"Seiten erstellen" funktioniert nicht : SQL Fehler

• TakhLahr TakhLahr
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2008, 15:50

Hallo,

erstmal hoffe ich doch, dass ich das richtge Forum erwischt habe.

So, zur Situation : Ich habe mir das Typo3 4.2.1 Scource+Dummy package gezogen, entpackt und schön nach htdocs des Webservers kopiert (Ich weiß, nicht die feine englische Art, aber es sollte ja funktionieren). Erstelle eine neue Datenbank via ppmyadmin und durclaufe das 1-2-3-Installtool, wo ich naürlich die neu erstellte Datenbank auswähle. Ändere noch schnell das Passwort und erstelle einen neuen Admin mit dem Install-Tool.

So, dann kann ich mich ins Backend einloggen, schaue nochmal durch das Install-Tool und sehe überall schön die grünen Häkchen. Gut, also denke ich mir : versuchst du mal gleich den Anfang und erstellst eine Seite ...

Page -> New -> Page(inside) ausgewählt und egal was ich da einstellte, sobald ich auf Speichern klicke, bekomme ich die folgende Fehlermeldung :

Errors:
    2: SQL error: 'Incorrect integer value: '' for column 'storage_pid' at row 1' (pages:NEW48f4a43967a51)

So, wo habe ich da was übersehen?

• Michaelh74 Michaelh7...
    Jedi-General
    0 x
    1519 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 10. 2008, 10:02

Da kann ich nur raten. Aber denke mal anstelle von NEW48f4a43967a51 sollte ein reiner Integer Wert stehen. Wie lautet denn die uid der Hauptseite? Ist die vielleicht schon falsch beim Install eingetragen worden.

Dein Vorgehen bei der Installation ist soweit richtig wie ich das sehe.

Gruß
    Michael

• TakhLahr TakhLahr
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 10. 2008, 15:24

Hallo,

entschuldige, dass ich mich erst so spät melde, es geht ein bisschen drunter und drüber hier momentan.

Es ist ja noch gar keine Hauptseite da. Unter Page bekomme ich die Weltkugel und "New Typo3 Site", welches die id=0 anzeigt. Ich klicke auf die Weltkugel -> New -> und wähle New Page (inside) aus, da ja nichts anderes verfügbar ist in Richtung Pages ...
    Die neue Page bekommt die pid:0, jedenfalls wird das oben so angezeigt.

Vielleicht habe ich schon vorher was falsch gemacht bzw. ist falsch zB. bei der Installtion gelaufen?

Edit meint: Das steht im Log:

Attempt to insert a record on page 'Incorrect integer value: '' for column 'storage_pid' at row 1' (pages:NEW48f741357fce1) from table '' without permissions. Or non-existing page. (msg#1.1.12)

• server server
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 10:03

hallo,
    mir gehts aehnlich, gibts schon irgendwelche loesungen?
    sonst werd ich wohl leider wieder downgraden.

gruesse,
    server.

• server server
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 10:09

hallo,

die typo3 laeuft nicht mit dem mysql- strict mode:

my.ini:
    #sql-mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"
    sql-mode="NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"

gruesse.

• afoeder afoeder
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2008, 10:32

Danke!
    Das hat mir geholfen!

meine Flow-Kenntnis verdanke ich der täglichen Arbeit an https://www.wishbase.com - der Crowdfunding-Plattform für Wünsche, und der großartigen community im IRC-Channel #typo3-flow.

• flanders flanders
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 03. 2009, 14:38

Hey danke!

• 0 x
    100 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2009, 21:00

hey!
    wow danke, hatte soeben das gleiche Problem. mit deinem hinweis auf die my.ini hat's sofort funktioniert. :-)

• Marci24h Marci24h
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2010, 01:25

supi,
    hatte auch das gleiche Problem, bin dank euch sofort fündig geworden.
    Und jetzt funktioniert es

• hkalka hkalka
    T3PO
    0 x
    27 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 02. 2010, 15:26

Hi...!
    Wunderbar funktionieren jetzt endlich. DANKE "server"

viele Grüße

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 03. 2010, 15:25

also ich finde es schöner wenn man die hart erkämpften neurungen von MySQL nicht gleich wieder für alle nutzer der Datenbank zunichte macht !? Deswegen habe ich mich zu dieser variante entschlossen, welche auch bevorzugt werden sollte:

So habe ich in meiner "localconf.php" diesen eintrag gesetzt:

1. $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = '/*!40101 SET @OLD_SQL_MODE=@@SQL_MODE, SQL_MODE=\'NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO\' */;';

greez & thx, sky...