Problem mit Menü "Browse"

• Drathy Drathy
    R2-D2
    0 x
    88 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2009, 12:16

Hi zusammen!

Ich habe dieses Problem bereits letzte Woche in einem anderen Forum gepostet, doch leider konnte mir dort bisher niemand helfen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee...

Ich möchte auf einer Website eine Vor-/Zurück-Navigation im Seitenfuß integrieren. Die Struktur der Seite sieht in Etwa so aus:

1.
    2. (--> per Shortcut auf 2.1. verlinkt)
    2.1.
    2.2.
    3. (--> per Shortcut auf 3.1. verlinkt)
    3.1.
    3.2.
    4.
    4.1.
    4.2.
    5.
    5.1

Ich habe es bislang auf zwei verschiedene Arten versucht zu realisieren.

Zum einen mit der Extension cag_pagebrowser. Auf das Ergebnis kam ich allerdings nicht wirklich klar, denn die Reihenfolge, die durchlaufen wurde, war sehr sehr merkwürdig und ergab für mich keinen Sinn. Außerdem wurde das Menü nicht auf allen Seiten angezeigt. Dazu kam noch, dass es ja einen extra Link gibt, um in die Unterebene zu wechseln, das ist aber nicht gewünscht.

Zum anderen hatte ich dann Mr. Google gefragt und dabei einiges an Typoscript aufgegabelt und (leider erfolglos) versucht mir daraus eine eigene Lösung zu basteln (Stichwort: Menü "browse". Ich habe dann folgenden Code gefunden, der eine Kombination aus browse und directory verwendet:
    Typoscript-Code:
    [TS]lib.seitennavigation = HMENU
    lib.seitennavigation {
    special = directory
    maxItems = 1
    1 = TMENU
    1.NO = 1
    1.NO.stdWrap.override = weiter

stdWrap.ifEmpty.cObject = HMENU
    stdWrap.ifEmpty.cObject {
    special = browse
    special.value = {field:uid}
    special.items = prev | next
    special.items.prevnextToSection = 1
    special.prev.fields.title = zurück
    special.next.fields.title = weiter
    1 = TMENU
    1.NO = 1
    }
    }
    page.10.marks.PAGEBROWSER < lib.seitennavigation
    [/TS]

Prinzipiell funktioniert das schon ganz gut, wie ich mir das denke, nur an einigen Stellen sind noch unerklärliche Macken:
    - der zurück-Button ist komischweise nicht auf allen Seiten da (z.b. auf 2.1. oder 5.)
    - an einer Stelle springt er von 5.1 auf 4.2 zurück
    - kann man es realisieren, dass er Seiten vom Typ "Shortcut" überspringt? Sprich von 2.2. direkt auf 3.1 zeigen würde?

Ich hab irgendwie keine Ideen, wo die Probleme liegen bzw. wie es besser umzusetzen wäre, habt Ihr da Vorschläge?

Vielleicht gibt es ja auch ne "bessere" Extension oder ne Musterlösung, denn eine solche zusätzliche, lineare Navigation sollte ja nichts soooo Außergewöhnliches sein, oder?

Ich würde mich wirklich über jeden noch so kleinen Tipp/Ansatz freuen!

Viele Grüße,
    Drathy

• 1
  • Openhair Openhair
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 05. 2009, 19:29

Hallo Darthy.
    Ich bin ebengerade erst auf deinen Post aufmerksam ge(macht )worden. Im Prinzip hast du ein ähnliches Problem, wie ich gestern hatte: http://www.typo3.net/forum/list/list_post//89607/ Mein TypoScript zur Lösung steht mit im Thread - mit ein paar kleinen Modifikationen sollte es auch dein Problem lösen können.

[quote="Drathy"]
    Prinzipiell funktioniert das schon ganz gut, wie ich mir das denke, nur an einigen Stellen sind noch unerklärliche Macken:
    - der zurück-Button ist komischweise nicht auf allen Seiten da (z.b. auf 2.1. oder 5.)
    - an einer Stelle springt er von 5.1 auf 4.2 zurück
    [/quote]
    So verhält sich 'browse' - 'prev' und 'next' agieren nur auf ihrer Ebene und gehen nie eine Ebene in oder aus dem Baum. Genauere Erläuterung gibts in der offiziellen TSref http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.2.0/view/1/8/#id4251386. Das Beispiel (Grafik) hilft sehr beim Verständnis.

Christian.

• 1