Typo3 barrierfreies Internet?

  • TobiasW TobiasW
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 02. 2004, 09:37

    Hallo,
    Inwieweit hält Typo3 die Standarts fürs barrierfreies Internet ein?


  • 1
  • Bps Bps
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    163 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2004, 09:49

    Nicht Typo3 hält die Standarts für Barrierefreies Internet ein, sondern derjenige der daß Template programmiert!

    Aber mal eine andere Frage. Ist das überhaupt relevant?
    Ich finde die Diskussion über das barrierefreie Internet ein bisserl quatsch. Wenn ich blind bin kann ich auch nicht autofahren oder? /*provozier*/

  • sacha sacha
    Jedi-Meister
    0 x
    301 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2004, 10:32

    Hi,
    [quote:21eb9012cd="TobiasW"]Hallo,
    Inwieweit hält Typo3 die Standarts fürs barrierfreies Internet ein?[/quote:21eb9012cd]

    es ist leider nicht so einfach barrierefreie Websites mit Typo3 zu bauen. Alleine schon der erste Schritt auf dem Weg zur Barrierefreiheit, die erzeugung von validem HTML, ist mit einigem Aufwand verbunden. Die neue Typo3 Version, die zur Zeit noch als Release Candidate vorliegt, bringt schon einige Verbesserungen mit sich. An anderen Dingen wird gearbeitet, so wurde Anfang des Jahres eine Projektgruppe Accessibility auf typo3.org eingerichtet, die Konzepte, Guidelines für Entwickler und Anwender usw. ausarbeiten soll. Schliesslich soll Typo3 ja auch für Universitäten und Behörden nutzbar sein.

    Es gibt also noch einiges zu tun aber wir sind auf dem richtigen Weg.

    Ciao,
    Sacha

  • sacha sacha
    Jedi-Meister
    0 x
    301 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2004, 10:54

    Hi,

    [quote:2fdad2e967="Bps"]Nicht Typo3 hält die Standarts für Barrierefreies Internet ein, sondern derjenige der daß Template programmiert!
    [/quote:2fdad2e967]

    das ist falsch oder besser nur teilweise richtig. Die Entwicklung von entsprechenden TS-Templates und HTML-Designvorlagen ist nur ein Teil der Arbeit, die notwendig ist, um eine barrierefreie Typo3-Site zu bauen. Anpassungen von Extensions, Teile des Source-Codes ändern, RTE-Konfigurationen und nicht zuletzt ein kompetenter Redakteur gehören auch dazu.

    [quote:2fdad2e967]
    Aber mal eine andere Frage. Ist das überhaupt relevant?
    Ich finde die Diskussion über das barrierefreie Internet ein bisserl quatsch. Wenn ich blind bin kann ich auch nicht autofahren oder?
    [/quote:2fdad2e967]

    informier dich mal, dann wirst du sehen, dass das überhaupt kein Quatsch ist, sondern in Zukunft für jeden, der mit Websites Geld verdienen will sehr wichtig werden wird.

    Viele verstehen unter barrierefrei etwas wie "für ein paar Blinde einen Riesenaufwand betreiben". Warum sollte ein Hersteller von Luxusfernsehern seine Website barrierefrei gestalten? Weil er sonst ein grosse Menge von potentiellen Käufern einfach von seinem Angebot ausschliesst. Was schätzt du, wieviele Männer ab 40 eine Farb/Sehschwäche haben? Wer glaubst du hat im Schnitt mehr Geld: 20 jährige oder ab 40jährige?

    Gerade diese Leute benutzen lieber das Internet, statt den für sie beschwerlichen Weg in die Stadt auf sich zu nehmen. Was ist, wenn diese kaufkräftigen Interessenten einen von diesen tollen Fernsehern für ihren Enkel, Bekannten oder was auch immer kaufen wollen? Was denkst du welche Seite sie benutzen? Die barrierefreie Seite des einen Anbieters oder die mit endlos verschachtelten Tabellen gebaute Seite mit nicht skalierbarer Schrift, schlechten Farbkontrasten usw. der Konkurrenz.

    Was ist mit der immer grösser werdenen Anzahl von alternativen Ausgabegeräten wie Handys, Palm usw.? Browser gibt es auch immer mehr. Vor allen Dingen solche, die sich an die Vorgaben des W3C halten.

