Backend Configurator

• 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 01. 2009, 20:50

Hallo Zusammen

Habe mal versucht eine Idee die einmal hatte umzusetzen und würde gerne von euch mal hören was ihre von dieser Erweiterung haltet.

Grundsätzlich geht es darum verschiedene Einstellung am Backend über eine Eingabemaske vorzunehmen.

Bsp. Das ein und ausblenden von Feldern oder die Konfiguration des RTE

Die Erweiterung befindet sich noch immer in der Entwicklung und soll nur einmal einen Einblick biete was möglich währe.

Die gesamte Konfiguration der Formulare wird über ein XML gesteuert welches unter mod1/beconfig.xml abgelegt ist. In diesem XML könnte ihr selbst noch Konfigurationspunkte hinzufügen.

Ich währe auch froh wenn ihr allfällige wünsche was die Erweiterung noch können sollte posten könntet.

Viel Spass beim Testen

Die Extension findet ihr unter http://vshost01.visionline.ch/T3X_emobeconfig-0_1_0-z-200901022037.t3x sollte ohne Konfiguration funktionieren

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18737 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    02. 01. 2009, 20:58

Hallo,

ein kleines Filmchen würde vielleicht noch besser sein, weil ich weiß jetzt nicht mal wo die Konfiguration statt finden soll

edit: abgesehen dass man die extension emodefault benötigt, die es nicht gibt. also leider fazit unbrauchbar

georg

• 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 01. 2009, 21:19

Hallo

Ja da habe ich wohl vergessen die Abhängigkeit zu testen werde also kurz ein kleines Filmchen machen und dann den Link hier Posten

Gruss

Ralf

• 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 01. 2009, 21:48

Unter folgendem Link findet ihr ein Video zur Extension
    http://vshost01.visionline.ch/emoBeConfig-Video - Mittel.m4v

Die Qualität ist leider nicht so super aber es sollte doch reichen um ein Eindruck der Extension zu bekommen

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18737 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    02. 01. 2009, 22:45

das schaut schon ziemlich beeindruckend aus, wo wird das gespeichert?

georg

• 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 01. 2009, 00:31

In der emoBeConfig muss man ja eine Seite aus den Seitenbaum auswählen um die Konfiguration vorzunehmen. Und die Einstellungen werden in der TSConfig der jeweiligen Seite gespeichert.

Bsp.
    [TS]TCEFORM.tt_content.header_layout.altLabels.1=Arial 25px Blau
    TCEFORM.tt_content.header_layout.altLabels.2=Arial 14px Weiss/Blau
    TCEFORM.tt_content.header_layout.altLabels.3=Arial 16px Blau
    TCEFORM.tt_content.header_layout.removeItems=5,100,0,1,2,3,4
    TCEFORM.pages.layout.disabled=0

RTE.default.proc.overruleMode=none
    RTE.default.showButtons=bold,undo,redo,italic,left,center,right,justifyfull,orderedlist,unorderedlist,textcolor,bgcolor,textindicator,emoticon,insertcharacter,line

[/TS]

Und die Konfiguration welche Optionen zur auswahl stehen, werden in einer XML definiert.

Bsp.

[HTML]<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <emobeconfig>
    <config index="pages">
    <section index="pages" tspath="TCEFORM.pages">
    <tap index="General">
    <field index="layout">
    <option index="disabled" type="checkbox" />
    <option index="altLabels" type="elementlist" description="to overwrite default Page Layouts 0-3">
    </option>
    <option index="removeItems" type="multiselect" description="With this option you can hide the Page Layouts" size="80px" value="0:Normal,1:Layout 1,2:Layout 2,3:Layout 3" source="TCEFORM.pages.layout.addItems" />
    <option index="addItems" type="elementlist" description="this option is to create new Page Layouts" />
    </field>
    <field index="lastUpdated">
    <option index="disabled" type="checkbox" />
    </field>
    </tap>
    </section>
    </config>
    </emobeconfig>[/HTML]

• 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 09. 2009, 15:59

Hallo rbraendli,

das sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Gibt es etwas Neues zu deiner Extension? Ich selbst und sicherlich sehr viele Typo3-Einsteiger würden sich sehr über diese Extension freuen.
    Ist sie bereits im Repository verfügbar? Wenn ja, unter welchem Namen kann ich sie finden?

Viele Grüße und dickes Lob,
    Ciao

• 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 09. 2009, 16:11

Hallo

Leider gibt es noch nichts neues.
    Habe mir bereits einige Gedanken gemacht wie man das ganze optimieren kann aber leider hatte ich noch keine Zeit das ganze umzusetzen.

Bin aber gerne bereit mein Wissen zu Teilen falls jemand Interesse hat selber an dieser Extension zu arbeiten.

• 1