sr_feuser_register Benutzergruppe weg nach Benutzer bearbeiten [Gelöst]

• Sash07 Sash07
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 05. 2009, 21:46

Hallo Forum Leser,
    es hat wirklich lang, bis ich mal selbst einen Forum Eintrag schreibe, aber ich finde einfach nichts zu diesem Thema.
    Ich habe eine Seite mit Benutzerregistrierung und ihr kennt dann ja auch das Formular, wo der User seine Daten ändern kann, wenn er eingeloggt ist.
    Wer auch immer dies bei mir tut kann sich danach nicht mehr einloggen. Nach etwas Sucherei habe ich im Backend gesehen, dass dem User keine Benutzergruppe mehr zugeordnet ist!
    DIe user registrieren sich normal auf der Seite, müsse auf den Bestätigungslink in der Email klicken, und nutzen dann ganz normal die Seite. Auch wenn man nicht wirklich Benutzerdaten ändert, sondern einfach nur auf den Link klickt und alles noch einmal speichern will, ist es schon passiert.
    Bei der Anmeldung können die User übrigens nicht aussuchen, in welche Gruppe sie kommen. Das passiert und kappt alles automatisch, wie vorgesehen.
    Viel Typoscript habe ich leider nicht, was ich dazu liefern kann, da auch sonst alles funktioniert. Irgendwie fliegt nur leider die user gruppe raus. Hab sonst nur die Konstanten definiert. Wem das hilft, bitte kurz Bescheid geben. Das kann ich dann schon posten.

Wer Ideen oder Hinweise hat, immer her damit!

Vielen Dank und schöne Grüsse,
    Sash

• 1
  • Sash07 Sash07
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 05. 2009, 14:46

Habe noch eine weitere wichtige Erkenntniss, die vielleicht einen Hinweis geben könnte, warum es nicht funktioniert. Beim übergeben der Variablen ist die Usergroup leer.
    Wenn ich mir die Quelltext anschaue, dann sieht es so aus:

[HTML]updateForm('tx-srfeuserregister-pi1-fe_users_form','FE[fe_users][username]','******');
    updateForm('tx-srfeuserregister-pi1-fe_users_form','FE[fe_users][password]','******');
    updateForm('tx-srfeuserregister-pi1-fe_users_form','FE[fe_users][usergroup]','');
    updateForm('tx-srfeuserregister-pi1-fe_users_form','FE[fe_users][name]','***** *****');[/HTML]

In Zeile 3 sieht man deutlich, dass kein Wert übergeben wird.

Nun stellt sich mir einfach die Frage, warum das so ist? Also für Hinweise die zur Ergreifung des Fehlers führen, gibt es viele "Danke Schön!!"

• Sash07 Sash07
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 05. 2009, 18:49

Da zwar sonst niemand dieses Problem gekannt hat, oder eine Lösung dazu weiss, hier einmal meine:

Habe die Version 2.5.21 runtergeschmissen und von der Seite der Entwickler die neuste Version 2.5.21 runtergeladen und installiert.
    Nicht nur, dass auch ein Hinweis kam germandates ist mit sr_feuser_register nicht kompatibel, nein, es gab auch noch ein update im table irgendwo.

Schon seltsam, dass 1 Version so verschieden sein kann. Ist vielleicht doch nicht immer von Vorteil, wenn man gleich die aktuellste Version vom TER lädt.

• mrtyu mrtyu
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 11. 2009, 22:45

Hallo, Sash07!

Der Thread ist schon etwas älter, aber ich wollte sagen, dass ich momentan mit dem selben Problem kämpfe! Ich habe genau das Gleiche, nur ein Upgrade auf die neueste Entwicklerversion (mittlerweile 2.5.24) hat leider auch nichts gebracht!

Weiß vielleicht doch noch jemand eine andere Lösung für dieses Problem? Sitze schon seit Tagen dran und habe alles Mögliche ausprobiert, komme aber überhaupt nicht darauf!

Danke schon mal!

Viele Grüße!

mrtyu

• mrtyu mrtyu
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2009, 00:10

Hallo noch einmal!

Ich habe die Lösung für dieses Problem gefunden!!!

Und zwar scheint die Extension sr_feuser_register einen kleinen Bug zu haben. Eigentlich entspricht dieses Verhalten (dass ein Feld mit leerem Inhalt überschrieben wird, ohne dass es überhaupt im Formular zur Auswahl erscheint) nicht der allgemeinen Erfahrung.

Zur Methode: Was im Feld "usergroup" gespeichert wird, ist ein Array. Weist man mehrere Gruppen einem Benutzer zu, so sieht man im phpmyadmin deutlich, dass das Feld kommaseparierte Werte bekommt. Man kann das Benutzergruppenparadigma so gestalten, dass ein Benutzer immer nur eine Gruppe zugewiesen bekommt, indem man die Hierarchie auf Ober- und Untergruppen auslagert. Wenn man diese kleine Einschränkung in Kauf nimmt, führt folgender TS-Workaround hat mich zum Ziel:

[TS]plugin.tx_srfeuserregister_pi1.parseValues.usergroup = int
    plugin.tx_srfeuserregister_pi1.edit.overrideValues.usergroup = 7
    [/TS]

Zur Erläuterung: In diesem Fall wird angenommen, dass ein Benutzer immer nur eine Gruppe hat. Dann sieht dieses Array genauso aus wie eine ganz normale integer-Variable (eine Zahl). Daher wird diese mit dem ersten Statement so geparst, dass diese Angabe im weiteren Verlauf des PHP-Skripts als eine Zahl behandelt wird. Durch die zweite Zeile wird diese diese Zahl durch eine andere Zahl überschrieben, die nach Belieben gewählt werden kann und der ID der jeweiligen gewünschten Gruppe entspricht.

So, das war's erstmal! Bei Fragen fragen

• mrtyu mrtyu
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 01. 2010, 14:05

EDIT: Seitdem ich das gepostet habe, habe ich noch weitere Erfahrungen gesammelt, die ich der Community nicht vorenthalten möchte.

Und zwar: Man kann das so machen, wie ich beschrieben habe, das ist allerdings die Notlösung. Ganz wichtig ist vorher zu prüfen, ob die TS-Einstellungen in sr_feuser_register, die mit Benutzergruppen zusammenhängen, nicht eventuell in TS-Templates überschrieben werden.

Es steht nirgendwo geschrieben (es sei denn, ich habe es völlig übersehen), aber diese Einstellungen dürfen nicht überschrieben, sondern müssen nur einmal angegeben werden. Also: Alle usergroup-Einstellungen nur einmal im untersten Template angeben, dann sollte es keine Probleme geben.

Viele Grüße

mrtyu

• sopinon sopinon
    R2-D2
    0 x
    116 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2012, 18:53

Hatte soeben das selbe Problem und zwar mit der Version 3.1 von sr_feuser_register! Habe lange gesucht und nichts gefunden!! ARRRGGG...

Im TypoScript Object Browser bin ich dann auf die Lösung gestossen:

1. plugin.tx_srfeuserregister_pi1.edit.keepUnselectableUserGroups = 1

• 1