    Safari, Opera, Mozilla, Firebird, Netscape und es werden immer mehr. Wie gross und verzweigt sollen die Browserweichen-, wie zahlreich die Hacks, blind-gifs und Tabellenverschachtelungen werden, um alle diese Browser einzeln zu behandeln.

    Es ist Zeit zum Umdenken. Oder wie Zeldman sagen würde: mach deine Seite endlich mit validem HTML und CSS (und damit auch schon fast barrierefrei) und sei future-compatible. Ich könnt jetzt noch ne Stunde weiterschreiben aber vielleicht reicht das ja schon um mal zum nachdenken anzuregen.

    Sehr empfehlenswert ist dieses Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0735712018/

    noch ein paar Links:
    http://www.webwriting.de/inter/webstandards.php
    http://www.einfachfueralle.de/

    Ciao,
    Sacha

  • Bps Bps
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    163 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2004, 11:15

    Genau deswegen wollte ich mal provozieren!! :-)
    Ich stimmte dir total zu!

    Es ist schon eine Schande wie weit uns verschiedene Browserhersteller gebracht haben und inwieweit ein gut definierter Standart aufgewässert wurde nur um ein paar "neue" Funktionen die eigentlich keiner braucht zu implementieren.
    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, daß in der letzten Zeit es eine Entwicklung wieder weg von "tollen" Funktionen auf der Website gibt, hin zum eigentlichen Zweck: Informationen darzustellen und zu verbreiten.

    Na schauen wir mal wo es hingeht! :p

  • malk malk
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    161 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2004, 19:55

    Man darf auch den Punkt Usability nicht vergessen. Meiner Meinung nach sehr eng verknüpft mit Accessibility... Wenn ich eine Webseite nicht 'use-en' kann, kann ich sie auch nicht 'access-en'.

    Einen großen Schritt in Richtung valides HTML kann man meiner Meinung nach mit der Nutzung von HTML-Tidy erreichen.


  • 0 x
    20. 05. 2004, 15:42

    Hallo allerseits,

    genau mit dem Thema hab ich auch zu kämpfen. Wir machen nur standard-konforme Webseiten und bei Typo3 macht das erst mal ordentlich Aufwand, alles rauszuschmeissen was Typo3 gerne eigenmächtig einbaut (font tags, gifs als Abstandshalter etc. etc.).

    Die Website an der ich gerade Typo3 teste habe ich ziemlich standardkonform hinbekommen. Jetzt kämpfe ich mit der Sitesuche (indexed_search), die mir plötzlich wieder eigenmächtig den ganzen content Bereich mit Tabellen vollpflastert. Sh. dazu auch mein thread an anderer Stelle.

    Meine Frage: bleibt das so? Muss ich bei jedem Erweiterungsmodul erst mal umständlich den Code bereinigen? Warum kann Typo3 nicht so arbeiten, dass es standardmässig [b:c2694f4f57]keinen[/b:c2694f4f57] HTML-Code eigenmächtig einfügt?

    Wie geht Ihr damit um?

    Viele Grüße!
    Niki

  • sacha sacha
    Jedi-Meister
    0 x
    301 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 05. 2004, 18:29

    Hi,

    [quote:654090be58="Niki"]
    Meine Frage: bleibt das so? Muss ich bei jedem Erweiterungsmodul erst mal umständlich den Code bereinigen? Warum kann Typo3 nicht so arbeiten, dass es standardmässig [b:654090be58]keinen[/b:654090be58] HTML-Code eigenmächtig einfügt?
    [/quote:654090be58]

    TYPO3 wird immer mehr aus Extensions bestehen. Bisher gibt es für die Entwicklung von Extensions noch keine Vorgaben, was den generierten HTML-Code angeht. Das Accessibility-Team ist dabei entsprechende Dokumentationen zu erstellen.

    Weiterhin freuen wir uns natürlich über jeden, der vorhandene Extensions überprüft und deren HTML-Templates aufräumt und W3C konform gestaltet.

    Falls ihr also vorhabt, weiterhin mit TYPO3 zu arbeiten, kannst du selbst dazu beitragen, dass sich das System in die von dir gewünschte Richtung entwickelt.

    Wer sich an den Dokus oder der Extensionkontrolle beteiligen möchte, ist herzlich willkommen.

    Siehe http://typo3.org/projects/teams-and-projects/#proj_49

    Ciao,
    Sacha

    rise and reverberate

  • 1