[T3CERT] Typo3 Certification - Lernen

• taste of ink taste of ...
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 12. 2008, 15:12

Ich nehme am 21.1.09 an der Typoe Cetification-Prüfung in Hamburg teil. Hat jemand schon eine solche Prüfung hinter sich? Würde gerne ein paar Eindrücke hören.

Wie schwer ist es (ich weiß, dass ist sehr subjektiv)?

Was empfehlt ihr als Lernstoff? Ich bin mir sehr unsicher. Ich habe schon viele T3-Projekte realisiert, aber irgendwie hat man ja immer sämtliche Hilfsmittel zur Verfügung.

• 1
  • brikenv brikenv
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 01. 2009, 17:56

hast du mittlerweile einige infos bekommen. dein posting spricht mir aus dem herzen. ich habe auch schon viele projekte mit typo3 durchgeführt, aber greife dabei auch immer auf bücher oder internetquellen zurück. oder auf die tsref wenn es erstmal an die templates geht.

Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 01. 2009, 20:56

Habe leider noch Keine Resonanz bekommen. Habe mir das Buch "Praxiswissen Typo3", (Robert Meyer, O'Reilly, 3.Auflage) besorgt. Das ist ein guter Querschnitt durch Typo3 (Version 4.2). Da sind auch viele Sachen bei die ich noch nie gebraucht habe und daher auch nicht kannte. Kann ich nur Empfehlen. Bin aber über jeden weiteren Tipp Dankbar.

• moritz moritz
    Jedi-Meister
    0 x
    369 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2009, 14:14

... naja, von den drei Beispielfragen hätte ich mit Zeit, meinem Handbuch und ein wenig Internetrecherche alle richtig beantwortet. Mwin Problem wird werden, dass das auf Papier und mit hohem Zeitdruck geprüft wird. Deswegen würde ich meine Chancen eher überschaubar einschätzen...
    We'll see...

In diesem Zusammenhang:
    Hat schon jemand eine Info, wann man bei der Prüfung nächste Woche in Hamburg wo erscheinen muss? Uni Hamburg ist klar, aber da gibt es ja mehr als einen Raum...

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18737 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2009, 14:21

Ich machs in Wien denk ich mit, mal guggen

Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2009, 14:27

Ja die drei Fragen sind echt nicht so repräsentativ. Ist halt ne leichte, mittlere und ne schwere Frage.

Würde gerne wissen wieviel Prozent man zum bestehen brauch. Gibt es eigentlich nur bestanden oder nicht bestanden?

Ich bin jedenfalls jetzt jedenfalls guter Hoffnungen und fühle mich gut vorbereitet.

von der Website
    Hamburg DE, Wednesday, 21.1.2009, 13:30 - 16:30
    Room "H3" in the "Geomatikum"
    University of Hamburg
    Bundesststrasse 55
    D-20146 Hamburg

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    8860 Beiträge
    25 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2009, 15:46

Aber falls du TYPO3 schreiben sollst, dann in Versalien

in2code.de - Wir leben TYPO3
    Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! http://www.in2code.de/jobs/

• moritz moritz
    Jedi-Meister
    0 x
    369 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2009, 16:00

Georg, dass du die Zertifizierung nicht ohne Prüfung bekommst, ist ja schon ein kleiner Affront...

Und TYPO3 falsch schreiben ist natürlich selbstredend KO-Kriterium!

Und ansonsten... ich denke schon, dass meine Websites trotz der Fragen hier im Forum mittlerweile eine gute Qualität haben. Mein Problem ist halt, dass ich immer noch viel nachgucken muss. Ich weiß, was und wo... aber aus dem Kopf ist das so eine Sache...

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18737 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2009, 16:08

[quote="moritz"]
    Georg, dass du die Zertifizierung nicht ohne Prüfung bekommst, ist ja schon ein kleiner Affront... [/quote] ich beantrag das dann mal

Georg

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    8860 Beiträge
    25 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2009, 16:14

Na der Termin in Laax ließe sich eigentlich ideal mit einem Snowboard Wochenende verknüpfen.

Hierzu kann ich Laax übrigens wärmstens empfehlen!

in2code.de - Wir leben TYPO3
    Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! http://www.in2code.de/jobs/

• 1