. Leider ist das immer noch eine sehr mühselige Angelegenheit, wenn man damit alles manuell einstellen muss. Ich hatte gehofft, dass jemand eine fertige Extension kennt, bei der sich die Problematik recht komfortable lösen lässt.

Vielleicht ist ja noch einer unter uns, dem eine Solcher Erweiterung bekannt ist.

MfG X13

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18737 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    12. 11. 2009, 16:53

Mit 4.3 lässt sich das per TsConfig anpassen, IMO gibts davor nix

georg

• x13 x13
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 11. 2009, 17:04

@just2b: Danke für den Hinweis. Hast Du dazu ein paar Infos bzw. wo kann ich dazu ein paar Infos finden?

Danke vorab ... MfG X13

• grogus grogus
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 11. 2009, 17:15

[quote="just2b"]
    Mit 4.3 lässt sich das per TsConfig anpassen
    [/quote]

Wie das? Wo steht das? Das hätte ich vorher wissen wollen...hab lange recherchiert...falls das stimmt, dann ist die Dokumentation zu Typo3 imho eine Katastrophe

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18737 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    12. 11. 2009, 17:34

[quote="grogus"]
    Wie das? Wo steht das? Das hätte ich vorher wissen wollen...hab lange recherchiert...falls das stimmt, dann ist die Dokumentation zu Typo3 imho eine Katastrophe
    [/quote]

siehe http://typo3blogger.de/neue-features-in-4-3-teil-5/

und in der offiziellen doku kanns noch nicht stehen, da 4.3. ja auch noch nicht online ist. steht aber natürlich schon in der "pending doku", siehe http://wiki.typo3.org/index.php/Pending_Documentation#doc_core_tsconfig

georg

• grogus grogus
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 11. 2009, 20:00

Achso, ich hab die Versionsnummer falsch gelesen. Schön, dass es da in Zukunft einfacher wird.