Eklige "fopen"- und "Cannot modify header information"-Fehlermeldung

• ribery ribery
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 12. 2008, 11:00

Hallo zusammen,

ich bin schon wieder total genervt! Bin gerade dabei TYPO 4.2.3 unter Mac OS X zu installieren. Aber nicht als MAMP-Installationspaket, sondern mit meiner beits lauffähigen XAMPP-Umgebung.

Leider bekomme ich schon ein fettes Problem bei Schritt 1, der Anmeldung an meine MySQL-Datenbank (5.0.51a). Nachdem ich auf CONTINUE klicke bekomme ich IMMER (egal, ob ich den korrekten oder einen fehlerhaften Account benutze!?!) die folgende Fehlermeldung:

[HTML]Warning: fopen(/Applications/xampp/xamppfiles/htdocs/ondamed_typo3/typo3conf/localconf.php.TMP.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /Applications/xampp/xamppfiles/htdocs/ondamed_typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2687

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Applications/xampp/xamppfiles/htdocs/ondamed_typo3/t3lib/class.t3lib_div.php:2687) in /Applications/xampp/xamppfiles/htdocs/ondamed_typo3/typo3/sysext/install/mod/class.tx_install.php on line 2276[HTML][/HTML]

Ist das jetzt ein Berechtigungsproblem? Ich habe jedenfalls, sowohl die "class.t3lib_div.php" als auch "class.t3lib_div.php" mit Zugriffsrechten für jedermann versehen!

Muss ich noch irgendetwas mit der .htaccess machen?

• 1
  • chaosprinz chaosprin...
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 01. 2009, 03:16

Ich habe die gleiche Fehlermeldung, nur dass ich unter Ubuntu8.10 versuche zu installieren. Gibt es hier vielleicht schon Fortschritte oder Lösungsansätze?

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1293 Beiträge
    12 Hilfreiche Beiträge
    02. 01. 2009, 08:43

Du musst die Rechte für "/typo3conf/localconf.php" korrekt setzen, "class.t3lib_div.php" ist nur die Datei die versucht in localconf.php zu schreiben.
    Halte dich an die INSTALL.txt, dann sollte das funktionieren:

5.a (recommended)
    Run these commands as root in the cms/ directory:
    # chgrp -R <wwwserver> fileadmin typo3conf typo3temp uploads
    # chmod -R g+w,o-rwx fileadmin typo3conf typo3temp uploads

... where <wwwserver> is the name of the group your webserver
    is running as

• 1